• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Hi ich hätte ne kurze Frage:

Ich muss diese Woche vom Laufen aufs Rad ausweichen und wollte daher mein Lauftraining auf der Rolle abspulen.

Heute stehen Schwellenintervalle am Plan (3x20min mit 5min Pause). Welche Intensität würdet ihr hier wählen? Denkt ihr 88-92% FTP gehen?
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Klassisch Schwelle wäre ja etwas höher. Läufst du die Intervalle denn direkt auf Schwellenpace/HR, oder leicht darunter?
Und: Hast Du eine Ahnung wo Deine TTE liegt?
 
Die Laufintervalle in dem Umfang mit 60min gesamt Laufe ich etwa 10sec unter Schwellentempo.

Meine FTP lag im November bei 274w, seitdem bin ich allerdings nur 1-2 Einheiten am Rad gefahren die Woche darum hätte ich eher konservativ angesetzt.

Vielleicht auch gesteigert mit: 240/250/260w?

TTE sagt mir leider nichts.
 
Die Laufintervalle in dem Umfang mit 60min gesamt Laufe ich etwa 10sec unter Schwellentempo.

Meinst du die FTP? Die lag im November bei 274w, seitdem bin ich allerdings nur 1-2 Einheiten am Rad gefahren die Woche darum hätte ich eher konservativ angesetzt.

Vielleicht auch gesteigert mit: 240/250/260w?
TTE ist die Zeit bis zur Erschöpfung. FTP kann sich ja durchaus auf einen Wert beziehen der eine kürzere Zeit als die Schwelle bezeichnet, daher habe ich gefragt.
Wenn Dein Gefühl sagt lieber konservativ ansetzen, dann mache das auch. Je nach Intervallformat könnte man auch etwas höher gehen, andersrum kannst Du auch während der Einheit steigern, je nachdem wieviele Intervalle mit welcher Länge du fahren möchtest.
 
Was genau erwartest du von diesem "auf´s Rad ausweichen"?

Aktuell habe ich etwas Probleme mit einer Sehnenreizung ähnlich Shin Splints. Darum weiche ich eine Woche aufs Rad aus bis sich das ganze wieder beruhigt hat.
Hier möchte ich die Intensität vom Lauftraining weitestgehend beibehalten.

Ist eine Vorsichtigsmaßnahme. Leider hatte ich beim letzten Problem (einer Zerrung) die Tipps ignoriert und bin weiter gelaufen was mich dann im Endeffekt 3 Monate ausgeschaltet hat. Darum lieber gleich eine Woche entlasten und dann wieder Vollgas.
 
Heute wollte mein Trainer irgendwas spezielles von mir 🥵

6x 60/30, 7x 40/20 und 8x 30/15

1709058339886.png
 
Nach dem Malle TL waren ein paar extra Ruhetage nötig, aber dann lief es ganz gut und die letzten zwei Wochen waren ziemlich solide.
2x HIT pro Woche, den Rest der Zeit Party Pace. Mal mehr, mal weniger strukturiert oder auch mal auf Strava Segmente. Für die geplanten Gravel und Mtb Marathonrennen vielleicht nicht der optimale Plan, macht aber gerade einfach am meisten Spaß. Lange SST/Tempo Intervalle sind in den Bergen cool, zuhause fühlt es sich aber irgendwie nur nach Zeit absitzen an.

Nachdem 6x5' oder 4x9' liefen richtig gut durchliefen, ist da aber wohl etwas Anpassung notwendig.
Wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen, die Intensität etwas zu erhöhen als noch weiter Volumen draufzupacken oder?

Screenshot_20240310_184643_Chrome.jpg


Screenshot_20240309_184136_Chrome.jpg


Screenshot_20240309_184220_Chrome.jpg
 
Auch wenn ich noch nie so ein hohes Volumek fahren konnte / gefahren bin, würde ich auch vermutlich in dem Kontext die Intensität erhöhen. Ich habe die letzten Wochen nach Gefühl und Zeitbudget teils Block/Wochenweise möglichst viel Volumen mit weniger Intensität oder bei wenigervZeit mehr Intensität kombiniert. Teilweise habe ich 13-15h/Woche geschafft und teilweise auch so viel Intensitäten in einer Woche, dass ich es selber kaum glauben konnte. Obwohl ich ziemlich wenig LIT/LSD und praktisch nie über 4h gefahren bin ist meine Grundlage gemessen am EF so gut wie zuletzt im Sommer 2022 als ich zumindest bei Jedermann Rennen, die für mich besten Ergebnisse hatte. Habe aber lange keine CP20 oder CP5/CP1 Tests gemacht und FTP und Ziele nach Gefühl eingestellt.
 
Volumen ist ja schon hoch. Würde noch mehr gehen? Auch regenerativ?

2x HIT pro Woche geht meiner Erfahrung nach nicht mega lange gut, erzielt jedenfalls irgendwann nicht mehr viel an Effekt. Vielleicht mal eine Zeit lang auf Sweet Spot setzen und vor den Rennen wieder zurück auf HIT Intervalle?
Kannst Dir ja auch lange Strass Segmente suchen, die dann zumindest nicht mehr richtig HIT, sondern eher Schwelle sind, wenn es Dir sonst zu langweilig ist.
 
Ginge schon mehr. 21h/Woche Schnitt in 2023 und bin auch gerade erst einen großen Block Grundlage gefahren. 16 Tage Mallorca mit fast 70h.
Habe auch den Eindruck, dass das etwas gebracht hat. Vorher waren >30' Z5 in einer Einheit schwieriger.

Aber wie gesagt, die Motivation für langes Zeug ist hier zuhause gerade einfach nicht vorhanden.


Auch wenn ich noch nie so ein hohes Volumek fahren konnte / gefahren bin, würde ich auch vermutlich in dem Kontext die Intensität erhöhen. Ich habe die letzten Wochen nach Gefühl und Zeitbudget teils Block/Wochenweise möglichst viel Volumen mit weniger Intensität oder bei wenigervZeit mehr Intensität kombiniert. Teilweise habe ich 13-15h/Woche geschafft und teilweise auch so viel Intensitäten in einer Woche, dass ich es selber kaum glauben konnte. Obwohl ich ziemlich wenig LIT/LSD und praktisch nie über 4h gefahren bin ist meine Grundlage gemessen am EF so gut wie zuletzt im Sommer 2022 als ich zumindest bei Jedermann Rennen, die für mich besten Ergebnisse hatte. Habe aber lange keine CP20 oder CP5/CP1 Tests gemacht und FTP und Ziele nach Gefühl eingestellt.

Sehr ähnlich bei mir. Fahre auch am Wochenende nicht mehr als 4h, aber läuft trotzdem gut.
 
Zurück
Oben Unten