• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz???

Es wäre auch schon, wenn mir in Bezug auf die genannten Laufräder aus meinem Anfangspost geholfen werden könnte durch eigene Erfahrungen.
Danke...
 
Mir geht es darum das Aluminiumspeichen immer als nachteilig dagestellt werden. Sinnvoll konstruiert halten diese mindestens genauso lange wie Stahlspeichen.

Beispielsweise Shamal/Eurus vs Zonda Laufräder.
Das ist wohl richtig. Sinnvoll konstruiert heist dann in der Praxis dicker ausgeführt, was bedeutet das es keinen Gewichsvorteil mehr gibt. Der Gewichtsunterschied bei den genannten LRS ist den leichteren Naben zu verdanken. Zudem stehen die fetten Aluspeichen auch noch mehr im Wind als die dünnen Stahlspeichen. Da sehe ich auch keinen technischen Vorteil.
 
Es wäre auch schon, wenn mir in Bezug auf die genannten Laufräder aus meinem Anfangspost geholfen werden könnte durch eigene Erfahrungen.
Danke...
Zwar keine eigenen Erfahrungen mit einem der LRS. Aber die gesammelte Forumserfahrung und die Erfahrung der Laufradbauer sagt, keines der von Dir genannten LRS ist für Dein Gewicht zu empfehlen. So ein LRS wird Dir nicht sofort unter dem Hintern zusammenbrechen, aber nicht sehr lange halten. Auch wenn eine Belastbarkeit X angegeben ist, so wird nie gesagt, für welchen Zeitraum. So ein LRS kann eine Saison halten und dann kaputt sein, oder auch länger halten. Klar ist das Du den mit Deinem Gewicht extrem belastest. Den DT LRS, aber mit den 21mm Felgen, fährt ein Freund von mir. Der ist mit dem sehr zufrieden. Auch, und gerade, mit der Steifigkeit. Allerdings wiegt der 80kg, keine 95-100kg.
 
@celtixx zu den DT Laufrädern kann ich nix sagen da ich diese nicht wirklich kenne. das Einzige was ich dazu beitragen kann das egal ob Mavic, DT, Fulcrum/Campa die beschichteten Felgen mit der schwarzen Bremsflanke vom selben Unternehmen beschichtet werden.

@Phonosophie Eurus MY12 vs Zonda MY13 macht 85Gramm aus. Felge und Nabe sind im Prinzip gleich.
 
in Bezug auf die genannten Laufräder aus meinem Anfangspost geholfen werden könnte durch eigene Erfahrungen.
Eigene Erfahrungen:
Fulcrum haben sehr gute Konuslager, die gewartet werden können und auch müssen. Lagerersatzteile sind verhältnismäßig teuer. Speichen und Felgen sind im Bedarfsfall beschaffbar, jedoch sauteuer. Freilauf bis auf die gelegentlich brechende für 2 € zu ersetzende Sperrklinkenfeder unauffällig, Ersatz leicht zu beschaffen, Campa-/Shimano Systemtausch einfach möglich.
Mavic, die Beschichtung scheint sehr widerstandsfähig zu sein. Wartungsfreie Industrielager. Freilauf mit schwergängigem Kunststoff-Gleitlager hab ich immer mal wieder in der Werkstatt, nur 2 Sperrklinken direkt auf der Achse. Ersatzteilbeschaffung schwierig.
DT haben einen sehr stabilen jedoch nicht wartungsfreien (siehe mein Profilbild) Zahnscheibenfreilauf, Wartungsfreie Industrielager, Ersatzteilversorgung gut.
Allen Rädern ist gemein, dass mit reduzierter Speichenanzahl konstruiert wird. Zielgruppe für solche Systemlaufräder sind Renn(rad)fahrer mit Eigengewichten deutlich < 100 kg.
 
Bei Citec 3000 S Aero kannst du die Anzahl der Speichen wählen. Ich fahre mit 80-82 kg die Variante mit 16/21 Speichen, für dich käme 18/24 in Betracht.

Das Laufrad hat DT Swiss 240S Naben und ist nicht zu Unrecht ein Klassiker unter den Systemlaufrädern. "Sexy" ist natürlich auch was anderes, aber das ist bei Alu ja immer so, wobei die schwarz beschichteten LR etwas flotter rüberkommen. Die "Wartung" des Freilaufs ist ein Klacks, da man den Freilaufkörper mit der Hand abziehen und dann nachfetten kann.
 
Zurück
Oben Unten