captain hook
Aktives Mitglied
Grade bei den Intervallen unter 10min oder gar nur im 4-5min Bereich ist das mit der HF doch eh so eine Sache. Das kann man sich ggfls. danach anschauen, aber zum steuern taugt das dabei doch genau gar nicht.Aus meiner Sicht ist es auch ein genereller Fehler immer genau eine HF treffen zu wollen. Ganz grundsätzlich ist das härtere Training nicht immer das Beste.
Wenn Teutone schon die Norweger anspricht: Gerade die trainieren verhältnismäßig wenig im aller obersten Bereich, räumen aber zumindest im Triathlon im Herren und nun auch im Damenbereich alles ab, was man abräumen kann.
Es geht bei Trainingskonzepten ja um viel mehr als die eine "entscheidende" Einheit. Wissenschaft muss ja Einzelheiten extrahieren um zu belastbaren Ergebnissen zu bekommen, der Athlet / Coach darf aber nicht das große Bild aus den Augen verlieren. Da geht es dann eben auch um Belastungsteuerung über Wochen und Monate hinweg.
Zu der Zeit wo ich mal "richtig" Sport gemacht hab, gab es ne Menge Vorgaben mit HF. Aber ich kann mich nicht erinnern eine Einheit mit Intervallen unter 15min nach HF Vorgaben gemacht zu haben. Da gab es ausschließlich Leistungsvorgaben.