• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Sprüche über sind längst sowas von ausgelutscht. Einfach nur noch peinlich und zum fremdschämen.
so ist , mittlerweile weiß jeder das eine Wachs Kette vorher penibel und super gründlich entfettet werden muss und da ist es egal ob Heißwachs oder flüssiges kaltes Wachs drauf kommt ohne das Entfetten geht Wachs einfach nicht

Sprüche über sind längst sowas von ausgelutscht. Einfach nur noch peinlich und zum fremdschämen.
Im Gegensatz zu deinen Eisdielensprüchen die niemandem wirklich helfen, habe ich nur die Frage von @ChristianG92 beantwortet, so wie man das in einem Forum üblicherweise tut, wenn jemand eine Frage stellt.

Und ja, wenn tausend mal die gleiche Frage gestellt wird, werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen auch tausend mal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
so ist , mittlerweile weiß jeder das eine Wachs Kette vorher penibel und super gründlich entfettet werden muss und da ist es egal ob Heißwachs oder flüssiges kaltes Wachs drauf kommt ohne das Entfetten geht Wachs einfach nicht
Hast du je FlowerPower auf eine Shimano-Kette angewendet, ohne vorher zu entfetten oder quatscht du einfach nur dumm allen andern nach, die das auch noch nie je selbst getestet haben und einfach was behaupten, frei nach dem Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“?

Es wäre schön und für die Community sehr interessant und bereichernd, wenn mal der eine oder andere es selbst testen würde und es dann hier zu einem Erfahrungsaustausch kommen könnte. Aber dazu müsste man bereit sein, auch mal über den eigenen Schatten zu springen und die Scheuklappen ablegen.

Aber man kann auch auf immer und ewig stur behaupten, dass das unmöglich sei. Hätten unser Vorfahren auch immer nur gesagt was unmöglich ist statt einfach mal was auszuprobieren, würden wir noch immer in Höhlen wohnen.

P.S.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass es sich beim FlowerPower nicht um 100% reines Wachs handeln würde sondern auch eine geringe Menge an Öl enthalten sei. Gut möglich, dass genau das der Grund dafür ist, weshalb es mit der Werksschmiere funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zuerst „learning by doing“ resp. aus reiner Bequemlichkeit und Neugierde was passiert einfach mal getan, ohne sich weitere Gedanken zu machen und seither schon mehrere Jahren sehr erfolgreich angewendet.
Ich halte eine recht hohe Wette daß Drip Wachs gar nicht in nennenswerten Mengen ins Innere der Kette kommt wo es gebraucht wird. Wachs kann nunmal physikalisch Fett gar nicht verdrängen.

Deshalb empfiehlt ja jeder der halbwegs Ahnung vom Thema hat, Ketten vor dem Wachsen gründlich zu entfetten. Dazu kommt ja noch daß laut Tests von ZFC das Fett vom Werk so ziemlich der schlechteste Schmierstoff ist den man auf der Kette fahren kann, falls also über eine längere Zeitdauer ein Austausch von Fett und Wachs im Inneren der Kette stattfinden sollte, was ich nicht glaube, fährst trotzdem über längere Zeit mit dem schlechtest möglichen Schmierstoff.

Und das alles nur um sich zu sparen die neue Kette mit Wäschebenzin zu reinigen? Muß ich nicht verstehen. Wenn ich den Aufwand scheuen würde, würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und ne vorgewachste Kette kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du je FlowerPower auf eine Shimano-Kette angewendet, ohne vorher zu entfetten oder quatscht du einfach nur dumm allen andern nach, die das auch noch nie je selbst getestet haben und einfach was behaupten, frei nach dem Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“?

Es wäre schön und für die Community sehr interessant und bereichernd, wenn mal der eine oder andere es selbst testen würde und es dann hier zu einem Erfahrungsaustausch kommen könnte. Aber dazu müsste man bereit sein, auch mal über den eigenen Schatten zu springen und die Scheuklappen ablegen.

Aber man kann auch auf immer und ewig stur behaupten, dass das unmöglich sei. Hätten unser Vorfahren auch immer nur gesagt was unmöglich ist statt einfach mal was auszuprobieren, würden wir noch immer in Höhlen wohnen.

P.S.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass es sich beim FlowerPower nicht um 100% reines Wachs handeln würde sondern auch eine geringe Menge an Öl enthalten sei. Gut möglich, dass genau das der Grund dafür ist, weshalb es mit der Werksschmiere funktioniert.

Soso du arbeitest also anders als der Hersteller es empfiehlt also ausserhalb der Spezifikationen?

Genau wie jeder andere Wachshersteller sagt Mariposa :

Erstanwendung

Wachsemulsionen erfordern eine gründliche Reinigung der Kette, bevor sie das erste Mal aufgetragen werden können. Ölspuren müssen unbedingt entfernt werden, damit die Emulsion mit dem Metall in Kontakt kommt und eine gut haftende Wachsschicht auftragen kann.

Ganz einfach geht die Sache mit unserem Allpine Extra - einem hervorragenden Entfetter für diesen Zweck - und dem Mangiacatena-Kettenreiniger, ausgestattet mit rotierenden Bürsten. Dank dieser Produkte ist es nicht notwendig, die Kette abzunehmen, um sie gründlich zu reinigen. Nutzen Sie Allpine Extra, spülen Sie die Kette mit Wasser ab und trocknen Sie diese perfekt ab, um eine gründliche Reinigung zu erzielen.

Soso du arbeitest also anders als der Hersteller es empfiehlt also ausserhalb der Spezifikationen?

Genau wie jeder andere Wachshersteller sagt Mariposa :
Formsregel Nummer eins: Der Genussfahrer hat immer recht.
Forums Regel Nummer zwei: Sollte das einmal nicht zutreffen, tritt automatisch Regel Nummer ein in Kraft.

Zurück