• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsunterschied Rolle - Kurbel-Powermeter

pb112

Mitglied
Registriert
24 November 2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
33
Hallo,

Ich benutze den Elite Direto XR als Rollentrainer für Zwift. Am Rad habe ich jetzt neu den Quarq AXS Spider Powermeter verbaut.
Ich habe den Direto immer als Leistungsquelle ausgewählt und dieser stand dann natürlich auch bei "steuerbar" und bei der Trittfrequenz mit drin. Funktioniert auch alles gut.

Problem
Ich bin 1,5h im FreeRide auf Zwift gefahren.
Ich habe meinen Edge 530 mal mit dem Quarq Powermeter verbunden und mir die Leistung/Trittfrequenz anzeigen lassen
und parallel zum Direto auf Zwift mitlaufen lassen um zu schauen ob die Werte gleich sind am Ende.
Laut Garmin/AXS PM bin ich 162 Watt im Schnitt gefahren. Zwift/Direto sagt 177 Watt. Ergibt eine Abweichung von ca. 9%

Woran könnte es liegen, bzw. was kann ich tun?

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar.

extra Frage
1. Kann ich bei Zwift als Leistungsquelle und Trittfrequenz den Quarq Powermeter angeben und bei "Steuerbar" trotzdem den Direto und somit dann Workouts im ERG-Modus fahren?
2. Gibt es für den Direto so etwas wie eine Leistungsglättung? Ich habe bei anderen auf Strava gesehen dass bei Workouts im ERG-Mode das Leistungsdiagramm richtig glatt ist. Bei mir ist es ganz normal gewellt.

Danke
 

Anzeige

Re: Leistungsunterschied Rolle - Kurbel-Powermeter
Standardfrage ist erstmal, ob Du alles, insbesondere den Direto vernünftig kalibriert hast, also nicht nur mit Zwift, sondern mit der zugehörigen App?

Frage 1, ja, sollte möglich sein.

2. Gibt es für den Direto so etwas wie eine Leistungsglättung? Ich habe bei anderen auf Strava gesehen dass bei Workouts im ERG-Mode das Leistungsdiagramm richtig glatt ist.
ich dachte auch mal, das wäre komisch, bzw. der Direto wäre ungenauer oder sowas. Aber im Gegenteil, die zackige Linie bedeutet, dass der Direto als eines der wirklich wenigen Geräte tatsächlich die Leistung per Dehnmesstreifen etc. misst, wie Dein Kurbel-PM. Das macht selbst ein Kickr oder dergleichen nicht, auch wenn das die meisten glauben, da dort etwas mit "Wattmessung" etc. steht. Der Direto misst ständig und regelt dann den Widerstand hoch und runter, das ergibt zwangsläufig diese Zacken.

Glatte Linien sind nur deshalb glatt, weil das Gerät nicht misst und nachregelt, sondern eben hochrechnet, dass es bei dieser oder jener internen Drehzahl diese oder jene Wattzahl sein müsste, und diese auch so ausgibt.
 
Danke für deine Antwort.

Standardfrage ist erstmal, ob Du alles, insbesondere den Direto vernünftig kalibriert hast, also nicht nur mit Zwift, sondern mit der zugehörigen App?
ja Spider Powermeter mit AXS-App kalibriert und den Direto mit my E-Training App richtig kalibriert.
leider immernoch diese Leistungsunterschiede.

Frage 1, ja, sollte möglich sein.
okay. aber ich weiß dann immernoch nicht, welche Leistung richtig ist leider.

dass der Direto als eines der wirklich wenigen Geräte tatsächlich die Leistung per Dehnmesstreifen etc. misst
okay sehr gut. danke
 
Du solltest es einmal vernünftig validieren, fahre mit beiden parallel z.B. 2 Min. konstant 150, 200, 250 Watt, .. zeichne beide getrennt auf, mit Garmin und PC, dann einmal genauer schauen.

Vielleicht sind die Abweichungen nur mehr im niedrigen Wattbereich zu finden, aber im höheren Intervall-Bereich geringer, dann ist es fürs Training okay. Sonst würde ich immer das PM koppeln, welches Du auch "draußen" verwendest, also die Kurbel. Nicht, dass Du draußen dann wieder alles umrechnen musst, oder mit falschen Vorgaben paced.

Ich habe auch immer meine Watt-Pedale gekoppelt, da mich auch geringe Abweichungen nerven würden.

Bei mir Assioma/Direto XR. Ich glaube, bei unter 300 zeigte die Rolle etwas mehr an, bei über 300 bissl weniger. Aber wie gesagt, läuft jetzt bei mir alles über die Pedale, da weiß ich, dass es passt, die gelten allgemein als stimmig.
 
Du solltest es einmal vernünftig validieren, fahre mit beiden parallel z.B. 2 Min. konstant 150, 200, 250 Watt, .. zeichne beide getrennt auf, mit Garmin und PC, dann einmal genauer schauen.
hab grad eben mal ein Workout gemacht und wieder Zwift mit Direto laufen lassen und den Garmin mit dem Powermeter.

Ich hab die beiden FIT-Files mal verglichen und habe einen Unterschied von ca. 14 Watt. Egal bei welcher Leistung. Garmin Powermeter 179 Avg - Direto 193 Avg. Siehe Auszug aus dem Diagramm

compare.jpg




Mich würde natürlich interessieren wie ich das beheben kann, bzw. welcher Wert stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass der vom Powermeter der richtige ist.

Ich kann natürlich den Powermeter als Quelle in Zwift nehmen, wäre aber schön wenn es auch anders richtig ist.
 
Kette sauber machen, Wachs drauf, prüfen, dass sie nicht verschlissen ist. Kann schon 5-8 W Differenz ausmachen.
 
Hast du wirklich die gesamte Zeit lang getreten und kannst ausschließen, das irgendwelche kurzen Pausen diese Differenz verursachen?
 
Kenne mich jetzt mit Quark nich aus, aber bei Assioma gibt's in der App die Möglichkeit, die Leistung prozentual +/- anzupassen. So könnte man zumindest beide auf einen Level bringen. Nebeneffekt, Du gehst direkt mit 10% mehr aus dem Wintertraining. ;)
 
..und ich frage mich grad, wieso eigentlich die Trittfrequenzen scheinbar auch abweichen, die sind für ein Gerät ja nun wirklich leicht zu ermitteln, im Vergleich zu Watt. Sind das nur Mess-Verzögerungen, oder ist die auch absolut tatsächlich unterschiedlich, eventuell sogar der gleiche Faktor wie die Watt-Differenz?
 
Hast du wirklich die gesamte Zeit lang getreten und kannst ausschließen, das irgendwelche kurzen Pausen diese Differenz verursachen?
ja auf jeden fall.

Mit welcher Software hast Du verglichen ?
Benutzt habe ich Zwift als Software für die Rolle.
Ich habe bei Strava die Leistungen der einzelenen "Intervalle"/Runden analysiert und auf https://compare-the-watts.com/ die .fit-Files verglichen

bei Assioma gibt's in der App die Möglichkeit, die Leistung prozentual +/- anzupassen. So könnte man zumindest beide auf einen Level bringen
habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen. oder hald mit zwei unterschiedlichen FTP trainieren.
Würde evtl auch gerne mein altes Rad auf die Rolle stellen ohne Powermeter, da muss ich nur den Antrieb noch reparieren.

eventuell sogar der gleiche Faktor wie die Watt-Differenz?
die Trittfrequenz ist bei einer Differenz von durchgehend unter max. 1%. sieht im Diagramm schlimmer aus als es tatsächlich ist.
 
Richte dich doch einfach nach deinem Powermeter und gut ist, an den Werten orientierst du dich doch auch wenn du draußen fährst.
Und dein PM kannst du in Zwift als Leistungsquelle wählen.
 
Das kann ich natürlich machen und werde ich auch, solange mein Rennrad mit Powermeter auf der Rolle steht. Ich würde jedoch gern - wenn ich mein altes Rad soweit repariert habe - eher das auf die Rolle packen.
Geht auch eher drum ob jemand weiß woran es liegen könnte, bzw. was ich machen könnte.
 
das koennen auch einfach abweichungen sein, mit denen du leben musst ... es ist zwar schoen, dass hersteller von 1-2% Toleranzen sprechen, so kann das in der Realitaet halt doch auch mal anders sein und im schlechtestesten Fall hat PM A halt eine Streuung nach unten und PM B nach oben, wodurch dann halt auch mal grosse Unterschiede zu stande kommen

die dinger sind ja nicht geeicht
 
das koennen auch einfach abweichungen sein, mit denen du leben musst ... es ist zwar schoen, dass hersteller von 1-2% Toleranzen sprechen, so kann das in der Realitaet halt doch auch mal anders sein und im schlechtestesten Fall hat PM A halt eine Streuung nach unten und PM B nach oben, wodurch dann halt auch mal grosse Unterschiede zu stande kommen

die dinger sind ja nicht geeicht
Bei den 1 bis 2 % Toleranz ist üblicherweise nicht die Abweichung von der Realität gemeint ("Eichfehler"), sondern die Reproduzierbarkeit.

D.h., man fährt bspw. mit 285 W und das Gerät zeigt dennoch z.B. 300 W an; also eine Abweichung, *Eichfehler", von gut 5 %. Man fährt wieder mit jeweils 285 W und das Gerät zeigt nun Werte im Bereich von 300 W +/- 2 %, also zwischen 294 W bis 306 W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde ohnehin nicht die werte von 2 verschiedenen Geraeten miteinander vergleichen, klar ist fuer dich jetzt doof, aber du kannst ja grob abschaetzen wie hoch die Differenz ist
 
Fraglich ist, was der Hersteller unter Abweichung/Genauigkeit definiert:

Die Abweichung/Genauigkeit zum tatsächlichen Wert? Das wäre nur mit Kalibrierung/Eichung möglich.
Oder die Abweichung/Genauigkeit unter verschiedenen Bedingungen also z.B. bei 100W, 200W oder 300W oder über einen gewissen Zeitraum oder bei verschiedenen Temperaturen.
Bei Indoortrainern wird ja nicht am Pedal oder an der Kurbel gemessen, sondern "nach" dem Antrieb. Vielleicht kommt dadurch die Differenz zustande?

Ein anderes Beispiel: Wenn eine Uhr z.B. jeden Tag 10 Sec zu schnell läuft, sagt man im allgemeinen das die Uhr nicht genau, also vor geht. Wenn die Uhr aber an einem Tag 9,9 Sec, am nächsten 10,0 Sec und am dritten Tag wieder 9,9 Sec zu "schnell" läuft, ist sie eigentlich sehr präzise! Sie ist nur falsch reguliert.

Vielleicht verändert sich die Messung des Trainers auch mit der Zeit und der Hersteller hat dem schon mal vorgebeugt 😎
Hilft dir jetzt nicht wirklich, sorry 🤗

Grüße Didi
 
Zurück
Oben Unten