• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Zentrierständer ?

AW: Welcher Zentrierständer ?

wozu braucht man eigentlich eine Zentrierlehre wenn man sloch einen Zentrierstäder hat ?

Bei dem von dir ausgesuchten Zentrierständer, kannst Du beide Seiten unabhängig von einander verstellen ohne einen Bezug zur wirklichen Mitte des Laufrades. Daher ist die Zentrierlehre (nötig), naja sagen wir mal: ich halte sie für sinnvoll. Eine ähnliche Kombi verwende ich zum einspeichen.

Gruß Hatti

aber wenn ich mein rad blos zentrieren und nicht einspeichen will dann brauche ich die lehre doch nicht oder auch ?

aber wenn ich mein rad blos zentrieren und nicht einspeichen will dann brauche ich die lehre doch nicht oder auch ?
"blos zentrieren" - Gibt es nicht. Mal angenommen Du beseitigst einen ordentlichen Seitenschlag, wie bekommst Du heraus ob das Laufrad jetzt noch schön mittig ist? Bei kleinen Seitenschlägen ist das sicher latte, aber ich nutze das eher zum einspeichen, wenn das ordentlich war braucht man nicht nachzentrieren ;).

Wenn es das budget des schenkenden zulässt, du ernsten bedarf an sowas hast, und dir der laufradbau auch spass macht auch öfter als einmal pro jahr, dann kann ich dir diesen hier wärmstens empfehlen:
http://www.centrimaster.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=71
hab ich auch, macht alles was du fürs perfekte laufrad brauchst und nicht kaputtbar. für die ewigkeit gebaut, sehr stabil.
geht bei ebay so für um die 300.- übern tisch.

also wirklich laufräder will ich eigentlich nicht damit zusammenbauen
ich weil eigentlich blos die schläge rausbekommen die mal sich immerwieder mal einfängt

ja so mache ich es zu zeit
finde das aber sehr mühsam
ich erhoffe mir das es mit so einen zentrierständer einfacher und genauer wird

Ich hab auch einen einfachen Minura zu Hause, für die Grundbedüfnisse reicht sowas aber ich würde mir sowas nie wieder holen.
Im Radladen steh ich ab und an mal an einem 10 jahre alten Parktool TS 2.

Der würde sogar noch funktionieren wenn der Radladen mal ausbrennt.

Mit knapp über 200€ zwar recht teuer aber das ist dann auch der letzte Zentrierständer den man kauft.

http://www.bike-mailorder.de/shop/I...L/Park-Tool-TS-2-Zentrierstaender::10076.html

Cu Danni

moin allerseits, von Rose gibt es eine Ständereinheit mit Zentrierlehre für die Einstellung der Mittigkeit.

Hierzu bzw. zu dem Thema habe ich folgende Frage: kann eine Zentrierschablone unabhängig vom Zentrierständer eingesetzt werden. Soll heißen, ich habe einen Zentrierständer ohne Mittigkeitsschablone. Eine Zentrierlehre möchte ich zusätzlich erwerben. Geht das?

Klar geht`s, was den Erwerb betrifft. Ist aber die Lehre dann auch entsprechend ihrer Funktion unabhängig von einer Einheit (Ständer/Lehre) einzusetzen? Im Extremfall allein, nur über die Felgenbremse?

Zentriert habe ich bisher nämlich mehrfach; an der Felgenbremse. Dabei habe ich die 8-ter zwar korrigiert, beim letzten Mal jedoch die Mittigkeit deutlich verzogen.

Wie die Lehre funktioniert weis ich bisher noch nicht, denke aber mal, dass auch das sich lernen lässt!!

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=100

Zurück