• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Aus meiner Sicht ist es auch ein genereller Fehler immer genau eine HF treffen zu wollen. Ganz grundsätzlich ist das härtere Training nicht immer das Beste.
Wenn Teutone schon die Norweger anspricht: Gerade die trainieren verhältnismäßig wenig im aller obersten Bereich, räumen aber zumindest im Triathlon im Herren und nun auch im Damenbereich alles ab, was man abräumen kann.
Es geht bei Trainingskonzepten ja um viel mehr als die eine "entscheidende" Einheit. Wissenschaft muss ja Einzelheiten extrahieren um zu belastbaren Ergebnissen zu bekommen, der Athlet / Coach darf aber nicht das große Bild aus den Augen verlieren. Da geht es dann eben auch um Belastungsteuerung über Wochen und Monate hinweg.
Grade bei den Intervallen unter 10min oder gar nur im 4-5min Bereich ist das mit der HF doch eh so eine Sache. Das kann man sich ggfls. danach anschauen, aber zum steuern taugt das dabei doch genau gar nicht.

Zu der Zeit wo ich mal "richtig" Sport gemacht hab, gab es ne Menge Vorgaben mit HF. Aber ich kann mich nicht erinnern eine Einheit mit Intervallen unter 15min nach HF Vorgaben gemacht zu haben. Da gab es ausschließlich Leistungsvorgaben.
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
fairerweise fahren die aber auch keine Radrennen😅
Das stimmt zwar, aber das machen 99% aller Marathonfahrer auch nicht. Für die meisten geht es bei den großen Events darum Berg hoch zu überleben und nicht darum Attacken der Spitze mitzugehen. Letztlich ist es für die meisten von Pogacars Konkurrenten auch so - mitfahren kann da oihnehin keiner mehr ... :D :D :D :D
 
Wenn Teutone schon die Norweger anspricht: Gerade die trainieren verhältnismäßig wenig im aller obersten Bereich, räumen aber zumindest im Triathlon im Herren und nun auch im Damenbereich alles ab, was man abräumen kann.
Ja, wobei die absoluten Top-Stars einfach nur genetische Freaks sind und ihnen Werte in die Wiege gelegt wurden - die sie selbstverständlich mit viel harter Arbeit aufgegriffen, verfeinert und zur Perfektion gebracht haben - zu denen die allermeisten Hobbetten - also Normalos wie wir - nicht einmal mit bretthartem Training kommen können. Jemals. Überhaupt.

Es geht bei Trainingskonzepten ja um viel mehr als die eine "entscheidende" Einheit.
Das ist die andere Seite der Medaille, die keine Hobbette hören will - sich zu verbessern braucht viel Arbeit und viel Zeit und Kontinuität. Ist halt nicht so sexy wie der neueste heiße Schei$ wie Super-HIT, Zone 2 à la ISM etc.
 
Zurück