• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Windjacke

Ich fahre mit der leuchtenden Tannenbaumbeleuchtung von Sportful im unübersehbaren grün. http://www.sportful.com/Root/Cycling/Jackets/KID-REFLEX-JACKET/p/110138515P
Empfehle ich für Fahrten in der Dunkelheit zwecks hoher Sichtbarkeit, schützt vor Wind erstklassig. Unter der Jacke hab ich ein Langarm-Trikot, die Kombination ist selbst bei 2-3 Grad Außentemperatur gut fahrbar. Bei fast zweistelligen Temperaturen ist sie mir aufgrund der schlechten Atmungsaktivität einfach zu warm, es staut sich darunter und wer auch ein "Rückenschwitzer ist" hat danach den Rücken pitsche nass. Hilft nur Jacke aufmachen damit der Wind den Rücken etwas abkühlt (wenn man denn dort nicht so empfindlich ist ;)

Da nehme ich für die Tagfahrten meine Vaude Jacke die von arktisch kalt bis 10 Grad unfassbar genial ist. Leider leuchtet die nicht wie ein Tannenbaum sonst wäre das die ultimative Lösung. :)

So hatte mal die Gelegenheit mir die Windjacke von Decathlon zuzulegen.
Habe Sie in M. Der Schnitt und die Länge ist gut. Jacke sitzt eng und dürfte nicht allzuviel rutschen.
Allerdings beim nochmaligen Anziehen zuhause muss ich feststellen, dass sie sehr eng im Oberarm bzw. Schulterbereich ist. Es spannt schon sehr...
Wenn ich jetzt noch überlege, dass ich die Trikottaschen befüllt habe, dann dürfte die Jacke wohl sehr eng sein bzw. eng sitzen.
Werde Sie wohl nochmal umtauschen bzw. eine Nummer (Größer L) nehmen, mit der Gefahr, dass diese vielleicht leicht "flattert" aber etwas mehr Luft in Fahrthaltung bietet.

So hatte mal die Gelegenheit mir die Windjacke von Decathlon zuzulegen.
Habe Sie in M. Der Schnitt und die Länge ist gut. Jacke sitzt eng und dürfte nicht allzuviel rutschen.
Allerdings beim nochmaligen Anziehen zuhause muss ich feststellen, dass sie sehr eng im Oberarm bzw. Schulterbereich ist. Es spannt schon sehr...
Wenn ich jetzt noch überlege, dass ich die Trikottaschen befüllt habe, dann dürfte die Jacke wohl sehr eng sein bzw. eng sitzen.
........
Dann ist die Jacke für dich vom Schnitt her nicht geeignet und du solltest dich umorientieren und nicht grösser kaufen. Flatternde und zu weite Jacken nerven!

Gibt es da wirklich solche unterschiede? Wenn die jacke an den schjltern viel weiter geshnitten wäre würde sie wohl auf flattern....
welche "günstigen" alternativen lohnen sich denn?

Gibt es da wirklich solche unterschiede? Wenn die jacke an den schjltern viel weiter geshnitten wäre würde sie wohl auf flattern....
welche "günstigen" alternativen lohnen sich denn?
Jeder Hersteller hat seinen eigenen Schnitt, wie bei normalen Klamotten auch. Da eine Empfehlung auszusprechen ist nahezu unmöglich, du musst die Sachen anprobieren. Hast du erst mal einen Hersteller gefunden, passt meist auch der Rest der Kollektion.
Mir sind neben der Decathlon nur zwei weitere Firmen bekannt, die vergleichbares anbieten, also extrem leicht, in der Jackentasche verstaubar, nämlich die Sugoi Helium (Achtung, wer wirklich grosse Hände hat kommt nicht durch die Armöffnung) und die Mavic Helium. Die beiden unterscheiden sich kaum. Der Vorteil das extrem geringe Packmass, passt in eine Faust. Nur ob sie dir passen keine Ahnung.
Alternativ bliebe dir nur nach einer möglichst dünnen Softshell zu suchen, die sehr dehnfähig ist und dadurch auch wie ein Trikot sitzt. Das Packmass dieser Jacken ist dann allerdings grösser.

Zurück