• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Rollentrainer für Zwift???

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
154
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo, ich habe meinen Tacx Vortex gerade verkauft da er zu laut war. Möchte einen interaktiven Rollentrainer für Zwift mit Direktantrieb. Am Rennrad habe ich einen Leistungsmesser im Tretlager verbaut. Welchen Rollentrainer benötige ich damit die Steigungen bei Zwift auch auf die Rolle übertragen werden? Dachte an den Elite direto. Aber dann hätte ich zwei Leistungsmesser. Reicht dafür auch der Elite Turbo Muin 2? Danke für did Hilfe
 
Turbo Muin ist ein Fluid-Trainer (Widerstand wird durch Öl u.ä. gesteuert, je schneller sich das Hinterrad dreht, desto mehr Widerstand). Bei Fluid-Trainer ist eine Steuerung des Widerstandes durch Software prinzipbedingt nicht möglich.

Wenn du im Smart-Modus bei Zwift fahren willst, musst du einen magnetisch gesteuerten Trainer nehmen, etwa Tacx Neo, Elite Direto u.ä.

Ich fahr eine Kinetic Road Machine mit Leistungsmesser am Rad. Ist auch Fluid. Den Neo hab ich mal probiert. Die Steuerung des Widerstandes durch Zwift ist ganz nett, führt aber dazu, dass man ständig schalten muss im Stand, was irgendwie sinnlos ist, da du ja nicht wirklich hochfährst.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke es wird der direto. Der hat 1400 Watt, interaktiv und einen Leistungsmesser.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier auch ein Problem!

Ich habe mir einen gebrauchten Tacx Genius Smart gekauft, der mit der TacxSoftware funktioniert und auch nach der Installation sofort alle Ant+ Sensoren erkannt und eingestellt hat. Ich bekommen die Rolle aber nicht mit Zwift gekoppelt, habe schon Zwift deinstalliert und wieder neu aufgelegt, aber nix!

Als Ant+ Antenne habe ich die Tacx Ant+ und einen Ant+ Dongle, da passiert aber bei beiden nix, kann doch nicht sein, oder?

Hat da jemand eine Idee?

Danke Vorab
Gruß
 
Also in der Taxs Software werden die vom Trainer ausgegebenen Wattzahlen angezeigt, aber unter Zwift wird der Trainer nicht erkannt?

Evtl. benötigst du eine aktive USB-Verlängerung Computer zu Rad mit einem normalen ANT+ Dongle am Ende. Bei mir gings damit.
 
Guten Morgen,

ja, in der Tacx Software wurde die Bremse, Pulsgurt (Ant+) Lenkerfernbedinung und die Lenkeinheit sofort erkannt. Aber warum sollte ich eine aktive USB Verlängern brauchen für Zwift, die Ant+ Antenne steht ja immer an der gleichen Stelle und in Tacx wird es erkannt und Zwift kann keine Geräte finden! An der Hardware kann es doch eigentlich nicht liegen, ich habe es ja auch schon mit eine anderen Ant+ Dongle versucht, auch nix. Kann man eigentlich Zwift nur mit einem Tablet nutzen, sprich Ant+ Dongle ans Tablet und los?
 
Ich nutze kein Zwift, aber ein klassischer Tipp wenn HW die vom System erkannt wird nicht in Software nutzbar ist: Zwift mal mit Administrationsrechten starten (über die rechte Maustaste, ich gehe von Windows 8/10 aus).
Wenn die Software von Tacx die Sensoren auslesen kann, hilft auch kein aktives USB-Kabel.
 
Der Funkstandard ANT+ war nicht immer "offen", früher war der zwischen den unterschiedlichen Herstellern auch gern mit propertiären Funkprotokollen umgesetzt.
Kann gut sein, dass Zwift den uralt-Genius nie verstehen wird. Schau mal, obs ein Firmware-Update gibt.
 
Hi,

sorry, aber was ist HW?
Hardware. Tut mir leid, ich bin schon zu lange dabei, manchmal fällt mir das nicht mehr auf, was ich schreibe.
Was ich damit sagen wollte, wenn eine Software das Gerät auslesen kann ist mut der physischen Verbindung alles in Ordnung, dann hilft auch kein anderer Anschluss.
Probier das mal mit den Adminrechten.
Wenn tatsächlich das Protokoll nicht übereinstimmten, wäre das natürlich ärgerlich.
 
Ok, finde ich die auf der Tacx-Seite?
Laut meinem Tacx Utility App, ist hier das neueste Update drauf!

Ich habe auf meinem Galaxy S9+ (da die Ant+ Antenne integriet ist) die Tacx Trainings App, hier wird alles sofort erkannt!
 
Wenn dein S9 den Tacx erkennt, versuch mal über die Companion App zu koppeln. Damit übergehst du den Ant+ Empfänger am PC. Vielleicht klappt das ja
 
Brauche ich zwingend den PC/Laptop für Zwift?

Ich habe mir die Zwift-Software auf S9+ geladen, sieht genau wir auf dem PC aus, wenn ich die Geräte koppeln will, kommt dort nur ein BT Zeichen zum koppeln.

Da das S9+ ja Ant+ hat, habe ich gedacht es geht darüber, aber auch nix.

Das ist ja so nervig, das es fast schon wieder lustig ist!
 
Ich nutze Zwift schon länger, habe mir den Tacx Genius gebraucht gekauft um das Training etwas aufzufrischen!

Vielleicht schreibe ich Tacx mal an, oder kauf mit ne andere! So bekomme ich es nicht zum laufen!

Aber Danke für eure Info´s

Gruß
Sascha
 
Brauche ich zwingend den PC/Laptop für Zwift?

Ich habe mir die Zwift-Software auf S9+ geladen, sieht genau wir auf dem PC aus, wenn ich die Geräte koppeln will, kommt dort nur ein BT Zeichen zum koppeln.

Da das S9+ ja Ant+ hat, habe ich gedacht es geht darüber, aber auch nix.

Das ist ja so nervig, das es fast schon wieder lustig ist!
Die Android App unterstützt kein Ant+. Du kannst da nur Bluetooth nutzen um koppeln
 
Die Android App unterstützt kein Ant+. Du kannst da nur Bluetooth nutzen um koppeln

Ging mir so mit Garmin Sensoren, iPad und Zwft.
Im Tour Forum bekam ich heute den Tip, dass Garmin neue Sensoren hat. Diese verfügen über ANT+ und Bluetooth, der Geschwindigkeitssensor kann auch bis zu 300 Stunden speichern, ohne ein Endgerät mitzuführen, der TF Sensor jedoch nicht.
Laut der heutigen Chatberatung von Rose, finde ich sehr gut, geht die Kopplung jetzt ohne Dongle. Wenn das mit Apple Geräten nun geht, müsste das ja auch mit dem S9 klappen.
Dann müsste das auch mit Zwift klappen und wäre eine recht günstige Alternative Zwift zu nutzen (habe eine Tacx ohne Elektronik).
Ich habe die Sensoren direkt bestellt, hatte eh noch einen zweiten Satz gebraucht.
 
Ging mir so mit Garmin Sensoren, iPad und Zwft.
Im Tour Forum bekam ich heute den Tip, dass Garmin neue Sensoren hat. Diese verfügen über ANT+ und Bluetooth, der Geschwindigkeitssensor kann auch bis zu 300 Stunden speichern, ohne ein Endgerät mitzuführen, der TF Sensor jedoch nicht.
Laut der heutigen Chatberatung von Rose, finde ich sehr gut, geht die Kopplung jetzt ohne Dongle. Wenn das mit Apple Geräten nun geht, müsste das ja auch mit dem S9 klappen.
Dann müsste das auch mit Zwift klappen und wäre eine recht günstige Alternative Zwift zu nutzen (habe eine Tacx ohne Elektronik).
Ich habe die Sensoren direkt bestellt, hatte eh noch einen zweiten Satz gebraucht.
Der Te möchte sicher auch, dass seine Rolle steuerbar über Zwift ist. Und das klappt ja nicht mit dem Garminsensoren.
Wenn der Genius nur ein nichtoffenes Ant+ hat, wird der vermutlich gar nicht Zwiftkompatibel sein. Deshalb gibt es die Geräte bei Ebay Kleinanzeigen für sehr schmales Geld.
 
Zurück
Oben Unten