• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon-Rad für Zwift Training?

Zenti

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Elite Suito Rollentrainer gekauft, um nach Schwangerschaft regelmäßig mittels Zwift zuhause radeln zu können und wieder fitter zu werden.
Ich habe bisher nie ein Rennrad gefahren, sondern war regelmäßig beim Indoor Cycling. Für zuhause fand ich Zwift dann aber doch besser als solche online Indoor Cycling Kurse… was ich damit sagen will, ich habe keine besonderen, professionellen Ansprüche.
Trotzdem bin ich mir unsicher ob das günstigste Decathlon Rad „EDR easy Van Rysel“ ausreichend ist. Ich werde damit nie auf der Straße fahren, sondern nur Indoor mit Zwift. Wie ist eure Meinung? Und kann mir vielleicht auch jemand sagen ob das Rad überhaupt kompatibel mit dem Rollentrainer wäre?
Aktuell habe ich ein uraltes Crossbike daran montiert. (Giant x-Sport 4). Das ist aber von der Schaltung her grauenhaft und wurde auch nie wirklich gepflegt, der Zustand ist also allgemein nicht so toll…
 

Anzeige

Re: Decathlon-Rad für Zwift Training?
Es gibt den Suito mit und ohne Kassette (Suito-T). Ich würde den ohne kaufen und den Zahnkranz umbauen vom Laufrad. Ansonsten erkundige Dich was da als Standard drauf ist und ob es passt zum Rad
Edit ist ja schon gekauft. Was ist denn da dabei?
 
Es gibt den Suito mit und ohne Kassette (Suito-T). Ich würde den ohne kaufen und den Zahnkranz umbauen vom Laufrad. Ansonsten erkundige Dich was da als Standard drauf ist und ob es passt zum Rad
Edit ist ja schon gekauft. Was ist denn da dabei?
Es war keine Kassette mit dabei… ich frag mal bei Decathlon ein Datenblatt oder so von dem Rad an. Mal schauen was da dann drauf ist
 
Steht doch auf der Website ;)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...00fvr6YVf9ORLWyz2UH2BfRRI13yWEFhoCzk8QAvD_BwE

Ne 8-fach Kassette, in dem Fall von Microshift. Die muss vom Laufrad runter und auf den Rollentrainer drauf. 1,85mm Spacer zwischen Trainer und Kassette nicht vergessen, da die 8-fach Kassetten schmäler als der 11-fach Standard ist (den hat der Suito). Falls du doch mal mit dem Rad draußen fahren möchtest, könnte man eine zweite Kassette kaufen und die auf dem Rollentrainer montieren - ist bei 8-fach quasi kein Kostenfaktor und man müsste die Kassette nicht immer umbauen.

Für die (De-)montage wird eine Kettenpeitsche, ein HG Kassettenschlüssel/Zahnkranzabzieher und bestenfalls ein Drehmomentschlüssel benötigt.
 
Steht doch auf der Website ;)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...00fvr6YVf9ORLWyz2UH2BfRRI13yWEFhoCzk8QAvD_BwE

Ne 8-fach Kassette, in dem Fall von Microshift. Die muss vom Laufrad runter und auf den Rollentrainer drauf. 1,85mm Spacer zwischen Trainer und Kassette nicht vergessen, da die 8-fach Kassetten schmäler als der 11-fach Standard ist (den hat der Suito). Falls du doch mal mit dem Rad draußen fahren möchtest, könnte man eine zweite Kassette kaufen und die auf dem Rollentrainer montieren - ist bei 8-fach quasi kein Kostenfaktor und man müsste die Kassette nicht immer umbauen.

Für die (De-)montage wird eine Kettenpeitsche, ein HG Kassettenschlüssel/Zahnkranzabzieher und bestenfalls ein Drehmomentschlüssel benötigt.
Vielen Dank, hab ich wohl übersehen, danke für die Erklärung :)
 
Trotzdem bin ich mir unsicher ob das günstigste Decathlon Rad „EDR easy Van Rysel“ ausreichend ist. Ich werde damit nie auf der Straße fahren, sondern nur Indoor mit Zwift.
Sag' nie nie....
Ich habe keine Erfahrung mit einem einfachen Kettenblatt vorne, außer beim MTB das dann aber auch eine Untersetzung beinhaltet. Für Zwift sollte das reichen, weil Du die Realitätsnähe anpassen kannst.
 
Zurück
Oben Unten