• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz Alu Felgenbremse: Ritchey Zeta oder DT Swiss PR1400, oder ganz was anderes?

Du bist halt besonders druckvoll, für meine jämmerlichen 1400W reichen die CX-Ray.
Die ganzen 50Kg 2000W Maschinen sollten sich natürlich ebenfalls anderweitig umsehen.
 
Du bist halt besonders druckvoll, für meine jämmerlichen 1400W reichen die CX-Ray.
Die ganzen 50Kg 2000W Maschinen sollten sich natürlich ebenfalls anderweitig umsehen.
Nur weil dein Hinterrad mit zu dünnen Speichen nicht gleich zusammengebrochen ist, musst du dir noch lange nicht einbilden, dass es steif ist.
An der Stelle hinten rechts die paar Gramm einzusparen, ist nicht sinnvoll.
 
Nur weil dein Hinterrad mit zu dünnen Speichen nicht gleich zusammengebrochen ist, musst du dir noch lange nicht einbilden, dass es steif ist.
An der Stelle hinten rechts die paar Gramm einzusparen, ist nicht sinnvoll.
Wenn es wie hier gleichwertige Alternativen gibt, die sich nur um die Speichen hinten unterscheiden bin ich absolut bei dir. Hier für den TE kommt es ja eh nicht in Frage.
Bei einem guten Angebot und den (50)60-70Kg wird man aber gut klarkommen, muss man den Laufradsatz nicht im Regal stehen lassen.
 
Nur weil dein Hinterrad mit zu dünnen Speichen nicht gleich zusammengebrochen ist, musst du dir noch lange nicht einbilden, dass es steif ist.
An der Stelle hinten rechts die paar Gramm einzusparen, ist nicht sinnvoll.
Allein an den Speichen kann man das nicht festmachen. Habe auch so nen Satz Fratelli 2035 mit 24 CN424 für nen Freund aufgebaut, der war gut steif. Habe auch noch alte Eurus mit 14:7 CX Rays. Der ist seitensteifer als die Mehrzahl meiner Laufräder.

Die Eigensteifigkeit der Felge + die Nabengeo spielen da auch stark mit rein. Aus einer labberige Felge wird man auch mit mehr und dickeren Speichen zu keinem guten Laufrad kommen.
 
So, nach über einer Woche sind die DTSwiss Oxic Laufräder dann auch angekommen. Das Vordere hat leider einen leichten Höhen- und Seitenschlag. Mal sehen was bike24 dazu sagt, Video hab ich denen geschickt. Das hintere ist okay (nicht 100%), aber 99,5% würde ich sagen. Beim vorderen eher so 95% rund...
 
So, nach über einer Woche sind die DTSwiss Oxic Laufräder dann auch angekommen. Das Vordere hat leider einen leichten Höhen- und Seitenschlag. Mal sehen was bike24 dazu sagt, Video hab ich denen geschickt. Das hintere ist okay (nicht 100%), aber 99,5% würde ich sagen. Beim vorderen eher so 95% rund...
Klingt enttäuschend, aber 95% würde ja immer noch für Note 1 reichen....
 
So, nach über einer Woche sind die DTSwiss Oxic Laufräder dann auch angekommen. Das Vordere hat leider einen leichten Höhen- und Seitenschlag. Mal sehen was bike24 dazu sagt, Video hab ich denen geschickt. Das hintere ist okay (nicht 100%), aber 99,5% würde ich sagen. Beim vorderen eher so 95% rund...
99,5% würdest du sagen 🤣
Bei solchen Kunden tut mir Bike24 richtig leid.
 
An sich ist es doch nicht zuviel verlangt dass ein neues Laufrad sauber zentriert ist; speziell einen Hohenschlag finde ich mehr als unangenehm, den zentriert man u.U. auch nicht mal so eben weg.
 
Ich bin jahrelang den Citec 3000 S Aero in 13C gefahren und habe mir kürzlich einen minimal gebrauchten aktuellen 3000 S Aero in 18C für 400,00 € geholt. Hauptsächlich, weil der frühere 13C nie irgendeinen Ärger gemacht hat, obwohl ich ihn auf dem Winter- und Schlechtwetterrad gefahren bin, also häufig bei Regen etc. Die Lager sind nach 5 Jahren immer noch einwandfrei und auch kein Speichenknacken wie bei einem DT Swiss 1600 DiCut, den ich mal kurz hatte. Der Citec hat auch die DT Swiss 240 Nabe und liegt bei 1500 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobe Schätzung. :) War gerade bei Radladen um die Ecke und im Zentrierständer konnte man schön den Höhen und Seitenschlag sehen, sie werden es zentrieren und ich werde dann die Rechnung weitergeben. Das Hinterrad ist auch nicht 100% perfekt (kann es daheim nur an den Abständen zum Bremsbelag sehen), aber damit kann ich leben. Vorne fand ich es definitiv zu viel. Der Karton innen war auch offen und tlw. die Einsätze beschädigt.

Du hättest das so akzeptiert oder wie muss ich das verstehen?
 
So, Laufrad zentriert vom lokalen Radladen zurück bekommen. Rechnung übernimmt Bike24. Passt! :)

Laufräder.jpg


Optisch gelungen finde ich.
 
Viel Spaß damit. Für ein Rennrad der Endurance Klasse ist das aber schon eine sehr sportliche Sitzposition oder?

Mir persönlich würden voll schwarze Reifen besser gefallen, aber die Bremsbeläge werden eh etwas abfärben, dann passt das schon so😉
 
Viel Spaß damit. Für ein Rennrad der Endurance Klasse ist das aber schon eine sehr sportliche Sitzposition oder?
Sind ungefähr 12,5cm Überhöhung. Finde das durchaus bequem und Langstreckentauglich. Bin damit letztes Jahr non Stopp von München zum Gardasee. :)

Mein andere Rad (Bianchi Oltre) hat 16cm. :) Sind aber auch beider große Rahmen (XXL bzw. 61er). Bin mit 1,95m ja auch nicht ganz klein.
 
Irgendwie bin ich gerade wieder mal froh, daß ich die Oxics nicht bei bike24 sondern bei meinem Händler vor Ort (Wheelsports in Weselberg) gekauft habe. Klar hat´s etwas mehr gekostet, aber da habe ich dann wenigstens ein gutes Gewissen, bei Mängeln dort aufzuschlagen und nicht dem lokalen Radladen bitten zu müssen, daß er eigentlich eher aus Nettigkeit jetzt die Nachkontrolle für einen Onlinehändler machen soll. Verdienen tut der Händler vor Ort da nix dran....
Unabhängig vom vorliegenden Einzelfall läuft der lokale Händler in Fällen, in denen er Fremdware instandsetzen soll, m.E. eher das Risiko, daß die Felgen einen Herstellungsfehler haben und nicht mehr rund zu bekommen sind (immerhin sollte DTSwiss in der Lage sein, runde Felgen zu liefern; bei meinen ging´s ja auch) und dann hat er den schwarzen Peter; umso mehr aber der Käufer, wenn der Onlinehändler dann moniert, ein nicht ausreichend befähigter, Nicht-DTS-Händler, habe hier die Felgen verhunzt und dann die Rücknahme, die je nach Frist in verschiedener Form als Anspruch denkbar ist, ablehnt. Deshalb kann ich lokale Händler verstehen, die Garantiearbeiten an nicht bei Ihnen gekaufter Ware rundweg ablehnen, auch wenn´s für mich als Käufer u.U. lästig ist. Hast also m.E. echt Glück gehabt...
Hast Du Schwierigkeiten gehabt, den Schwalbe One auf den LRS montiert zu bekommen? Ich fand die Schwalbes eine Pest zu montieren auf meinen 32ern, hat mich ohne Schei.... zwei Schläuche mit Snakebites gekostet, was mir in 59 Jahren nicht passiert ist; und wissend, daß ich den Streß bei einem Plattfuß unterwegs garantiert nicht will, habe ich dann auf Pirelli umgesattelt, die konnte ich fast draufwerfen....
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten