• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Fahrradhersteller verwendeten Schaltungen von Huret

Pummel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich möchte für ein nächstes Projekt gerne ein Schaltwerk und einen Umwerfer von Huret verwenden, möglichst die Jubilee. Welche Hersteller haben denn Huret offiziell verwendet? Entsprechend würde ich mich nach einem passenden Rahmen umsehen. Bisher ist mir nur Motobecane bekannt. Gibt es da noch mehr?
Vielen Dank schon mal für viele Rückmeldungen.
 

Anzeige

Re: Welche Fahrradhersteller verwendeten Schaltungen von Huret
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich möchte für ein nächstes Projekt gerne ein Schaltwerk und einen Umwerfer von Huret verwenden, möglichst die Jubilee. Welche Hersteller haben denn Huret offiziell verwendet? Entsprechend würde ich mich nach einem passenden Rahmen umsehen. Bisher ist mir nur Motobecane bekannt. Gibt es da noch mehr?
Vielen Dank schon mal für viele Rückmeldungen.
Hercules - von einfach bis hochwertig!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...nur so als Beispiele:
Lejeune - Course Interclub 105NM, 1981
Gitane - Tour de l'Avenir, 1973
Motobecane - C5, 1979

Die Jubilée war schon eine der edleren Schaltungen bzw. Serien, damit waren dann die entsprechenden Velos ausgestattet. Bei Motobecane war das z.B. das Modell "Professionnel1", welches ich gerade im Aufbau habe.
 
...nur so als Beispiele:
Lejeune - Course Interclub 105NM, 1981
Gitane - Tour de l'Avenir, 1973
Motobecane - C5, 1979

Die Jubilée war schon eine der edleren Schaltungen bzw. Serien, damit waren dann die entsprechenden Velos ausgestattet. Bei Motobecane war das z.B. das Modell "Professionnel1", welches ich gerade im Aufbau habe.
Danke für's Heraussuchen. Deine Projekte sind schon schön. Ich bin gespannt auf Dein "Professionnel1".
 
Danke für's Heraussuchen. Deine Projekte sind schon schön. Ich bin gespannt auf Dein "Professionnel1".
...danke!
Auch ich bin gespannt auf's "Professionnel 1"! 🤣 Im Ernst: Die Teile dafür sind nahezu komplett, nun geht es an die Fleißarbeit.

Hier noch weitere Velos mit Huret:
Herse, 1965
Cilo, 1955
Raleigh, 1979
JCG, 1978
Rene Herse, 1963
Cinelli, 1955
Egg, 1950

Edit: Huret war, nach meinem Wissen, schon so etwas wie die "Hausmarke" bei Motobecane, ähnlich wie Simplex für Peugeot. Bei beiden Veloherstellern gab es auch Modelle mit den Schaltungen des jeweils Anderen, was den eingangs bezeichneten Eindruck jedoch nur verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Kenntnis kamen alle Kettenschaltungen SACHS von Huret : Ein Schätzchen !
1625146814592.png
 
Hallo,
ich möchte für ein nächstes Projekt gerne ein Schaltwerk und einen Umwerfer von Huret verwenden, möglichst die Jubilee. Welche Hersteller haben denn Huret offiziell verwendet? Entsprechend würde ich mich nach einem passenden Rahmen umsehen. Bisher ist mir nur Motobecane bekannt. Gibt es da noch mehr?
Vielen Dank schon mal für viele Rückmeldungen.
Hallo @Pummel, Deine Frage ist aus meiner Sicht ein wenig irritierend.
Du hättest ebenso fragen können, welche Hersteller offiziell Campagnolo Nuovo Reord verwendet haben.
Die Anzahl wäre bei dieser Variante zwar etwas höher, aber auch bei Huret gab es unzählige (natürlich vor allem französische) Hersteller, die (zu gewissen Zeiten) Schaltungen von Huret montiert haben.
Die Aufzählung würde also eine Weile andauern und Du hättest viel Auswahl bei der Menge der Rahmenbauer.
Auf Deine Frage zurückkommend: Natürlich gab es (neben Motobecane) viele weitere Hersteller.
P.S. Dass man einen Rahmen nach einer vorhandenen Schaltung aussucht (und nicht andersherum) , ist auch mal eine interessante Vorgehensweise. :)
 
Hallo @Pummel, Deine Frage ist aus meiner Sicht ein wenig irritierend.
Du hättest ebenso fragen können, welche Hersteller offiziell Campagnolo Nuovo Reord verwendet haben.
Die Anzahl wäre bei dieser Variante zwar etwas höher, aber auch bei Huret gab es unzählige (natürlich vor allem französische) Hersteller, die (zu gewissen Zeiten) Schaltungen von Huret montiert haben.
Die Aufzählung würde also eine Weile andauern und Du hättest viel Auswahl bei der Menge der Rahmenbauer.
Auf Deine Frage zurückkommend: Natürlich gab es (neben Motobecane) viele weitere Hersteller.
P.S. Dass man einen Rahmen nach einer vorhandenen Schaltung aussucht (und nicht andersherum) , ist auch mal eine interessante Vorgehensweise. :)
Hallo Andreas, ja, die Reihenfolge ist sicher ungewöhnlich. Aber ich finde die Jubilée faszinierend. Und als Frankreichfan tendiere ich eher zu französischen Teilen, als zu italienischen ;). Und Motobecane und Peugeot habe ich schon ins Haus gebracht. Mal sehen, was jetzt kommt. Problem wird halt der Platz zum Abstellen sein, und etwas in meiner passenenden Größe zu finden. Rahmengröße 60 bis 62 sollte es sein. Mal sehen.
 
Ich würde lieber einen Rahmen eines zeitgenössischen Rahmenbauers aus Frankreich nehmen, da ein passender B.Carre etc. wohl einfacher zu finden ist, als die hochwertigen Modelle von Motobecane und co die mit Jubilee ausgestattet waren.
 
Hallo Andreas, ja, die Reihenfolge ist sicher ungewöhnlich. Aber ich finde die Jubilée faszinierend. Und als Frankreichfan tendiere ich eher zu französischen Teilen, als zu italienischen ;). Und Motobecane und Peugeot habe ich schon ins Haus gebracht. Mal sehen, was jetzt kommt. Problem wird halt der Platz zum Abstellen sein, und etwas in meiner passenenden Größe zu finden. Rahmengröße 60 bis 62 sollte es sein. Mal sehen.
Was ich mit meinem Beitrag vor allem sagen wollte, dass Du Huret-Schaltungen quasi an fast jeden französischen Rahmen schrauben kannst und es wird fast immer dazu passen.
Natürlich sollte man dabei die jeweilige Epoche einigermaßen einhalten. :)
 
Hallo,
ich möchte für ein nächstes Projekt gerne ein Schaltwerk und einen Umwerfer von Huret verwenden, möglichst die Jubilee. Welche Hersteller haben denn Huret offiziell verwendet? Entsprechend würde ich mich nach einem passenden Rahmen umsehen. Bisher ist mir nur Motobecane bekannt. Gibt es da noch mehr?
Vielen Dank schon mal für viele Rückmeldungen.
Was ich mit meinem Beitrag vor allem sagen wollte, dass Du Huret-Schaltungen quasi an fast jeden französischen Rahmen schrauben kannst und es wird fast immer dazu passen.
Natürlich sollte man dabei die jeweilige Epoche einigermaßen einhalten. :)
Von Huret gab es uebrigens ein hauseigenes Ausfallende, auch noch zu Zeiten der Jubilee; falls es also ein Rahmen ohne dieses Ausfallende (oder ein auf standard umgefrickeltes) drauf achten, dass der entsprechende Adapter am Jubilee ist.

Main Photo


Huret mit Anschlag auf halb vier:

Main Photo


Das hier ist der Standard, mit Anschlag auf halb sieben:

Main Photo
 
Falls interessiert, welchen Hersteller das Management von Huret selber ausgewählt hätte:
Anfang der Siebziger war der größte Fahrradhersteller der USA, Schwinn, einer der bedeutendsten Abnehmer von Huret Schaltungen, hauptsächlich günstigere Schaltungen für einfache Massenmodelle aber in großer Zahl, was zu der Zeit Huret über Wasser hielt, bevor die japanischen Konkurrenz mächtiger wurde. Die Firma Huret hat zum Dank zwei Managern bzw. leitenden Ingenieuren von Schwinn jeweils ein französisches komplett mit Huret ausgestattetes absolutes Spitzenrad geschenkt, das Beste was es damals in der Welt gab: Zwei René Herse Demontable in Vollausstattung.
Eins der beiden ist dies hier:
https://www.flickr.com/photos/30790111@N07/sets/72157629980069903/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten