• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Schaltwerk für Uralt-Rad (Shimano auf Sachs?)

linuxpro

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Ort
Hof
Liebe Community,

bei dem heißgeliebten und gut erhaltenen Hercules-Rad einer Freundin hat sich die 6-fach Sachs-Huret-Commander Schaltung leider irreparabel um den Ärmel eines Wollmantels in der Kette aufgewickelt.
Leider finde ich dieses Schaltwerk kaum noch, und wenn, dann nur zu völlig irrationalen Preisen (40-50€ sind da einfach zu viel).
Ich habe bereits gelesen, dass ich die Schalthebel mittauschen muss, wenn ich das Schaltwerk tausche, weil die gerasterten Commander-Hebel nicht wirklich mit anderen Schaltungen funktionieren.

Leider habe ich aber nirgends eine klare Aussage zu der Kompatibilität von (neuen wie alten) Shimano-Schaltungen zu der 6-fach Schraubnabe von Sachs finden können.

Folgende Möglichkeiten sehe ich gerade:

1. Überteuert ein Commander-Schaltwerk kaufen
2. Gebraucht ein Shimano SiS 6-fach Werk + Hebel kaufen
3. Ein neues Shimano Tourney 6-fach Werk + Hebel kaufen
4. Die billige, aber abenteuerliche Kombination von SunRace kaufen (Schaltwerk + Hebel)

Welche haltet ihr für die beste Alternative?
Und, noch wichtiger: Funktionieren andere Schaltungen überhaupt mit der Kassette?


Vielen Dank euch! :)
 
Ich würde nach gebrauchten Shimano-Teilen gucken.

Zu den Ritzelabständen bei 6-fach finden sich keine präzisen Angaben.
Smolik spricht von "um die 5,2 mm, bei Fahrrad-Wiki finden sich Angaben von 5,0 und 5,3 mm.

Das macht im ungünstigen Fall bei 5 Schaltschritten 1,5 mm Differenz - das sollte man mit der Einstellung hinbekommen können. In der Praxis sind die alten Systeme unheimlich tolerant und nicht so zickig wie aktuelle Antriebe.
 
Die Chance für den Neubeginn ! Sachs Commander -die einzige Schaltung bei der Schaltwerk und Schalthebel gerastert sind ! Das hat nichteinmal Kim Jong-Un hingekriegt-und der kann eingtlich alles. An einem 30-40 Jahre alten Hercules Damenrad wirken SunRace Teile keinesfalls deplaziert, werten es sogar noch auf! Ob es allerdings solch flotten Schalthebel auch für die historisch korrekte Vorbaumontage gibt weiß ich nicht.
 
Ich würde im 1990er Faden im Suche nachfragen. Da wird irgend jemand bestimmt so etwas liegend haben.

Selbst wenn es kein Rennrad ist, drückt man bei alten Sachen beide Augen zu.
Noch besser wäre es, das Rad mit dem Problem dort einen eigenen Faden zu öffnen und nett zu fragen. Die Chance, dass du das gesuchte Teil für kleines Geld bekommst, ist groß.

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich würde im 1990er Faden im Suche nachfragen. Da wird irgend jemand bestimmt so etwas liegend haben.

Das habe ich jetzt mal gemacht, mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück! :)


Zu den Ritzelabständen bei 6-fach finden sich keine präzisen Angaben.
Smolik spricht von "um die 5,2 mm, bei Fahrrad-Wiki finden sich Angaben von 5,0 und 5,3 mm.

Das macht im ungünstigen Fall bei 5 Schaltschritten 1,5 mm Differenz - das sollte man mit der Einstellung hinbekommen können. In der Praxis sind die alten Systeme unheimlich tolerant und nicht so zickig wie aktuelle Antriebe.

Das habe ich leider auch festgestellt. Deshalb traue ich mich auch nicht, ein neues 7-9-fach-Schaltwerk zu kaufen, da könnte das schon zu viel sein...

An einem 30-40 Jahre alten Hercules Damenrad wirken SunRace Teile keinesfalls deplaziert, werten es sogar noch auf! Ob es allerdings solch flotten Schalthebel auch für die historisch korrekte Vorbaumontage gibt weiß ich nicht.

Ich konnte für mich noch nicht so ganz ergründen, ob das nun Ironie oder ernst gemeint ist 😅
Jedenfalls sind die SunRace-Teile neu billiger, als die meisten gebrauchten Shimano-Schaltungen...
 
Zurück
Oben Unten