• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Rollentrainer mit Zwift möglich?

VintageChris

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2022
Beiträge
219
Reaktionspunkte
105
Hallo liebe Radfreunde,

eine kurze Frage, ich nutze einen Tacx Flow Rollentrainer mit integriertem Wattmesser. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das irgenwie mit Zwift nutzen kann. Hat jemand schon diese Kombi in Benutzung?
Am Tacx befindet sich kein Anschluss für USB - nur ein Stromkabel hinten am "Motor" und die Daten werden per Bluetooth auf das Tacx-Display übertragen.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Tacx Rollentrainer mit Zwift möglich?
Moin, wenn das der gleiche Tacx Flow ist, den ich seit 5 Jahren in Gebrauch habe, ja funktioniert einwandfrei. Leider so gut, dass die Chefin den Kauf des Direkttrainers bisher erfolgreich verhindern konnte.
Verbunden mit dem Laptop/PC wird er über diesen Ant+ Dongle, sollte im Lieferumfang sein. Gibt's aber auch nachzukaufen für kleines Geld.
 
Hallo liebe Radfreunde,

eine kurze Frage, ich nutze einen Tacx Flow Rollentrainer mit integriertem Wattmesser. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das irgenwie mit Zwift nutzen kann. Hat jemand schon diese Kombi in Benutzung?
Am Tacx befindet sich kein Anschluss für USB - nur ein Stromkabel hinten am "Motor" und die Daten werden per Bluetooth auf das Tacx-Display übertragen.

Vielen Dank
https://support.zwift.com/en_us/wheel-on-trainers-r1B5nQWxS#Tacx
In der Tabelle sieht man gut, welche Rollentrainer Zwift kompatibel sind.

Der Tacx Flow kann gesteuert werden von Zwift ab dem Modell T2240. Also da gibt es noch alte Flow Modelle, die Zwift nicht können. Grundsätzlich ist das wohl einer der am häufigsten genutzten Trainer in Zwift, zumindest in meinem Umfeld.

Aus dem Gedächtnis, kann auch falsch sein:
Also ich glaube, die alten Modelle können Werte an Zwift senden, aber Zwift kann die nicht steuern. Du kannst dann in Zwift damit fahren, deine Leistung wird in km/h umgerechnet. Aber der Widerstand ändert sich dann halt nicht am Berg oder bei Intervall-Training.
 
Danke @MirkoS . Ich schau dann gleich mal nach der Modelnummer.

Also ich brauch aber einen aktuellen Laptop wegen dem Dongle - Ipad oder TV geht nicht?
 
Ist easy, USB stecker am PC rein, das Antennenende Richtung tacx, diesen anschalten.
Zwift startet mit der verbindungsseite, gesucht wird automatisch, gibt aber auch die manuelle Suche.
Der Dongle erscheint am PC auch in der Geräteliste, zum kontrollieren.
Wichtig ist auch das kalibrieren des Trainers, da der Anpressdruck ja eingestellt wird. Die Kalibrierung geht über die tacx Training app mittels Handy und Bluetooth.
Muss aber nicht vor jeder Fahrt gemacht werden, mach ich alle paar Wochen.
 
Ist easy, USB stecker am PC rein, das Antennenende Richtung tacx, diesen anschalten.
Zwift startet mit der verbindungsseite, gesucht wird automatisch, gibt aber auch die manuelle Suche.
Der Dongle erscheint am PC auch in der Geräteliste, zum kontrollieren.
Wichtig ist auch das kalibrieren des Trainers, da der Anpressdruck ja eingestellt wird. Die Kalibrierung geht über die tacx Training app mittels Handy und Bluetooth.
Muss aber nicht vor jeder Fahrt gemacht werden, mach ich alle paar Wochen.
Super. Na dann schau ich mal. Ich hab noch ein älteres MacBook - hoffe das klappt damit. Zwift läuft ja über die Website direkt und nicht über eine App?! Und dann MacBook an TV anschliessen (wenns geht) dann hat man mehr Bildfläche.

Danke vorab für eure Hilfe
 
Ach so, der PC/Laptop. Hatte bis letztes jahr einen uralt-Laptop (8 Jahre).
Hat funktioniert, Auflösung halt sehr gering, manchmal verschwanden kurz die Avatare. Bei teinahme eines Events musste ich rechtzeitig an den start, das Laden der welt hat nämlich ewig gedauert.
Seit diesem jahr den ausgemusterten gaming-pc meines Sohnes. Eine Offenbarung, kein ruckeln, sehe Details in den zwift-Welten von denen ich vorher gar nicht wusste, alles startet ruckzuck. Macht viel mehr Spaß.
Brauchst aber kein high-end Gerät.
Schau mal bei zwift, da gibt's Mindestanforderungen.
 
Na dann schau ich mal. Ich hab noch ein älteres MacBook

Vielleicht übersehe ich da was, aber für die Verbindung MacBook-Tacx Flow kann du Bluetooth benutzen. Du brauchst keinen Dongle.

Zwift (ja, das ist ein Programm) kannst du auf dem MacBook auch ohne gekoppelten Trainer mal testen und schauen wie es läuft. Falls das nicht zufriedenstellend ist, ist ein AppleTV eine günstige und gute Lösung -- oder natürlich ein PC mit Nvidia-Grafikkarte.
Zwift läuft auch auf einem iPhone oder Tablet. Kann man auch mit einem TV verbinden.
 
Ok, ich hab mir das mal durchgelesen.. hat das schon jemnd in der Praxis hinbekommen. Klint kompliziert und ehrlich gesagt blcik ich da nicht durch :))
 
Ich habe das Manual nur mal überflogen.
Untechnisch dargestellt ist die Software ein Übersetzer. Um kommunizieren zu können muss diese Instanz zwischen proprietäre Takx-welt und modernen Trainingsplattformen vermitteln.

Ich würde so etwas wohl mit einem kleinen Raspberry umsetzen. Der ist hübsch unauffällig und anspruchslos.

Screenshot_20231129-093522.png
 
Ich habe das Manual nur mal überflogen.
Untechnisch dargestellt ist die Software ein Übersetzer. Um kommunizieren zu können muss diese Instanz zwischen proprietäre Takx-welt und modernen Trainingsplattformen vermitteln.

Ich würde so etwas wohl mit einem kleinen Raspberry umsetzen. Der ist hübsch unauffällig und anspruchslos.

Anhang anzeigen 1357592
Im Prinzip ist das ja recht einfach und läuft auch auf einem WIN-PC mit zwei Ant+ Devices, sollte eigentlich jeder hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten