• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt denn noch 23mm Reifen und warum?

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Wegen der Tubeless-Geschichte werden - nach meiner Information - angeblich nur noch 25mm Reifen gefahren. Das geht dann sogar bis 32mm rauf, weil die angeblich leichter laufen würden als schmale Reifen.

Nun werden 23mm nach wie vor angeboten und verkauft. Seid ihr dabei?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Wer fährt denn noch 23mm Reifen und warum?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stpaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stpaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Wenigkeit.

Was soll daran urplötzlich auch schlecht sein? 23mm verhalten sich wie immer, d.h. laufen prima, bremsen fein, stellen sich beim Bremsen in der Kurve wenig auf, lenken fein ein, passen zu fast allen meiner vielen Laufräder und haben trotz Seniorenalters bisher keinen Bandscheibenvorfall verursacht. Leute im Rennradlerumfeld die auf Breitreifen umgerüsteten haben sind damit nicht schneller geworden, ihre Alterungsprozesse haben sich auch nicht verlangsamt.
 
Ich bin vor Jahren auf 25 mm Clincher umgestiegen. Die bieten in meinen Augen deutlich mehr Komfort als 23 mm. Aber das war es dann auch. Irgendwann ist gut.
Naja, ich hatte 23er, die real 26mm breit waren und 25er, die real 24mm breit waren auf der gleichen Felge :D.

Gruß
 
In einem anderen thread hatte ich schon nachgemessen, dass der moderne 25mm GP5000 schmaler ist als ein alter GP 23mm. Dort wurde mir gesagt, es hänge wohl mit der Breite der Felgen zusammen. Moderne Felgen wären halt breiter usw.

Dass es Räder gibt, wo keine 25mm Reifen reinpassen weil zu breit, ist mir unbekannt. Das muss lange vor meiner Zeit gewesen sein...
 
Die Breite hängt immer noch von der Maulinnenweite der Felge ab.
 
Vielleicht sollte ich noch sagen: Ich habe hier eine Bontrager Aerolus oder so ähnlich.
Da ist die lt. Herstellerangabe angegebene Mindestbreite = 25mm.

D. h. 23 mm nur für Vintage-Räder?
 
Naja, ich hatte 23er, die real 26mm breit waren und 25er, die real 24mm breit waren auf der gleichen Felge :D.

Gruß
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgemessen. Aber ich fahre die 25er auch mit weniger Druck. 6 vorne und 6,5 hinten. 23er bin ich mit 7,5 vorne und 8 hinten gefahren.
 
Warum nicht mit 8 bar?
Zuviel muss nicht. Wenn es keine Durchschläge gibt, dann ist weniger mehr.
Hochwertige 25er mit feinerer Karkasse und Latexschlauch fahre ich sehr gern mit 6,5bar.
90kg allerdings Systemgewicht.
 
Nur am TT vorne "echte" 23er. Ansonsten fahre ich noch alte 23er, die aber real eher 25-26mm breit sind, runter. Das ist vorne auch ganz ok. Übrigens auch auch TL. Wenn die durch sind ist damit aber Schluss, Fahre die rein aus Nachhaltigkeit, sonst bin ich davon ab. Das RR das nur 23er erkaubt hab ich abgeschafft.
Achso. Am Traditionsrenner fahre ich auch noch 20mm, wenn ich mich 40 Jahre jünger fühlen möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten