• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso nach Reach und nicht nach Oberrohrlänge gehen?

Korrekt, es zählt immer die vertikale Oberrohrlänge vom Steuerkopf (bzw. dessen Unterkante) zum Sattelrohr. Der Reach geht halt nur bis zum Tretlager, also spielt der Sitzwinkel noch eine entsprechende Rolle.
Der entscheidet nur ob Sattel vorne oder hinten bzw. welche Stütze. Kannst ja nicht beliebig den Sattel vorne setzen weil der Rahmen zu lang ist. Das System ist international anerkannt alle arbeiten damit . Im rennradsektor gibt aber viele alte Traditionisten.
 

Anzeige

Re: Wieso nach Reach und nicht nach Oberrohrlänge gehen?
ja, man kann nicht beliebig den Sattel verschieben.
Aber man kann am Sitzwinkel bzw. dessen Inkarnation als virtuelle Oberrohrlänge schon erkennen, welche Maßnahmen erforderlich sind für die notwendige Sitzlänge.
Alleine mit dem Reach und Stack geht das nicht.
 
ja, man kann nicht beliebig den Sattel verschieben.
Aber man kann am Sitzwinkel bzw. dessen Inkarnation als virtuelle Oberrohrlänge schon erkennen, welche Maßnahmen erforderlich sind für die notwendige Sitzlänge.
Alleine mit dem Reach und Stack geht das nicht.
Klar geht das . vom Reach kann ich Dir direkt meine benötigte VorbauLänge sagen. ab 74er sitzwinkel
brauch ich eine Stütze mit setback. Ist ein Fahrrad kenie Raketentechnik.
 
ja, man kann nicht beliebig den Sattel verschieben.
Aber man kann am Sitzwinkel bzw. dessen Inkarnation als virtuelle Oberrohrlänge schon erkennen, welche Maßnahmen erforderlich sind für die notwendige Sitzlänge.
Alleine mit dem Reach und Stack geht das nicht.
Man hat doch den Sattel immer einen bestimmten Wert hinter dem Tretlager, egal wie die Sitzwinkel ist. Sattelversatz plus Reach ist damit ein fester Wert und leicht zu ermitteln. Den Sitzwinkel braucht man nur um zu wissen, welche Sattelstütze (mit oder ohne Versatz) man braucht.

Bei der Oberrohrlänge muss man aber erst den Sitzwinkel mit einrechnen, zu wissen wie lang man sitzt bzw welchen Vorbau man braucht.
 
@Dr. M.Ferrari
Du verwendest also Reach und Stack und Sitzrohrwinkel für Deine Bestimmung.
Genau das habe ich gesagt: "Alleine mit dem Reach und Stack geht das nicht."
Wieso widersprichst Du dann? Das ist jetzt Logik und keine Raketenwissenschaft.
Oder hast Du Deinen Dr. im Lotto gewonne?

Vor lauter Widerspruchsgeist merkt ihr zwei gar nicht, dass wir alle drei das gleiche sagen.
Die virtuelle Oberrohrlänge besteht aus dem Reach und der Gegenkathete des Sitzrohrwinkels.
Satz des Pythagoras.
Mit steigendem Sitzrohrwinkel sinkt die virtuelle Oberrohrlänge.
Ob ich den Sitzwinkel nehme oder die virtuelle Oberrohrlänge, kommt das auf das gleiche heraus.
Aus beiden kann ich vorab ableiten, wie ich meine Sitzlänge einzustellen habe z.B. mit oder ohne Setback.
 
@Dr. M.Ferrari
Du verwendest also Reach und Stack und Sitzrohrwinkel für Deine Bestimmung.
Genau das habe ich gesagt: "Alleine mit dem Reach und Stack geht das nicht."
Wieso widersprichst Du dann? Das ist jetzt Logik und keine Raketenwissenschaft.
Oder hast Du Deinen Dr. im Lotto gewonne?

Vor lauter Widerspruchsgeist merkt ihr zwei gar nicht, dass wir alle drei das gleiche sagen.
Die virtuelle Oberrohrlänge besteht aus dem Reach und der Gegenkathete des Sitzrohrwinkels.
Satz des Pythagoras.
Mit steigendem Sitzrohrwinkel sinkt die virtuelle Oberrohrlänge.
Ob ich den Sitzwinkel nehme oder die virtuelle Oberrohrlänge, kommt das auf das gleiche heraus.
Aus beiden kann ich vorab ableiten, wie ich meine Sitzlänge einzustellen habe z.B. mit oder ohne Setback.
Mir reicht zum rahmenkauf Reach und STACK . mehr braucht’s nicht .
 
Ich bin noch nicht so lange dabei, fahre jetzt den dritten Rahmen.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass das Sitzrohr und sein Winkel mir am meisten Arbeit bereitet haben. Klar bekomme ich durch die Sitzhöhe immer den gleichen Kniewinkel hin aber es macht doch einen Unterschied ob ich diesen von eher hinten nach vorne drücke oder weiter vorne sitze und nach unten drücke.

Gerne setze ich mich für schnelle und druckvolle Passagen auf die Sattelspitze und drücke noch mehr vertikal.

Alle meine Rahmen waren mit einer Sattelstütze mit Setback ausgeliefert, bei allen habe ich gegen 0mm ausgetauscht. Scheint also vom Hersteller anders gedacht zu werden?

Reach ergibt sich dann auch noch mal anhand der Überhöhung und natürlich Vorbau (Länge + Winkel). Ist aber meiner Erfahrung nach flexibel handhabbar, da die Position auch ständiger gewechselt wird. Je häufiger ich tiefer und aerodynamisch fahre, umso entsprechend stelle ich es ein. Kann aber am drei Rädern unterschiedliche Philosophie fahren.

Was bei mir immer bleibt ist das Verhältnis Sitz zum Tretlager bei gleicher Kurbellänge. Und da ist Vorsicht geboten. Ist der Winkel steil(er) kann ich es mit Setback Korrigieren. Ich persönlich komme aber häufig selbst bei 0mm Setback an das Limit der Sattelstreben in die vorderste Position. Muss also beim Kauf stärker auf steilere Sitzwinkel achten?

Am Ende ist es immer individuelle Präferenz aber man ist auch ein Stück von den Herstellern abhängig. Die Präferenz veränderte sich bei mir auch mit der Erfahrung und Training. Erst nach zig tausenden Kilometern entwickelt sich das Ganze, bis dahin sollte es grob passen und das Gefühl geschult werden.

Alleine meine persönliche Sitzhöhe ist seitdem um ca. 6cm gestiegen und damit das ganze Verhältnis der Einstellungen. Ich denke so langsam pendelt es sich ein, hat eher mal „Rückschläge“, zB nach Unfällen und Verletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Widerspruchsgeist merkt ihr zwei gar nicht, dass wir alle drei das gleiche sagen.
Klar sagen wir im Endeffekt das gleiche.
Nur mit Reach und Nachsitz braucht man nur zwei bzw drei Zahlen addieren, wenn man die Vorbaulänge noch mit einrechnet, um auf die Sitzlänge zu kommen.
Mit Oberrrohrlänge muss man mit Sitzwinkel und Sitzhöhe (eigentlich virtuelle Sattelrohrlänge, die man auch noch ausrechnen müsste) und einer Winkelfunktion rechnen.
Bei 80 cm Sattelhöhe um 14 mm pro Winkelgrad.
 
Macht doch nicht so eine Raketenwissenschaft daraus.

Einfach den Abstand Tretlager-Sattel mit sin(90-Sitzwinkel) multiplizieren und den Reach addieren, dann hat man die virtuelle Oberrohrlänge 😛
 
Einfach den Abstand Tretlager-Sattel mit sin(90-Sitzwinkel) multiplizieren und den Reach addieren, dann hat man die virtuelle Oberrohrlänge 😛
Klemmst du den Sattel vorne an der Spitze? Normal misst man den Nachsitz nämlich Tretlager-Spitze Sattel.
Selbst wenn man Mitte Sattel oder breiterste Stelle Sattel nimmt, wird der Versatz der Sattelstütze nicht berücksichtigt.
 
Ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren. Natürlich ist in der Formel der Versatz der Sattelstütze und die horizontale Sattelstellung noch nicht mit drin. Aber ich traue jedem zu, auch diese paar mm richtig zu verrechnen. Die Sattelspitze spielt bei der Oberrohrlänge imho keine Rolle.
 
Wenn man seine Sitzposition weiß und die ist im Grunde bei RR, CX und Gravel identisch sind die besten Daten, Rahmen Stack und Reach. Der Rest wird durch Lenker, Bremsschaltgriff, Vorbau, Steuersatzkappe, eventuelle Spacer und Setback definiert. Am besten Custom Geo.
 
Irgendwann versteht es jeder, dass man Rahmen nach Stack/Reach und nicht nach Oberrohr- oder Sitzrohrlänge kauft.

Spätestens bei einer Custom Geo sind auch Stack/Reach eher nebensächlich und nur noch ein Ergebnis aus ganz anderen Parametern, die ein Custom Geo Fitter so verwendet.
 
Raffst du es nicht ich kaufe den Rahmen nach reach und Stack sonst nix .der Rest ist mir egal-
"Klar geht das . vom Reach kann ich Dir direkt meine benötigte VorbauLänge sagen. ab 74er sitzwinkel
brauch ich eine Stütze mit setback. Ist ein Fahrrad kenie Raketentechnik."
Das war Deine Aussage, verehrter Kollege.
Also nimmst Du 3 Parameter für die Bestimmung des Rahmens.
Reach, Stack, Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten