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Welcher Laufradsatz???

celtixx

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15 März 2017
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Moin zusammen...
ich bin gerade am Überlegen, mir einen neuen Laufradsatz zuzulegen.
Folgende Modelle habe ich bisher in die engere Auswahl genommen:

Fulcrum Racing Zero
Fulcrum Racing Zero Nite
DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC (1-fach oder 2-fach gekreuzt???)
Mavic R-SYS SLR

Gefahren wird hauptsächlich eher flach oder leicht hügelig. Allerdings sollten Berge für die Zukunft nicht
ausgeschlossen werden. Dennoch möchte ich weiterhin bei der Felgenbremse bleiben.
Mein Kampfgewicht schwankt meist zwischen 95-100 kg.

Bin für jeden Tipp und/oder Ratschlag offen.
Danke & Gruss
Oliver
 
Ist nur meine Meinung, aber ich würde aus der Vorauswahl den DT Swiss nehmen.
Ich habe mit DT-Swiss sehr gute Erfahrungen gemacht, und außerdem ist das Gewichtslimit etwas größer als bei den Fulcrums.
Die Racing Zero sind zwar auch gute Laufräder, aber mit 109 kg ist das Gewichtslimit schon knapper. Mit DT (120kg) hast du da mehr Reversen
Die Mavics kenne ich nicht, bin aber generell kein Fan von Mavic.
 
Besten Dank für deine Meinung.
Was sagst du zu 1-fach oder 2-fach gekreuzt? Habe dazu auf der Homepage von DT Swiss nichts finden können.
 
Nun, zum einem hätte ich gerne qualitativ bessere Laufräder. Sie sollten nicht zu schwer sein, das bin ich schon selbst. Ansonsten aber natürlich bezogen auf mein Gewicht steif und z.B. höherwertig bei den Lagern. Das Bremsverhalten, sollte es doch noch mal in die Berge gehen, sollte dann nicht vernachlässigt werden. Und da sollen z.B. die Mavics mit Ihren Exalith-Bremsflanken ja gut sein.
 
Nun, zum einem hätte ich gerne qualitativ bessere Laufräder
Qualitativ besser als was?
Sie sollten nicht zu schwer sein
Ob ein LRS 1300 g oder 1900 g auf die Waage bringt, spielt bei Deinem Systemgewicht (Fahrer + Rad + Ausrüstung) absolut keine Rolle. Im Gegenteil, "zu leicht" geht auf Kosten der Stabilität.
und z.B. höherwertig bei den Lagern
Bei Konuslagern gibt es eklatante Qualitätsdifferenzen, die im nachhinein auch nicht mehr verbessert werden können. Beim Kauf von Konuslagernaben muss man also die Qualitätsstufe im Blick halten.
Im Fall von Industriekugellagern ist in fast allen Fällen auch bei einfachen Naben eine vollkommen ausreichende Lagerqualität verbaut. Falls da dennoch Verbesserungsbedarf besteht, können die Lager gegen Lager höchster Qualität getauscht werden.
Das Bremsverhalten, ... da sollen z.B. die Mavics mit Ihren Exalith-Bremsflanken ja gut sein.
Ja, die Exalith Flanken bremsen im Vergleich zu anderen beschichteten Felgen gut. Im Vergleich zu Alufelgen mit abgedrehter Bremsfläche (Alu roh) haben die Exalith keinen Vorteil.

Ein vom Laufradbauer auf Naben der Ultegra Qualitätsstufe, mit 32 DD Speichen und einer nicht zu leichten Felge aufgebautes Rad würde alle Deine Anforderungen perfekt erfüllen.
Gut sexy wäre es nicht und an der Eisdiele räumst Du damit keinen Pokal ab. Dafür könntest Du mit einem solchen LRS aber auch problemlos zum Eisdielenbesuch nach Rom fahren.

Viel Erfolg bei der Räderauswahl!
 
Naja, sexy für die Eisdiele ist uninteressant. Sexy zum Gesamterscheinungsbild ist unterbewusst natürlich ein Thema.
Ich suche jedoch keine Hochprofilfelgen und auch keine Carbonfelgen. Lediglich um das Schwarmwissen zu den o.g. Felgen würde ich gerne Hilfe bez. eine Kaufberatung bekommen.
Kommen tue ich tatsächlich vom Fulcrum Racing 7.
 
Optisch auf jeden Fall nicht meins. Da sind die Zero von Fulcrum eher mein Geschmack. Das Gewicht ist im Vergleich mit den anderen oben aufgezählten Laufrädern schon schwerer. Und somit schaut man sich eben mal um.
 
Da sind die Zero von Fulcrum eher mein Geschmack
Der optische Eindruck der Zero geht zum großen Teil auf das Konto der Aluspeichen. Wenn Dir das gefällt, musst Du die Zero nehmen.
Genau wegen des optischen Eindrucks wären die Zero nichts für mich, Geschmacksache eben.
Ich bin da eher pragmatisch, neben anderen (auch sehr teuren) Rädern gehört ein Fulcrum R5 der aktuellen Serie zu meinen Lieblingsrädern.
 
Die anderen o.g. Laufräder gefallen mir ebenso gut,
Und ich kaufe nicht einfach nach der Optik, sondern möchte schon gerne hier Hilfe bei der richtigen Entscheidung in Bezug auf Qualität und Vor-/Nachteile der einzelnen Laufräder haben.
 
...nö, das kann sich bei den DT-Swiss für das Hinterrad aussuchen, ob 1-fach oder 2-fach gekreuzt, kostet das gleiche....
 
Optisch auf jeden Fall nicht meins. Da sind die Zero von Fulcrum eher mein Geschmack. Das Gewicht ist im Vergleich mit den anderen oben aufgezählten Laufrädern schon schwerer. Und somit schaut man sich eben mal um.
@andreas s hat ja schon angeführt das die Zero Aluspeichen haben. Die würde ich, vor allem bei deinem Gewicht nicht nehmen. Alu ist ein sprödes material und hat nicht die Langzeitfestigkeit von Stahl. Von nem 20/24L LRS würde ich auch die Finger lassen und nen klassisch gespeichten 32L LRS nehmen. Sieht nicht sexy aus, ist aber stabil und haltbar. Es gibt ja durchaus schöne und leichte Felgen für Custom Laufräder. Ich hab mir gerade was mit DT RR411 und Hope Naben in 24/28L bauen lassen, und für einiges weniger an Geld als was DT für seine Fabrik LRS nimmt. Selbst mit 240S Naben wäre es noch billiger gewesen als bei DT den Satz zu kaufen. Und mit Speichenanzahl und Kreuzung ist man auch frei.
Im Fall von Industriekugellagern ist in fast allen Fällen auch bei einfachen Naben eine vollkommen ausreichende Lagerqualität verbaut. Falls da dennoch Verbesserungsbedarf besteht, können die Lager gegen Lager höchster Qualität getauscht werden.
Die Lagerqualität ist leider nicht alles. Ich hab erst in der letzten Saison ne Bitex HR Nabe nach wenigen tausend Kilometern geschrottet. Da waren die Lager so klein ausgeführt das der Lagersitz ausgeschlagen ist, und mein Gewicht liegt bei 73kg! Das war dann gleich mal ein Totalschaden. Allerdings hab ich sowas auch erst in über 30 Jahren das erste Mal erlebt. Bei ner anderen Leichtbaunabe (Extralite) ist mir bei der Fahrt der Nabenflansch in der VR Nabe gerissen. Das hätte übel ausgehen können.

Dagegen hab ich in der Tat sehr gute Erfahrung mit den Fulcrum R5. Ich hab nen ur-alten R5 Evolution LRS im Einsatz, der sicher schon > 60.000km auf dem Buckel hat. An denen musste bis heute nichts gemacht werden, nicht zentriert und nicht mal ein Lager getauscht. Echt erstaunlich. Demnächst muss ich den LRS aber wohl ausmustern weil die Bremsflanken deutlich dünn geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Aluspeichen nicht evtl. sinnvoller, im Gegensatz zu Laufrädern mit Carbonspeichen?
 
Als geeignete Speichenmaterialien sehe ich in absteigender Reihenfolge Stahl, Carbon, Alu. Die Stahlspeiche vereint dabei niedrigen Luftwiderstand und ganz besonders niedrige Kosten in nahezu idealer Weise. Günstig konstruierte Carbonspeichen können leichter als Stahlspeichen sein und auch einen geringen Luftwiderstand haben, im Kostenkapitel können Carbonspeichen nicht punkten. Für Aluspeichen spricht aus meiner Sicht keine einzige technische Eigenschaft, ich halte die für überflüssig.
 
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