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DT Swiss ARC 1100 DICUT oder ARC 1400 DICUT?

streetrunner

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Hallo liebe RR-Freunde,

ich stehe kurz vor dem Update von meinen Fulcrum Racing 400 DB Alu Laufradsatz auf Carbon Laufräder. Nun stellt sich die Frage, welches Modell da am besten infrage kommt. Noch dazu scheint es einige Black Friday Angebote zu geben, die interessant sind.

Aktuell tendiere ich zu den folgenden Modellen:
  • DT Swiss ARC 1100 DICUT db 50 Laufradsatz - 28" (ca. 1.510 €)
  • DT Swiss ARC 1400 DICUT db 50 Laufradsatz - 28" (ca. 1.400 €)

Zur Vollständigkeit fahre ich derzeit die aktuelle Shimano Ultegra Di2 12-fach.

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen zu den oben erwähnten Laufrädern oder würdet ihr ganz andere empfehlen. Das Budget liegt ziemlich genau bei den 1.500 €.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von streetrunner

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Servus
Fahre die Arc 1400 mit 62er Höhe. Machen keine Problem, sehen top aus und vom Gefühl her auch ziemlich schnell und laufruhig. Lager und Naben machen einen hochwertigen Eindruck, hab jedoch erst 2000km drauf.
Regulärer Aufpreis für die Keramik Lager von den Arc 1100 erhalte ich nicht für sinnvoll, da kann man den Aufpreis vorher in andere Teile investieren und holt deutlich mehr Gewicht raus (Carbon Sattel, TPU Schläuche, höherwertige Kassette). Da die Angebotspreise hier aber nur knapp 100 Euro ausmachen, kann man dann schon sich den Arc1100 gönnen.
Finde jedoch dieses rote Decal neber dem Ventil bei den Arc 1100 nicht schön, aber fällt eig kaum auf.
Was jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist die eher laute Nabe, egal ob Arc 1400 oder Arc1100.

An sich für 1500 Euro kann man auch evtl die Zipp 404 holen, sollen auch ganz gut sein, evtl sogar besser?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von streetrunner

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Fahre die Arc 1400 mit 62er Höhe. Machen keine Problem, sehen top aus und vom Gefühl her auch ziemlich schnell und laufruhig. Lager und Naben machen einen hochwertigen Eindruck, hab jedoch erst 2000km drauf.
Regulärer Aufpreis für die Keramik Lager von den Arc 1100 erhalte ich nicht für sinnvoll, da kann man den Aufpreis vorher in andere Teile investieren und holt deutlich mehr Gewicht raus (Carbon Sattel, TPU Schläuche, höherwertige Kassette). Da die Angebotspreise hier aber nur knapp 100 Euro ausmachen, kann man dann schon sich den Arc1100 gönnen.
Finde jedoch dieses rote Decal neber dem Ventil bei den Arc 1100 nicht schön, aber fällt eig kaum auf.
Was jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist die eher laute Nabe, egal ob Arc 1400 oder Arc1100.

An sich für 1500 Euro kann man auch evtl die Zipp 404 holen, sollen auch ganz gut sein, evtl sogar besser?

Das hört sich schon mal gut an. Ich würde mich ehrlich gesagt sogar etwas freuen, wenn der Freilauf lauter ist. Bei den Fulcrum ist der so leise, dass man den gar nicht hört (bei höheren Geschwindigkeiten).
 
Ja also kannst ja mal auf Youtube schauen, gibt Videos zu wo mehrere Freiläufe verglichen werden. Aber die 240er Nabe ist schon einer der lautesten, also in der Gruppe ist es manchmal etwas unangenehm.
 
Normalerweise hätte ich auch zu den ARC 1400 geraten, weil die Keramiklager der ARC 1100 nicht wirklich was bringen und normalerweise heftig mehr kosten. Aber bei nur 100 EUR Aufpreis würde ich zu den ARC1100 greifen, weil die verbauten Naben einfach noch einen Tick leichter sind...
 
Wo gibt es denn die ARC 1100 für 1510€?

Bei bike24.at → https://www.bike24.at/p1391254.html

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Also erstmal Glückwunsch zum Schnapper. Ich habe die ARC 1100 in 62mm und für die Berge die DT Swiss Mon Chasseral. Ich habe diese seinerzeit Zipp vorgezogen weil die DT Swiss nicht Hookless sind. Darüber kann man jetzt streiten und ich trete jetzt keine Grundsatzdiskussion über das für und wider los. Für mich ist es ein großer Vorteil wenn man so ziemlich jeden Reifen montieren kann egal ob mit oder ohne Schlauch. Ich fahre auf meinen ARC eine Kombi aus 25er Conti S TR vorne und 28er S TR hinten. Noch ein Tipp zum Freilauf. Ein wenig mehr Fett drauf (Originales DT Swiss Ratchet Fett) und schon wird es deutlich leiser :)
 
