• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nudeln?

Stelvio schrieb:
Ob Nudeln aus Hartweizen oder mit Eiern spielt sicher nicht die entscheidende Rolle.
Auf die Soße kommt es an!
Und da gilt bei mir hauptsache lecker und scheiß auf den Fettgehalt.
Meine Lieblingssoßen sind:
- Fleischsoße mit dunklen Oliven und frischen Champignons
- Geflügel-Sahne-Rotweinsoße
- Lachs-Schrimps-Sahnesoße
- Carbonara (Schinken-Ei-Sahnesoße)
Carbonara wird mit Speck,Ei,Sahne,hegestellt.Kleiner Unterschied,aber entscheidend.Gut was in Deutschland als Italienisch durchgeht hat mit dem Original selten was zu tun.
 
nudeln sind nudeln,welche es sind doch egal.
habt ihr schonmal gesehen das die profis gegessen haben.

(welche nudeln sind dunkler ei oder weizen die profis essen immer ganz helle)

keine ahnung
 
medias schrieb:
Carbonara wird mit Speck,Ei,Sahne,hegestellt.Kleiner Unterschied,aber entscheidend.Gut was in Deutschland als Italienisch durchgeht hat mit dem Original selten was zu tun.
Ich kenn das Rezept mit Prosciutto Crudo sprich rohen Schinken.
 
Amnesia schrieb:
Wichtig - durch Kochen reduziert sich der Kohlenhydratgehalt der Nudeln nicht unwesentlich - der Verzehr ungekochter Nudeln dagegen ist auch nicht ratsam.

Eiernudeln sind nicht Vegan :blabla:

Moin,

kann mir mal jemand erklären was das mit dem Kochen von Kohlenhydraten und deren Verlust auf sich hat? Zu was verflüchtigen die sich? Was ist die Quelle eures Wissens? Ist das Erste was ich höre.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

kann mir mal jemand erklären was das mit dem Kochen von Kohlenhydraten und deren Verlust auf sich hat? Zu was verflüchtigen die sich? Was ist die Quelle eures Wissens? Ist das Erste was ich höre.

Gruß k67

Nicht so wie bei Kartoffeln! Da steht "unwesendlich"!

Wenn Du Kartoffeln kochst (ohne Schale) dann gehen die Kohlenhydrate ins Wasssere und bleiben nicht in der Kartoffel. Aus dieem Grund macht man ja auch Pellkartoffeln, un die die Haut erst nach dem Kochen ab!

Gruß

CS
 
b-r-m schrieb:
Da steht nicht "unwesendlich", sondern da steht "nicht unwesentlich".

Doppelte Verneinung => wesentlich


Ich aber sage euch: Wer einhundert Gramm gekochter Nudeln isst, hat die gleiche Massenaufnahme wie einer, der einhundert Gramm roher Nudeln ist. Doch nicht nach ihrer Masse sondern nach ihrem relativen Anteil sollt ihr sie bemessen.

eine doppelte Genation, ist das eigentlich zulässig?

wesendlich oder unwesentlich - sein oder nicht sein :D

O.k minus * minus = plus. Vielleicht fragen wir den Schreiber einfach :)

Bist Du dir mit der Masse ganz sicher? :D gehst du von 100 g Rogmasse aus, die dann gekocht wir, oder einach nur von jeweils 100 g?

Ganz schön kompliziert diese Frage der richitgen Nudel :D

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
eine doppelte Genation, ist das eigentlich zulässig?

wesendlich oder unwesentlich - sein oder nicht sein :D

O.k minus * minus = plus. Vielleicht fragen wir den Schreiber einfach :)

Bist Du dir mit der Masse ganz sicher? :D gehst du von 100 g Rogmasse aus, die dann gekocht wir, oder einach nur von jeweils 100 g?

Ganz schön kompliziert diese Frage der richitgen Nudel :D

Gruß

CS

Moin,

können wir uns auf Kohlenhydrate in der gekochten Trockenmasse einigen. Mir ist auch klar dass bei Kartoffeln die Mineralstoffe ausgeschwemmt werden. Aber dass sich Kohlenhydrate beim kochen als Dunkle Materie in die weiten des Alls verflüchtigen kann ich einfach nicht glauben.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

können wir uns auf Kohlenhydrate in der gekochten Trockenmasse einigen. Mir ist auch klar dass bei Kartoffeln die Mineralstoffe ausgeschwemmt werden. Aber dass sich Kohlenhydrate beim kochen als Dunkle Materie in die weiten des Alls verflüchtigen kann ich einfach nicht glauben.

Gruß k67


liegt vielleicht am Ozonloch :D

Deshalb sollte man die Nudeln auch nur taglüber kochen, dann sieht man die Verflüchtigung besser ;)

Gruß

CS
 
Der prozentuale Anteil an Kohlenhydraten ist in gekochten und in rohen Nudeln gleich. Nur aus 100 g rohen Nudeln werden ca. 200 g gekochte Nudeln, da die Nudlen beim Kochen ja Wasser aufnehmen. Deshalb enthalten 100 g gekochte Nudeln absolut betrachtet nur halb so viele Kohlenhydrate wie 100 g rohe Nudeln. Daß sich Kohlenhydrate beim Kochen ins "Nirvana" verflüchtigen sollen, habe ich noch nie gehört, und das widerspricht auch der Angabe auf vielen Paketen, wo die Nährwerte sowohl für die rohen als auch die gekochten Nudeln angegeben sind.
 
Ich halte mich selbst für einen Nudel- (und Pesto) sachverständigen. Es gibt große Unterschiede im Geschmack und in der Konsistenz.
Die besten Nudeln sind die Spirelli von 3Glocken.
Pesto bevorzuge ich von Bertollini (die rote). Auch sehr gut die Bio-Pest0 von Tegut. Da Tomate oder Olive.
 
Nudeln am liebsten frisch und selbstgemacht oder frisch und gekauft (Magna Pasta, Schreinerstr.). Wenn fertig dann von De Cecco.
100% Hartweizengriess.

Pesto selbermachen.

Btw: Wie ist das eigentlich bei Gnocci, diffundieren da die Kohlenhydrate auch durch die Topfwand ins energetische Nirvana?
 
boom schrieb:
Nudeln am liebsten frisch und selbstgemacht oder frisch und gekauft (Magna Pasta, Schreinerstr.). Wenn fertig dann von De Cecco.
100% Hartweizengriess.

Pesto selbermachen.

Btw: Wie ist das eigentlich bei Gnocci, diffundieren da die Kohlenhydrate auch durch die Topfwand ins energetische Nirvana?

Das ist eigetlich eine Frage für den "Wrong Answer Fräd" :D

Vielleicht liegt es wirklich an diesen Wurmlöchern. Mikrowürmer fressen sich durch den Hartweizen bevor er gemahlen wird. Die Wurmlöcher bleiben erhalten, so dass beim Kochen die Energiebilanz in den Wurmlöchern so groß wird, dass die Kohlenhydrate durch diese Löcher entweichen und :duck: sind sie.
Da nützt kein Stahlkochtopf und Deckel was. Wahrscheinlich bauen die Kohlenhydrate ein neues weißes Loch aus leeren Kohlenhydraten :D

Oh man, langsam bekomme ich echte Panik vor Nudeln :D

Gruß

CS
 
Grimster schrieb:
Ich halte mich selbst für einen Nudel- (und Pesto) sachverständigen. Es gibt große Unterschiede im Geschmack und in der Konsistenz.
Die besten Nudeln sind die Spirelli von 3Glocken.
Pesto bevorzuge ich von Bertollini (die rote). Auch sehr gut die Bio-Pest0 von Tegut. Da Tomate oder Olive.

Nudel- und Pestosachverständiger in Verbindung mit 3 Glockennudeln und Fertigpesto passt ungefär so wie Spaghetti zu Erdbeermarmelade. Wohl bekomm´s!

Grüße
Wheeland
 
wenn´s um die nudel geht...

für feintuning bei der ernährung sollte der glykämische index der nudel beachtet werden... der variiert etwas, aber auf alle fälle sollte "al dente" gekocht werden.

Pasta al dente hat einen leicht tieferen GI als weich gekochte Pasta. Weich gekochte Pasta wird schneller verdaut und die Umwandlung der Kohlenhydrate in Glucose findet schneller statt, als bei Pasta al dente.
Bei Pasta al dente gehen durch eine längere Verdauungszeit die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate langsamer ins Blut. Das resultiert in einer verzögerten und leicht tieferen Blutzuckeranhebung. Der GI von Pasta variiert je nach Dicke.

GI von Linguine, dünn = 55
GI von Linguine, dick = 46
GI von Capellini = 45
GI von Maccheroni = 45
GI von Spaghetti, weiss = 42
GI von Spaghetti, Vollkorn = 37
GI von Fettuccine = 32

je niedriger der gi umso besser für die energiebilanz, nicht nur bei der nudel

:cookie:
 
jens bontreker schrieb:
wenn´s um die nudel geht...

für feintuning bei der ernährung sollte der glykämische index der nudel beachtet werden... der variiert etwas, aber auf alle fälle sollte "al dente" gekocht werden.

Pasta al dente hat einen leicht tieferen GI als weich gekochte Pasta. Weich gekochte Pasta wird schneller verdaut und die Umwandlung der Kohlenhydrate in Glucose findet schneller statt, als bei Pasta al dente.
Bei Pasta al dente gehen durch eine längere Verdauungszeit die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate langsamer ins Blut. Das resultiert in einer verzögerten und leicht tieferen Blutzuckeranhebung. Der GI von Pasta variiert je nach Dicke.

GI von Linguine, dünn = 55
GI von Linguine, dick = 46
GI von Capellini = 45
GI von Maccheroni = 45
GI von Spaghetti, weiss = 42
GI von Spaghetti, Vollkorn = 37
GI von Fettuccine = 32

je niedriger der gi umso besser für die energiebilanz, nicht nur bei der nudel

:cookie:


Moin,

das ist dann also der G-Punkt für Nudeln. Da bin ich aber beruhigt dass es ihn doch gibt.

Gruß k67
 
...@k67....

jep,
nur die nudel gibt wenigstens zu, dass sie lang, dünn und in der mitte etwas härter am meisten was taugt. ;-)

im gegensatz zur currywurst.

:D
 
Zurück
Oben Unten