• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nudeln?

Wheeland schrieb:
Nudel- und Pestosachverständiger in Verbindung mit 3 Glockennudeln und Fertigpesto passt ungefär so wie Spaghetti zu Erdbeermarmelade. Wohl bekomm´s!

Grüße
Wheeland

Spaghetti mit Erdbeermarmelade hab ich noch nie probiert, aber mit Honig oder Zucker und Zimt ist es eine feine Sache.
Im Übrigen kann ich eine grüne Pesto auch selber machen, auch wenn das eher selten vorkommt. Nudeln habe ich noch nie selbst gemacht, aber natürlich solche schon gegessen.
Die meisten werde ja wohl schon aus Zeitgründen auf die auf dem freien Markt angebotenen Nudeln und die Pesto zurückgreifen und da muss man eben auch mal das Beste rausfinden. Das Angebot ist sehr groß.
Man muss sich seinen Wein auch nicht selbst keltern, um Weinsachverständiger zu sein. :D
 
jens bontreker schrieb:
wenn´s um die nudel geht...

für feintuning bei der ernährung sollte der glykämische index der nudel beachtet werden... der variiert etwas, aber auf alle fälle sollte "al dente" gekocht werden.

Pasta al dente hat einen leicht tieferen GI als weich gekochte Pasta. Weich gekochte Pasta wird schneller verdaut und die Umwandlung der Kohlenhydrate in Glucose findet schneller statt, als bei Pasta al dente.
Bei Pasta al dente gehen durch eine längere Verdauungszeit die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate langsamer ins Blut. Das resultiert in einer verzögerten und leicht tieferen Blutzuckeranhebung. Der GI von Pasta variiert je nach Dicke.

GI von Linguine, dünn = 55
GI von Linguine, dick = 46
GI von Capellini = 45
GI von Maccheroni = 45
GI von Spaghetti, weiss = 42
GI von Spaghetti, Vollkorn = 37
GI von Fettuccine = 32

je niedriger der gi umso besser für die energiebilanz, nicht nur bei der nudel

:cookie:
Das check ich jetzt nicht so ganz:confused:
Wenn ich 100 Gramm Maccheroni aus Hartweizen esse oder 100g Fettuccine aus Hartweizen und beides normal gut kaue, dann ist es doch im Körper eigentlich gleich verwertbar, oder nicht?? Ich meine die Weizenstärke in Fettucchine ist doch aus den gleichen Polysacchariden (Amylose, Amylopektin) aufgebaut wie Maccheroni und müsste dementsprechend gleich schnell/langsam vom Insulin aufgeschlossen werden. Oder bin ich da falsch und besteht Fettuccine aus was anderem? Wenns stimmt esse ich nur noch Fettuccine:D
 
jens bontreker schrieb:
wenn´s um die nudel geht...

für feintuning bei der ernährung sollte der glykämische index der nudel beachtet werden... der variiert etwas, aber auf alle fälle sollte "al dente" gekocht werden.

Pasta al dente hat einen leicht tieferen GI als weich gekochte Pasta. Weich gekochte Pasta wird schneller verdaut und die Umwandlung der Kohlenhydrate in Glucose findet schneller statt, als bei Pasta al dente.
Bei Pasta al dente gehen durch eine längere Verdauungszeit die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate langsamer ins Blut. Das resultiert in einer verzögerten und leicht tieferen Blutzuckeranhebung. Der GI von Pasta variiert je nach Dicke.

GI von Linguine, dünn = 55
GI von Linguine, dick = 46
GI von Capellini = 45
GI von Maccheroni = 45
GI von Spaghetti, weiss = 42
GI von Spaghetti, Vollkorn = 37
GI von Fettuccine = 32

je niedriger der gi umso besser für die energiebilanz, nicht nur bei der nudel

:cookie:

Faszinierend. Es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht weiß

Ich halte es wie CS: Dinkelspaghetti, sind bio und außerordentlich wohlschmeckend. Dazu selbstgemachtes Pesto. Basilikum aus dem Garten, guter Parmesan, Cashewkerne (anstelle von Pinienkernen, die mir einfach zu teuer sind), gutes Olivenöl, Salz. Alles in den Schredder und dann zusammen mit den Nudeln (logo: al dente) ab in den Hannes.
 
Hannes schrieb:
Faszinierend. Es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht weiß

Ich halte es wie CS: Dinkelspaghetti, sind bio und außerordentlich wohlschmeckend. Dazu selbstgemachtes Pesto. Basilikum aus dem Garten, guter Parmesan, Cashewkerne (anstelle von Pinienkernen, die mir einfach zu teuer sind), gutes Olivenöl, Salz. Alles in den Schredder und dann zusammen mit den Nudeln (logo: al dente) ab in den Hannes.

Also da fehlt ja wohl das wichtigste - Knoblauch. :D
Außerdem behaupten manche Insider, schreddern sei nicht gut für den Geschmack. das müss geschnitten und eventuell gepresst werden, aber auf gar keinen Fall alles in einen Mixer. :eek:
 
Grimster schrieb:
Also da fehlt ja wohl das wichtigste - Knoblauch. :D
Außerdem behaupten manche Insider, schreddern sei nicht gut für den Geschmack. das müss geschnitten und eventuell gepresst werden, aber auf gar keinen Fall alles in einen Mixer. :eek:

Ich wusste es, irgendwas fehlt. Knoblauch. Das mir das passieren musste!:crying: :heul:
 
o.k, also wer ist der beste Koch und hat die Kohlenhydrate im Griff, dass sie nicht verschwinden?

Sag bescheid wann es ne Pasta Party gibt und wir sind da.
Ich bringe dann natürlich auch einen leckeren Grünkern-Salat und Tomatensalat mit Balsamico-Senf-Honig-Dessig mit!

Hannes bringt Knoblauch mit :D :D :D

So, wann und wo steigt die Party?


Gruß

CS
 
coffee schrieb:
die nudeln müssen warten. heut gibts klös :D

coffee

selbstgemachte von Dir?
Wenn ich jetzt los fahre, wann bin ich dann bei Dir? :D
Weiß ja nicht einmal wo Du genau wohnst :eek:

Was gibt es dazu? Hab nämlich hunger.....


Gruß

CS

P.S: schade das Du meinen "lieblings-fräd" gelöscht hast :(
 
...vielleicht ist coffee noch noch nicht hinreichend fränkisch assimiliert. "Klös" gibt's da ja überhaupt nicht.

Das ist wieder mal so ein Fräd, bei dem mir ständig das Wasser im Munde zusammenläuft - bei mir gibt's Spaghetti heute, mit selbstgemachtem Pesto versteht sich, zusätzlich aber auch mit einer guten/selbstgemachten Bolognese...

Wusstet ihr übrigens, dass Spaghetti das Abfallprodukt bei der Maccaroniherstellung sind. Die Spaghetti ist sozusagen das Hohle in der Maccaroni. Die Spaghetti wird sozusagen aus der Maccaroni rausgepresst.
'Ne Maccaroni, die nicht hohl ist, wollte ich auch nicht gerne essen.
Gibt es eigentlich eine Einzahl von Spaghetti, z. B. ein Spaghetto/Maccarono, mehrere Spaghetti/Maccaroni?
 
Hannes schrieb:
...vielleicht ist coffee noch noch nicht hinreichend fränkisch assimiliert. "Klös" gibt's da ja überhaupt nicht.

Das ist wieder mal so ein Fräd, bei dem mir ständig das Wasser im Munde zusammenläuft - bei mir gibt's Spaghetti heute, mit selbstgemachtem Pesto versteht sich, zusätzlich aber auch mit einer guten/selbstgemachten Bolognese...

Wusstet ihr übrigens, dass Spaghetti das Abfallprodukt bei der Maccaroniherstellung sind. Die Spaghetti ist sozusagen das Hohle in der Maccaroni. Die Spaghetti wird sozusagen aus der Maccaroni rausgepresst.
'Ne Maccaroni, die nicht hohl ist, wollte ich auch nicht gerne essen.
Gibt es eigentlich eine Einzahl von Spaghetti, z. B. ein Spaghetto/Maccarono, mehrere Spaghetti/Maccaroni?


:D bei mir auch, aber heute wieder Vollkorn aus Dinkel!
Ich denke ich mache sie heute AllOlio mit richtig lecker Knoblauch und super Olivenöl. Dazu einen Tomatensalt mit frischem Basilikum und natürlich meinem Balsamico-Honig-Senf-Dessing :D *Hannes nicht sabbern :D *

Vielleicht findest Du eine Antwort auf deine Frage bei Zwibelfisch
http://www.spiegel.de/kultur/
Aber warum machen wir es so komliziert, erlaubt ist doch wohl auch die Spaghetti (singular/plural) und die Spaghettis (plural). Gehört doch in der Zwischenzeit zum deutschen Wortschatz, oder?


Gruß

CS
 
Grimster schrieb:
Die meisten werde ja wohl schon aus Zeitgründen auf die auf dem freien Markt angebotenen Nudeln und die Pesto zurückgreifen und da muss man eben auch mal das Beste rausfinden. Das Angebot ist sehr groß.

Richtig. Kenner empfehlen da z.B. 3 Glocken Nudeln!;)

Grimster schrieb:
Man muss sich seinen Wein auch nicht selbst keltern, um Weinsachverständiger zu sein. :D

Stimme ich dir auch zu. Man muss sich aber auch nicht gleich für einen Weinsachverständigen halten, weil man mal vom Wein aus der 5-Liter-Box beim Aldi besoffen war.;)

Grüße
 
Zum Thema Nudel,

bei mir an der Ecke ist ein Italiener, der macht seine Pasta selbst und man kann sie dort auch kaufen roh zum mitnehmen.

Also selbstgemachte frische Nudeln sind einfach göttlich.
Leider hat er noch keine Vollkornnudeln im Angebot, sonst würde ich dort
öfter Nudeln kaufen.

Aber für ein kleines Essen in Zweisamkeit, die optimalen Nudeln!

Gruß

CS
 
Wheeland schrieb:
Wenn er ein Italiener ist, wird er das auch ziemals haben.
Das wäre ja fast wie... wie.... ja, wie Campa Laufräder mit Shimano-Gruppe!

Ja, leider. Diese Vorurteile und diese eingefahrenen Meinungen - schade.
Engstirniges Denken nenne ich das. Das Leben besteht aus optimieren und eine
selbstgemachte Vollkornnudel von einem Italiener wäre ein Schritt nach vorne in der Evolution der Menschheit ;)

Gruß

CS
 
Wheeland schrieb:
Richtig. Kenner empfehlen da z.B. 3 Glocken Nudeln!;)

Stimme ich dir auch zu. Man muss sich aber auch nicht gleich für einen Weinsachverständigen halten, weil man mal vom Wein aus der 5-Liter-Box beim Aldi besoffen war.;)

Grüße

Hey,

also 3Glocken finde ich am besten. Deutlich besser als Barrilla, Buitoni, Birkel.
Die wiederum sind um Welten besser als die noname Nudeln von Aldi, Lidl usw. (casa italia oder so ähnlich :D ).
Insofern geht der vergleich mit dem Wein ins Leere, falls du den Tafelwein in den 2 Literflaschen meinst. Denn darunter ist nicht mehr viel Platz, aber unter 3 Glocken klafft ein Abgrund. :eek:
 
Behaupten lässt sich viel...
Irgendwann steht mit den Berufenen wirklich mal eine Nudelverkostung an - ich habe in der Vergangenheit zu wenig auf wahrhafte Qualitäten geachtet. Und von 3-Glocken nie gehört. Ist das reine Hartweizenware?

Apropos Nudeln aus Vollmehl....
Früher waren die ungenießbar, viel zu grob und auch geschmacklich eher an Weizenkleie ausgerichtet. Die Mühlen (die es wirklich noch können) haben sich technisch sehr weiterentwickelt, und es gibt Produkte aus Weizen- oder Dinkelvollmehl, die jeder Italiener mit Vergnügen essen würde.
 
Hannes schrieb:
Behaupten lässt sich viel...
Irgendwann steht mit den Berufenen wirklich mal eine Nudelverkostung an - ich habe in der Vergangenheit zu wenig auf wahrhafte Qualitäten geachtet. Und von 3-Glocken nie gehört. Ist das reine Hartweizenware?

Aber sicher!
Zitat:
Reiner Hartweizen
Frisches Quellwasser
Sonst nichts
:D

Als Radfahrer hat man ja im allgemeinen einen hohen Nudelverbrauch und kann problemlos die verschiedenen Produkte ausprobieren. Ich finde die 3 Glocken Nudeln klar am besten.
Und nein, ich habe keinerlei Beziehungen zu dieser Frima. :rolleyes:
Wenn irgendjemand einen anderen Tipp hat, probiere ich den auch gern aus, solange die Nudeln hier erhältlich sind.
 
Zurück
Oben Unten