Bei Disk vielleicht nicht mehr soooo wichtig, aber wenn ich nicht mehr über außen zugängliche Nippel nachzentrieren kann, dann finde ich das nicht so gut. Beide Lauradsätze kann man doch nur (zumindest nach den Fotos bei Bike 24) von innen (nach) zentrieren.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Bei Disk vielleicht nicht mehr soooo wichtig, aber wenn ich nicht mehr über außen zugängliche Nippel nachzentrieren kann, dann finde ich das nicht so gut. Beide Lauradsätze kann man doch nur (zumindest nach den Fotos bei Bike 24) von innen (nach) zentrieren.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Kann man so und so sehen.
Wie oft kamst du in die Verlegenheit unterwegs nachzuzentrieren?
Ich bisher noch nie - obwohl sich bei mir auch mal unterwegs eine Speiche verabschiedet hat musste ich nicht nachzentrieren und bin so nach Hause geschossen.
Für Zuhause erübrigt sich die Überlegung weil dann immer die Reifen runter kommen um die Höhe kontrollieren zu können. Ich persönlich arbeite da sogar lieber mit einem T-Schlüssel vom Felgenbett aus.

Und mal ehrlich, wie viel Prozent der Fahrer hier im Forum machen diese Arbeit selbst?
 
Kann man so und so sehen.
Wie oft kamst du in die Verlegenheit unterwegs nachzuzentrieren?
Ich bisher noch nie - obwohl sich bei mir auch mal unterwegs eine Speiche verabschiedet hat musste ich nicht nachzentrieren und bin so nach Hause geschossen.
Für Zuhause erübrigt sich die Überlegung weil dann immer die Reifen runter kommen um die Höhe kontrollieren zu können. Ich persönlich arbeite da sogar lieber mit einem T-Schlüssel vom Felgenbett aus.

Und mal ehrlich, wie viel Prozent der Fahrer hier im Forum machen diese Arbeit selbst?
Wie gesagt, mag bei Disk nicht mehr so wichtig sein. Bei Felgenbremse war es zumindest für mich etwas nervig.
Das Laufrad (mit nur innenliegenden Nippeln) natürlich von innen zentriert, dann Tublessreifen (mit deutlicher Handkraft drauf) und schon war das Laufrad nicht mehr wirklich 100 prozentig gut zentriert. Bei Felgenbremse spürt man das zumindest beim Bremsen.
Ein dreifach HOCH auf die Disk, wenn das jetzt bei diesen Laufradsätzen kein Problem mehr ist.
Ich werde schon schwach............... Nur 1500 Euro!
 
Dt Swiss verklebt die Nippel. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
In den letzten 3-4 Jahren fuhr ich 3 Laufradsätze arc 1100/1400, die zwischen 10 - 25 tkm absolviert haben. Einer ist im Renneinsatz inklusive Sturz und durfte auch schon mal das ein oder andere Schlagloch bei Renntempo mitnehmen.
Ich kann mich nicht über irgendwelche Reperaturen beschweren. Kein Laufradsatz musste nachzentriert werden.
Einmal im Jahr den Freilauf reinigen/fetten, mehr nicht. Sonst wird es einfach zu laut 😅.
 
Dt Swiss verklebt die Nippel. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
In den letzten 3-4 Jahren fuhr ich 3 Laufradsätze arc 1100/1400, die zwischen 10 - 25 tkm absolviert haben. Einer ist im Renneinsatz inklusive Sturz und durfte auch schon mal das ein oder andere Schlagloch bei Renntempo mitnehmen.
Ich kann mich nicht über irgendwelche Reperaturen beschweren. Kein Laufradsatz musste nachzentriert werden.
Einmal im Jahr den Freilauf reinigen/fetten, mehr nicht. Sonst wird es einfach zu laut 😅.

Das hört sich alles sehr gut an und bestärkt mich bei meiner Entscheidung. Grundsätzlich bin ich (noch) der Meinung, dass der Freilauf nicht laut genug sein kann 😃.
 
Ein Nachteil der DT Swiss der hier nicht ungenannt bleiben sollte ist aber die für heutige Verhältnisse recht geringe Außenweite der Felgen von 27mm. Für gute Aerodynamik sollte der Reifen etwas schmaler sein als die Felge oder zumindest keinenfalls breiter. Man ist damit effektiv auf maximal 25mm Reifenbreite begrenzt da sich damit bei 20mm Innenweite real in den meisten Fällen schon 26-27mm ergeben. Will man eh nur 25mm breite Reifen fahren dürfte man dafür noch einen Tick schneller sein als mit 25mm Reifenbreite auf Felgen die außen 30mm breit werden.

Das muss also nicht für jeden ein Nachteil sein, man sollte es beim Kauf aber wissen.
 
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