• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgenbremsen funktionieren noch mit modernen STI ?

Quantec12

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forumsgemeinde, nach Monaten als stiller Mitleser bedanke ich mich bei euch erstmal für so viele Beiträge, die mir mein schrauben vereinfacht haben.

Bei meinem neusten Projekt ein Bridgestone RS800 komme ich gerade nicht weiter. Ich würde gerne auf moderne STI umrüsten , auf Shimano Claris 2x8 STR 2000, da laufen auch die Schaltzüge unter dem Lenkerband . Das sieht für mich aufgeräumter aus.
Jetzt meine Frage: welche (Felgen)Bremsen kann ich da noch nehmen? Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe gibt es jetzt , bei den Dual Pivot, nicht nur SLR sondern sogar New SLR !!!!! Inwieweit kann ich da noch„ alte“ Bremsen nehmen.
Oder ist das alles Quatsch was ich mir da halb angelesen habe .
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich wäre euch für rege Antworten sehr dankbar.

Fotos mache ich morgen mal wenn es wieder hell ist .
 
Bremskörper bis inklusive der Generation Dura Ace BR-7800 funktionieren passabel, die neueren Bremskörper ab der Generation BR-7900 und neuer optimal (natürlich auch jeweils Ultegra, 105 der gleichen Generation).
 
IMG_4547.jpeg
IMG_4548.jpeg
 
Probier es halt mal aus mit deinen antiken Exage.
Je nach Paarung Felge-Bremsklotz ist hier alles denkbar:
von effektiver Bremswirkung bis zu homöopathischer Geschwindigkeitsmodulation.
 
Hallo, habe jetzt mal Fotos gemacht. Somit könnte ich auch aktuelle Claris oder Sora Bremsen verwenden, die reichen bis 51 mm und passen auch noch bis 28mm Reifen. Oder ich versuche das mal mit den vorhandenen Bremsen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Bis hierhin vielen Dank, ich berichte dann mal.
 
Laufräder wollte ich noch die alten verwenden, da konnte ich noch den Freilauf von UG auf HG wechseln mit den Klötzen von Rose könnte es funktionieren. Wenn nicht : bremsen kosten ab 17-18 € aufwärts zur Zeit.
IMG_4549.jpeg
IMG_4550.jpeg
IMG_4552.jpeg
 
Ich würde vor einem ersten Funktionstest der Bremsen noch gar kein Lenkerband wickeln.

Pimpen könntest du die Exage mit modernen winkelverstellbaren Bremsschuhen und effektiven Bremsgummis, falls du aus nostalgischen Gründen daran festhalten wolltest.
Ansonsten ist eine sortenreine (auf die Entwicklungsgeneration bezogen) Kombination meist am performantesten.
 
Ich würde vor einem ersten Funktionstest der Bremsen noch gar kein Lenkerband wickeln.

Pimpen könntest du die Exage mit modernen winkelverstellbaren Bremsschuhen und effektiven Bremsgummis, falls du aus nostalgischen Gründen daran festhalten wolltest.
Ansonsten ist eine sortenreine (auf die Entwicklungsgeneration bezogen) Kombination meist am performantesten.
Genau so ist der Plan 👌 Lenkerband ist immer die letzte Arbeit. Meistens will man noch die STIs genau einstellen.
 
Hast du das Hinterrad neu zentriert, war da vorher ein 7fach Freilaufkörper drauf?
Ja UG Freilauf mit 6 Ritzeln, da passen bestimmt auch 7.? Freilauf hatte ich noch neu, war mal zum austauschen bestellt und dann erst gemerkt, dass die Felge an den Nippeln an mindestens 5 Stellen gerissen war. Laufrad vor kurzem verschenkt. Natürlich mit der Achse 🤦‍♂️, die brauchte ich aber jetzt. Für 5€ Laufrad bei der Caritas Fahrrad Station gekauft und alles umgebaut sowie Achse um 5mm angeschnitten. Dann passte alle . Laufrad nach rechts zentriert. Hatte ich vorher noch nicht gemacht. Endfinish wenn die Reifen da sind.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde, nach Monaten als stiller Mitleser bedanke ich mich bei euch erstmal für so viele Beiträge, die mir mein schrauben vereinfacht haben.

Bei meinem neusten Projekt ein Bridgestone RS800 komme ich gerade nicht weiter. Ich würde gerne auf moderne STI umrüsten , auf Shimano Claris 2x8 STR 2000, da laufen auch die Schaltzüge unter dem Lenkerband . Das sieht für mich aufgeräumter aus.
Jetzt meine Frage: welche (Felgen)Bremsen kann ich da noch nehmen? Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe gibt es jetzt , bei den Dual Pivot, nicht nur SLR sondern sogar New SLR !!!!! Inwieweit kann ich da noch„ alte“ Bremsen nehmen.
Oder ist das alles Quatsch was ich mir da halb angelesen habe .
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich wäre euch für rege Antworten sehr dankbar.

Fotos mache ich morgen mal wenn es wieder hell ist .
die Claris ST R2000 sind New Super SLR. Die funktionieren aus Gründen gut mit, ließ am besten selbst:


https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=141578
Hast du deine Bremse, bzw die Befestigung am Rahmen, mit Mutternmontage oder mit Hülsenmontage?

Gruß
dasulf
 
Bremskörper bis inklusive der Generation Dura Ace BR-7800 funktionieren passabel, die neueren Bremskörper ab der Generation BR-7900 und neuer optimal (natürlich auch jeweils Ultegra, 105 der gleichen Generation).
Ich steuere meine Dura Ace 7800 mit den 9100ern STIs an. Kein Unterschied zum vorigen Setup mit 7800 STIs.
Kann in der Bremsgriffhaltung die Räder mit je zwei Fingern zum Blockieren bringen.
Hatte auch sehr lange noch (bis 2005) die BR 7400 aus 1990 mit 9-fach STIs im Betrieb, weil ich die schön und leicht fand. Aufbau ähnlich wie die Exage Bremsen aus #3. Damit hatte ich auch nie kritische Situationen, in denen die Bremsen nicht ausgereicht hätten.
Wichtiger ist, dass die Beläge zu den Felgen passen (s.#7) - ich z.B. fahre Koolstop lachs auf Alu.
 
.

Pimpen könntest du die Exage mit modernen winkelverstellbaren Bremsschuhen und effektiven Bremsgummis, falls du aus nostalgischen Gründen daran festhalten wolltest.
Ja die oben gezeigten Schuhe sind gut, aber es gibt eine Falle: Bei alten Bremskörpern, die auf kurze Gummis ausgelegt waren -> deutlich längere Schuhe können mit Gabel oder Sitzstrebe kollidieren und/oder stören.
Muss man wohl ausprobieren.
War jedenfalls bei meinen Suntour superbe pro (Eingelenker) so. Mußte vorn etwas kürzen.

Gruß messi
 
Danke für die vielen Antworten.

Dasulf, vorne hülsenmuttern hinten halbrunde unterlagscheiben für den bremssteg und normale Mutter.
Deinen link lese ich morgen mal in Ruhe , vielen Dank , den hatte ich nicht gefunden.
 
Danke für die vielen Antworten.

Dasulf, vorne hülsenmuttern hinten halbrunde unterlagscheiben für den bremssteg und normale Mutter.
Deinen link lese ich morgen mal in Ruhe , vielen Dank , den hatte ich nicht gefunden.
dann bräuchtest du zwei vordere Bremsen, falls du neue willst. Das Gewinde der Hinteren ist zu kurz für die Mutternmontage.

Gruß
dasulf
 
Wenn ich das richtig sehe , ist eigentlich alles klassisch: vorne Vorderrad Bremse mit langem Bolzen und hinten Hinterrad Bremse mit kurzem Bolzen. Beide jeweils mit Hülsenmutter.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Plan ist jetzt erstmal: neue STI mit neuer Vorderrad Bremse , hinten würde ich es erstmal so lassen. Beide Bremsen haben auch keine langen Schenkel so dass ich da das e 45-51mm nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten