• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsunterschied Rolle - Kurbel-Powermeter

Sorry, wenn ich jetzt wieder mal damit kommen, dass das Thema ein uralter Hut ist und die Werte zwischen Rollentrainer und Powermeter durchaus in erheblichen Größenordnungen voneinander abweichen können. Natürlich ist das für jeden, der das grade erstmalig erlebt ein Schock über diese "Unmögliche" Unzuverlässigkeit der Geräte, und das doch nich sein darf.

Nimm den PM als (Strom)Quelle (ungeschickte Übersetzung von Power nach Leistung aus dem Englischem) und den Direto als Steuerbares Gerät und gut ist. FTP Tests wären dann natürlich neu durchzuführen.
 

Anzeige

Re: Leistungsunterschied Rolle - Kurbel-Powermeter
Die Angaben zun den Fehlern sind reines Marketing, nicht nur dass gar nicht definiert ist, auf was sich die Prozentangaben beziehen, es gibt auch kein einheitliches Messprotokoll. Aus meinen eigenen Tests mit diversen Powermetern und Trainern kann ich ausserdem sagen, dass die Abweichungen auch nicht immer linear waren. @406heijn hat daher völlig recht, mit seiner Empfehlung.

Zur Trittfrequenz-Messung: Die ist für einen Trainer keineswegs völlig trivial. Der Smarttrainer "weiß" nicht, wie die Übersetzung ist und daher auch nicht, wie schnell sich die Kurbel bewegt. Daher kann die Tf nur aus dem Drehmoment-Verlauf geschätzt werden, weil beim runter drücken eines Pedals in der Regel ein Drehmoment-Peak erzeugt wird. Das setzt aber voraus, dass der Smarttrainer das anliegende Drehmoment überhaupt in der nötigen feinen zeitlichen Auflösung messen kann und dass jemand nicht gerade versucht, besonders rund zu treten. Wie man schon seit den Zeiten der Powertab-Naben, die die die Tf auch aus dem Drehmomentverlauf schätzten, weiß, ist diese Art der Tf-Bestimmung anfällig für Messfehler. Allerdings brauchen weder Smarttrainer noch Powertap-Naben die Tf für die Leistungsberechbung, sondern die Winkelgeschwindigkeit bzw. Rotationsfrequenz an der Hinterachse. Insofern spielt die Tf für den hier diskutierten Fehler keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten