• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nudeln?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo.

welche nudeln eignen sich eigentlich am bessten zum essen vor langen wettbewerben? normale nudeln aus 100% weizengrieß oder eiernudeln? in denen bit eiern ist ja noch eine saftige portion proteine dabei(14g/100g ungekochte nudeln). wie machen es die profis? eigene erfahrungen?
 
Die Ernährung vor dem Wettkampf muss kohlenhydrat- und eiweißhaltig und verdaulich sein und Fette sollten auf jeden Fall vermieden werden.

Eier sind also nicht unbedingt so doll. Ein Ei hat ja auch schon 10g Fett. Wieviel hat dann also ne ganze Schüssel voll Eiernudeln? :cookie:
 
laut den angaben auf der verpackung enthalten eiernudeln nur 2g fett (neben 14g eiweiß und 70g kohlenhydraten).

das ist ja nicht so arg viel, oder?
das ist so viel, wie in schwarzbrot...
 
Wichtig - durch Kochen reduziert sich der Kohlenhydratgehalt der Nudeln nicht unwesentlich - der Verzehr ungekochter Nudeln dagegen ist auch nicht ratsam.

Eiernudeln sind nicht Vegan :blabla:
 
Amnesia schrieb:
Wichtig - durch Kochen reduziert sich der Kohlenhydratgehalt der Nudeln nicht unwesentlich - der Verzehr ungekochter Nudeln dagegen ist auch nicht ratsam.

Eiernudeln sind nicht Vegan :blabla:

ja das stimmt schon auch. über 50% der KH gehen verloren. aber was ist denn nun an fett und eiweiß drin in den fertigen und was bringen diese??
 
Eier Nudeln (in 100g roh)

Kcal/KJ : 360/1507
Eiweiß: 13,3 g
Fett: 3,0 g (davon 0,9 g MuF)
KH: 70,0 g

Außerdem u. a. 86 mg Cholesterin, 42 mg Magnesium, 0,06g Vitamin B6

Hartweizennudeln (in 100g roh)

Kcal/KJ : 362/1513
Eiweiß: 12,5 g
Fett: 1,2 g (davon 0,1 g MuF)
KH: 75,2 g
Magnesium und B6 in Spuren dafür aber natürlich auch kein Choesterin

Wie man sieht ist es aus Sicht des Nährwertes eigentlich egal welche Nudeln man isst, die Unterschiede sind vernachlässigbar. Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Vollkornnudeln wären natürlich auch eine Option (Ballaststoffe)
Guten Appetit!!:cookie:
 
Bin nicht so ein Nudelfan. Wenn ich mich mit Nudeln "satt"esse, habe ich immer ein unangenehmes "Nudelvöllegefühl" nachher. Lieber sind mir Reisgerichte, z.B. mit etwas Steak, Pilzen oder Gemüse und Salat, mmh... lecker. Mit Reis, so mein Gefühl, kann man sich nicht unnatürlich vollstopfen. Bin aber kein Ernährungsfachberater, sondern nur genießend essender Rennrad- und Radrennfahrer.

Pfeffer und Salz
ja und selbstgemachte Reisriegel schlagen geschmacklich und magenbiologisch jeden Kraftriegel oder -soße.
 
Eiernudeln :kotz:, das ist ekelhaft.

Bei mir gibt es nur Vollkornnudeln, schmecken auch viel besser.

Und wenn man sich mal was ganz gutes tun will,
Vollkornnudeln aus 100% Dinkel - einfach nur lecker.

Gibt es in allen Variationen.
Manchmal mache ich mir daraus ein Auflauf mit Spinat.

Gruß

CS
 
Das Grundrezept hatte ich mal von Hier. Ich bin dann aber beim Zubereiten immer ein sehr freier Künstler und bisher kam jedesmal was Leckeres raus. Sojamilch statt Kuhmilch ist der richtige Tip, weil fettfrei.

Die Zutaten erscheinen auf den ersten Blick viel zu viel, aber die angegebenen Mengen sind für 'n normales Backblech, und da muß man ja auch auf 'ne gewisse Riegeldicke kommen, sonst sind die geschittenen Dinger nicht "handhabbar". Verpacken tue ich die Riegel mit Butterbrotpapier, das darf man dann sogar ohne schlechtes Gewissen wegwerfen. Nur bei wirklich Dauerregenfahrten geht das Butterbrotpapier eine verflixte Verbindung mit den Reisriegeln ein, da muß man sich eine andere Verpackung einfallen lassen.

geschmackvolle Grüße,
Pfeffer und Salz
(keine Ahnung ob das das angermannsche Rezept ist)
 
b-r-m schrieb:
Da spar ich am Rad jedes Gramm, um dann mit der Nahrung Ballast aufzunehmen? Nee, nee!

Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Erfunden haben's in diesem Fall die Italiener.
Erfunden haben es die Chinesen.
OT Barilla ist Massenware,de Ceco,Martelli wäre doch was besseres.
 
Ob Nudeln aus Hartweizen oder mit Eiern spielt sicher nicht die entscheidende Rolle.
Auf die Soße kommt es an!
Und da gilt bei mir hauptsache lecker und scheiß auf den Fettgehalt.
Meine Lieblingssoßen sind:
- Fleischsoße mit dunklen Oliven und frischen Champignons
- Geflügel-Sahne-Rotweinsoße
- Lachs-Schrimps-Sahnesoße
- Carbonara (Schinken-Ei-Sahnesoße)
 
pepper.salt schrieb:
Das Grundrezept hatte ich mal von Hier. Ich bin dann aber beim Zubereiten immer ein sehr freier Künstler und bisher kam jedesmal was Leckeres raus. Sojamilch statt Kuhmilch ist der richtige Tip, weil fettfrei.

:confused: Sojamilch = fettfrei?

fettarme Milch hat 1,5 g Fett je 100 ml.

Sojamilch (natur) hat 2,2 g je 100 ml.
Die Fette der Sajamilch sind aber um ein vielfaches wertvoller, da
nur 0,4 g gesättigte Fettsäuren, 0,5g einfach gesättigte Fettsäuren und
1,3 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren pro 100 ml sind.

Der Eiweiß gehalt ist mit 3,7 g der Kuhmilch sehr ähnlich, wobei die
Proteinzusammensetzung auch um ein vielfaches besser ist als bei Kuhmilch.
Also die Wertigkeit des Eiweißes aus der Sojamilch ist viel besser als die der Kuhmilch. Genaue Zahlen habe ich aber derzeit nicht zur Hand ;)

Ich werde das Rezept auf jeden Fall auch einmal versuchen.

Nur noch etwas zum Thema Weizen/Hartweizen.
Die Chinesen haben schon 1.000 v. Chr. eine wildform des Weizens kultiviert, ähnlich wie Hafer.

Gruß

CS
 
Zurück
Oben Unten