Gewicht ist nicht irrelevant, aber es wird nicht mehr kompromisslos das Gewicht optimiert. Ich bin selbst auch ein Fan von leichten Rädern und Komponenten, aber die 12-fach 11-34er Kassette in Zusammenhang mit der Semi-Kompaktkurbel will ich nicht mehr missen. Da nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.Aber interessant, dass Gewicht keine Rolle mehr zu spielen scheint - früher waren breitere Reifen ja schon rein aus Gewichtsgründen verpönt, da hat man um jedes Gramm gefeilscht. Seit Mehrgewicht salonfähig ist, weil die Disc das ja eh braucht ist der Damm gebrochen, da gehen auch Pizzateller hinten und Vollfettpuschen an den Rädern.
Wenn wir bei Reifen kompromisslos das Gewicht optimieren, dann fahren wir alle dünne und pannenanfällige 19er Schlappen

"Keine Rolle" würde ich nicht sagen, aber die Prioritäten werden aktuell an anderer Stelle gesetzt.
Was ist ein Durchschnittsrennrad?Wieviel wiegt denn so ein Duchschnittsrennrad heute?