• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso nach Reach und nicht nach Oberrohrlänge gehen?

"Klar geht das . vom Reach kann ich Dir direkt meine benötigte VorbauLänge sagen. ab 74er sitzwinkel
brauch ich eine Stütze mit setback. Ist ein Fahrrad kenie Raketentechnik."
Das war Deine Aussage, verehrter Kollege.
Also nimmst Du 3 Parameter für die Bestimmung des Rahmens.
Reach, Stack, Sitzwinkel.
Wenn Du schon so auf den Sitzwinkel herumhackst, dann auch bitte den Steuerrohrwinkel betrachten, der hat nämlich Einfluss auf Stack oder ob ein Vorbau -6,-8 usw. Grad hat. Ebenso verhält es sich auch mit dem Lenkerreach, der dann eventuell Einfluss auf Vorbaulänge oder Rahmenreach hat.
 
Wenn Du schon so auf den Sitzwinkel herumhackst, dann auch bitte den Steuerrohrwinkel betrachten, der hat nämlich Einfluss auf Stack oder ob ein Vorbau -6,-8 usw. Grad hat. Ebenso verhält es sich auch mit dem Lenkerreach, der dann eventuell Einfluss auf Vorbaulänge oder Rahmenreach hat.
Ich hacke nicht auf irgendetwas herum.
Ich reagiere auf die unlogischen Aussagen, die hier gemacht werden.
Auf der einen Seite zu sagen, dass nur Reach und Stack verwendet werden, aber dass dann doch noch der Sitzwinkel verwendet wird.
Oder so wie Du im ersten Satz zu sagen, dass man Rahmen nach Reach und Stack kauft. Und im zweiten Satz von Dir sind sie dann auf einmal nebensächlich und andere Parameter bekommen dann große Gewichte.
Und wie Du richtigerweise erwähnst, gibt es noch diverse andere Maße neben Reach und Stack.
Und die gehen bei vernünftigen Menschen ein in die Auswahl eines geeigneten Rahmens.
 
Oder so wie Du im ersten Satz zu sagen, dass man Rahmen nach Reach und Stack kauft. Und im zweiten Satz von Dir sind sie dann auf einmal nebensächlich und andere Parameter bekommen dann große Gewichte.
Streitet ihr gerade um des Kaiser's Bart - oder geht's ums Prinzip, Recht zu haben? Könnt ihr euch nicht darauf einigen, dass man den passenden Rahmen mit Stack & Reach finden kann, aber sobald es um die Feinabstimmung, Fahreigenschaften, bevorzugte Sitzposition, etc. geht, ist es gut wenn man so viel wie mögliche Geometriedaten kennt und auch zu deuten weiß? :rolleyes:
 
Und warum hast Du jetzt die letzten Sätze unterschlagen, wo ich doch genauso sage?
 
Und warum hast Du jetzt die letzten Sätze unterschlagen, wo ich doch genauso sage?
sorry, dass ich jetzt nicht genau deine Worte wiederholt habe :D - es ist mir ja darum gegangen dass ev. jeder von euch die Werte im Auge hat, bei denen er glaubt, seine bevorzugte Sitzposition realisieren zu können, der eine ist 'anspruchsvoller' und benötigt mehrere Werte, der andere weniger - ich würde im Zweifelsfall immer auf die gesamte Geometrie schauen, aber wenn jemand mit weniger Werten auskommt, soll's mir auch recht sein....
 
Und wie Du richtigerweise erwähnst, gibt es noch diverse andere Maße neben Reach und Stack.
Und die gehen bei vernünftigen Menschen ein in die Auswahl eines geeigneten Rahmens.
Ich erinnere an die Ausgangsfrage: "Wieso nach Reach und nicht nach Oberrohrlänge gehen?"
Nach den diversen anderen Maßen wurde nicht gefragt.
 
Soll ich mir sonntagmittags schon Chips und Bier reinpfeifen ?

Macht weiter!

Ich fang erstmal mit Popcorn an.
 
Oder so wie Du im ersten Satz zu sagen, dass man Rahmen nach Reach und Stack kauft. Und im zweiten Satz von Dir sind sie dann auf einmal nebensächlich und andere Parameter bekommen dann große Gewichte.


Ich habe geschrieben, dass bei einer Custom Geo andere Messwerte verwendet werden und das Stack und Reach dann das Ergebnis des Fitters ist, der eben um die anderen Messwerte einen Rahmen konstruiert.

Wer den Aufpreis einer Custom Geo nicht bezahlen will, muß von der Stange kaufen und das geht eben nur mit Stack und Reach.
 
Zurück
Oben Unten