• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Räder fahrt ihr?

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
270
Reaktionspunkte
381
Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr gerne ein wenig in Brevets, Ultras (wie auch immer man das nennen mag) reinschnuppern. Aktuell fahre ich einen Aero-Renner. Ich hatte erst überlegt, ob ich dem einen kürzeren Vorbau spendiere. Vom Komfort ist das Rad aber denke ich selbst mit kürzerem Vorbau ein paar Tage lang nicht auszuhalten.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Rad, was den Anforderungen der Langstrecke gerecht wird. Eine etwas komfortablere Sitzposition ist die hauptsächliche Anforderung.

Hier mal die Frage in die Runde, was ihr für Räder fahrt um mir ein wenig Inspiration zu holen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr.Ücker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr.Ücker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau sowas habe ich gesucht. Habe die Topics nicht gesehen, weil die schon so weit nach hinten gerutscht sind. Danke!
 
Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr gerne ein wenig in Brevets, Ultras (wie auch immer man das nennen mag) reinschnuppern. Aktuell fahre ich einen Aero-Renner. Ich hatte erst überlegt, ob ich dem einen kürzeren Vorbau spendiere. Vom Komfort ist das Rad aber denke ich selbst mit kürzerem Vorbau ein paar Tage lang nicht auszuhalten.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Rad, was den Anforderungen der Langstrecke gerecht wird. Eine etwas komfortablere Sitzposition ist die hauptsächliche Anforderung.

Hier mal die Frage in die Runde, was ihr für Räder fahrt um mir ein wenig Inspiration zu holen?
Wenn schon mit Aero-Renner, dann ggf. gleich mal richtig reinschnuppern: https://www.raceacrossgermany.de/. Da fahren auch Jungs und Mädeln mit Aerorädern mit. Da ist Luft aber schon ganz schön dünn.

Kudos zum single track Kinderanhänger - passt doch auch bestimmt zum AeroRenner, oder?

Nachstehend meine beiden Langstreckenräder (2023 Celtic Knot bzw. PBP):
1702216545938.jpeg

Kocmo RR Disc XL, normalerweise auch mit Gramm Taschen & 2x Candybag, Profile Design Aerobars. Hier noch mit 1x René Herse vorne 35mm (wg. irischer Strassen; hinten schon wieder Conti 5000 GP 30mm). SRAM Force eTAP.
1702216589854.jpeg


Trek Émonda SL6 62er Rahmen, Gramm A Rakete, Rahmentasche sowie 2x Candybags. 30mm Conti GP 5000. Profile Auflieger mit SchaltBlips. Lupine Piko vorne und Garmin Varia / 8,95 billig LED hinten. SRAM Red eTAP (flog mir irgendwie zu - die Rival war nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek gefällt mir sehr gut! Ich habe inzwischen auch beschlossen, dass ich es mit dem Cento mal versuche. Das Rad gefällt mir einfach zu gut. Der einzige negative Punkt ist, dass ich leider nur max. 28er Reifen rein bekomme. Aber das wird wohl erstmal passen. Bist du mit den Aufliegern am Trek zufrieden?

Der Singletrailer wird an der Sattelstütze befestigt. Diese muss ein Standardmaß haben. Die meisten Rennräder haben ja inzwischen eine mit einem D-Profil. Im normalen Straßenverkehr würde ich den tatsächlich auch nicht nutzen wollen. Daher kommt der nur am Mountainbike zum Einsatz.
Es gibt nichts besseres... Bin mit dem Kleinen (mit 8 Monaten) schon durch die Dolomiten damit gefahren.
 
Das Trek gefällt mir sehr gut! Ich habe inzwischen auch beschlossen, dass ich es mit dem Cento mal versuche. Das Rad gefällt mir einfach zu gut. Der einzige negative Punkt ist, dass ich leider nur max. 28er Reifen rein bekomme. Aber das wird wohl erstmal passen. Bist du mit den Aufliegern am Trek zufrieden?

Der Singletrailer wird an der Sattelstütze befestigt. Diese muss ein Standardmaß haben. Die meisten Rennräder haben ja inzwischen eine mit einem D-Profil. Im normalen Straßenverkehr würde ich den tatsächlich auch nicht nutzen wollen. Daher kommt der nur am Mountainbike zum Einsatz.
Es gibt nichts besseres... Bin mit dem Kleinen (mit 8 Monaten) schon durch die Dolomiten damit gefahren.
Cento: einfach mal probieren. Zumindest bei mir war ein ausgeliehenes Cento letztes Jahr im Sommer bei ein paar Westalpen- und Vercors-Klassikern sehr passend, auch bei >12h Tagen im Sattel.
1702281328289.jpeg
 
Bist du mit den Aufliegern am Trek zufrieden?
Ich will mich dann auch mal anschließen. Die Rival fliegt auch nächste Woche raus. Eine RED ist bestellt. 🥳

Anhang anzeigen 1363386
Red bestellt: so geht Weihnachten! 😇.

Re: Auflieger: profile design, 35mm bis 50mm riser (je nach rad), schaltblips, bikefitting bei Triathlonladen.de zwecks vermeidung Reizung Ellennerv (hatte ich früher: temporäre Taubheit kleine Finger): passt. Beim bikefitting im Vorgespräch betont, dass es mit nicht um die letzten 5W bei Tempo 40 geht, sondern primär um eine weitere Position beim Fahren.

Insbesondere die Kombi Auflieger + Schaltblips war dann schon ein Quantensprung. Es wird bei einigermaßen ebenen Strecken meditativ: ab auf die Auflieger, 185W @ 85 rpm auf die Kette und dann die Landschaft mit >30kmhvorbeigleiten lassen.
 
Das eigentliche Langstrecken- und Reiserad - in 2023 zwei 200er, zwei 300er, einen 400er, zwei 600er und PBP mit gefahren:
PXL_20231022_091325245.jpg


Einen 400er und einen 200er hiermit:
PXL_20230410_083955550.jpg


Das ARA S-H Zeitfahren von HH nach B hiermit:
PXL_20230921_094350828 (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten