• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz Alu Felgenbremse: Ritchey Zeta oder DT Swiss PR1400, oder ganz was anderes?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

leider ist mein bisheriger Laufradsatz DTSwiss RR21von meinem Endurace CF durchgebremst nach gut 30.000km durchgebremst. Jetzt hatte ich noch einen älteren NoName Laufradsatz im Keller, aber da ist nun der Freilauf defekt. Sind mir eigentlich aber eh etwas zu schwer.

Wird also Zeit für etwas Neues!

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) => 28 Zoll, klassische Schnellspanner, mit Shimano Road 11s Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? => 25mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? => Reifen mit Schlauch. Tubeless interessiert mich am Rennrad nicht wirklich
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. => Vom pendeln im Sommer bis zur Langstrecke, auch mal kleinere Bikepacking touren
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? => 80 kg
6) Budget - was darf's kosten? => maximal 700€

Gewicht gerne wieder um die 1500gr oder leichter.

Dachte an erstmal an diese Alternativen:

DT Swiss PR 1400 Oxic in 21 oder 32mm. Letztere wahrscheinlich stabiler, aber halt auch schwerer. Komplett schwarz wäre schon nett! https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-oxic-clincher-32mm-laufradsatz

DT Swiss PR 1400 ohne Oxic: https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-21mm-laufradsatz

Ritchey WCS Zeta: https://www.bike24.de/p1295881.html?sku=1032926

Die früher oft genannten Zonda C17 sind wohl etwas schmal, ähnlich die Racing 3 /5. Sonst noch Vorschläge?

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Nabe der DT Swiss (240) gilt ja als superrobust. Habe auch die PR 1400 (allerdings für Scheibenbremsen) und finde die klasse. Bei 25mm geplanter Reifengröße reicht die Maulweite auch locker aus, die wird sonst oft kritisiert, wenn man breitere Reifen fahren möchte. Ich fahre die mittlerweile aber sogar mit 30mm Reifen.
Ich würde bei PR1400 für Felgenbremsen zur Oxic-Beschichtung raten, die gilt als sehr haltbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die PR 1400 wären sicherlich top! Die Frage ist nur, lieber die 21mm oder die 32mm? Letztere stabiler, erstere knapp 180gr leichter...
 
Meine persönliche Meinung: zum Endurance passen vom Charakter her die 32mm besser (stabiler, dauerhafter). Ist aber Geschmacksache... falls 21mm würde ich aber auch zur Oxid-Variante greifen.
 
leider ist mein bisheriger Laufradsatz DTSwiss RR21von meinem Endurace CF durchgebremst nach gut 30.000km durchgebremst.

DT Swiss PR 1400 Oxic in 21 oder 32mm. Letztere wahrscheinlich stabiler, aber halt auch schwerer. Komplett schwarz wäre schon nett! https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-oxic-clincher-32mm-laufradsatz
Wieviele Speichen hatte denn dein durchgebremster RR21?
 
Ich (71kg) fahre die Oxic 21mm am Endurace CF (Farbe stealth) - passt farblich super und ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Ist bei mir aber das Schnönwetterrad, zum Pendeln habe ich andere Räder.
 
Nachdem ich auch erst den Zeta ins Auge gefasst hatte bin ich letztlich beim Citec 3000S Aero gelandet. Finde es toll, dass die quasi komplett in D gefertigt werden.
In der Variante mit den schwarzen Decals ist er auch schön schlicht.

Bislang sehr guter Eindruck (auch wenn ich noch nicht viele km damit gemacht habe).

Die LR sind auf jeden Fall sehr leicht und haben auch den Freilauf von der DT 240.
 
Die RR21 haben doch auch 240er Naben, oder? Wie wäre es denn, die Naben zu einem Laufradbauer für einen leichten Satz zu schicken? Wie du mit dem RR21 zufrieden gewesen bist, dann bleib dabei und dir die PR1400 Oxic in 21 mm.
 
Hab die alten schon verkauft an jemanden, der nur die Naben haben wollte. :) Kumpel hat noch die Leeze AC35 in den Raum geworfen: https://leeze.de/products/ac-35-road

Sicherlich auch nicht schlecht, hab schon viel gutes von Leeze gehört. Allerdings bleibt da die Flanke sicherlich nicht schwarz. ;)
Sicher besser als das etwas dröge DT Zeug. Die Felge ist eine Fratelli Air 2035. Die Ist nicht speziell beschichtet, also nach der ersten Regenfahrt wird die schwarze Flanke sie entfärben. Dei FElge ist auf jeden Fall super, die Einspeichung CX ray + CX Sprint am Antrieb ist lastgerecht. Naben sehen aus wie Powerway R13. Die sind auch sehr gut.
 
Nachdem ich auch erst den Zeta ins Auge gefasst hatte bin ich letztlich beim Citec 3000S Aero gelandet. Finde es toll, dass die quasi komplett in D gefertigt werden.
In der Variante mit den schwarzen Decals ist er auch schön schlicht.

Bislang sehr guter Eindruck (auch wenn ich noch nicht viele km damit gemacht habe).

Die LR sind auf jeden Fall sehr leicht und haben auch den Freilauf von der DT 240.
+1
Null Probleme, sub 1400g, 25er Conti 5000 Reifen werden darauf etwa 26,5mm. Falls Du später TL ausprobieren möchtest, geht das damit auch. Mit Deinem Budget wird es eng...
 
Sind ja die schmalsten, aller genannten hier. Zumal ich auch meistens kein großer Fan der G3 Einspeichung bin, das sieht nur bei den wenigsten Rädern wirklich gut aus.

Aktuell würde ich wohl zu den Oxic tendieren. Das die schwarze Farbe bleibt ist schon ein gewichtiges Argument. Teurer als die 650€ soll es fürs Alltagsrad auch nicht werden.
.
 
Sind ja die schmalsten, aller genannten hier. Zumal ich auch meistens kein großer Fan der G3 Einspeichung bin, das sieht nur bei den wenigsten Rädern wirklich gut aus.
Das Breiten-Argument fällt bei mir raus, ich fahr die Dinger eh auf 8bar 😂 Das neue mit den 28ern mit viel weniger Druck, aber irgendwie fühlt sich das "alte" Rad bockhart richtiger an. 😛
Und jep, die Optik ist sehr subjektiv – wenn die dir nicht taugt is eh egal, man will ja schon Lust haben auf’s Rad zu steigen 😉

Ah: Bei den Oxic Felgen dran denken spezielle Beläge dazuzukaufen, sonst sind die ganz schnell auch silber :)
 
Die Citec sind optisch nicht so mein Fall, die decals sind mir zu viel. Dazu auch noch teurer und mit noch weniger Speichen habe ich dann doch etwas Zweifel bei der Haltbarkeit…
 
Zurück
Oben Unten