• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Fahrradhersteller verwendeten Schaltungen von Huret

Von Huret gab es uebrigens ein hauseigenes Ausfallende, auch noch zu Zeiten der Jubilee; falls es also ein Rahmen ohne dieses Ausfallende (oder ein auf standard umgefrickeltes) drauf achten, dass der entsprechende Adapter am Jubilee ist.

Main Photo


Huret mit Anschlag auf halb vier:

Main Photo


Das hier ist der Standard, mit Anschlag auf halb sieben:

Main Photo
...nochmal zum Verständnis: Wann benötigt man den im ersten Bild am Schaltwerk befindlichen Adapter mit Platte und Anschlagschraube? Wenn man Huret-Ausfallenden hat, oder wenn man Campagnolo-Ausfallenden hat?

Edit:
Hier scheint es dargestellt, wenn auch unglücklich formuliert:
1625549339259.png

Danach, so mein Verständnis, benötigt es den per Schraube einstellbaren Anschlag bei einem Huret-Ausfallende.
Dann weiß ich ja nun, dass ich auch noch nach diesem Teil suchen muss, denn mein aktuelle Projekt hat eben jene Huret Ausfaller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Fahrradhersteller verwendeten Schaltungen von Huret
...ist wohl doch komplizierter gewesen mit der Kompatibilität von Huret-Schaltwerken an diversen Ausfallenden, zumal es an Huret-eigenen Schaltwerken Anschlagsnasen verschiedener Art gab.

Ich bin mal so frei, aus dieser Website zu zitieren und sogleich, per deepl, zu übersetzen:

Huret produzierte mindestens 3 Grundausführungen von Wegbegrenzungsanschlägen als Teil des oberen Achsschenkels plus verschiedene Adapter. Dies zeigt diese integrierten Anschläge:
1625552956730.png



Geschichte: Huret führte 1973 die Jubiläums-Kettenschaltung ein, um das 50-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1970 zu feiern.
Die ursprünglichen Jubilee RDs waren nur für die Montage an den proprietären Huret-Ausfallenden vorgesehen, der Federwegsanschlag lag bei 4:00 Uhr. Später führte Huret Jubilee RDs ein, die ohne Adapter auf Campy-Ausfallenden passen.
1625553034211.png



Ausfallenden im Campagnolo-Stil mit dem Anschlag bei 7:00 Uhr. Mitte der 70er Jahre war dieses Design zum De-facto-Industriestandard für Schaltaugen geworden. Suntour und Shimano übernahmen diesen Stil (...)
1625553087786.png


Damals musste sich ein Radfahrer in Frankreich entscheiden, welche Marke von Schaltwerk er für sein ganzes Leben verwenden wollte. Die wichtigsten französischen Akteure waren Simplex und Huret. In ihrem kurzsichtigen Chauvinismus versuchte jede Firma, Marktanteile (in Frankreich) zu erobern und zu halten.

Simplex war insofern etwas klüger, als dass sie ihr Schaltwerk so konstruierten, dass es sowohl in ihr eigenes Ausfallende als auch in das von Campy ohne Modifikation passen konnte. Der Simplex-Federwegsanschlag war eine Lasche, die über die Vorderseite des Ausfallendes passte.
1625553145285.png


Huret mit ihrer Maginot-Mentalität machte ihre Schaltwerksaufnahmen so, dass Campy Style RDs nicht verwendet werden konnten, aber auch sie waren vorne dicker, so dass Simplex-Umwerfer auch nicht passen würden!
1625553186752.png


Der eBay-Adapter, der in Ihrem Link oben aufgeführt ist, ist nur für Jubilee RDs ausgelegt, die für Huret-Ausfallenden hergestellt wurden und auf Campy-Style-Ausfallenden montiert werden. Ich denke, dass mein 1. Bild oben die Unterschiede deutlicher macht.

Dies war der originale Campy-Stil Huret-Adapter, der an einigen Jubilee und anderen Huret-RD-Modellen verwendet wurde. Es zeigt den Spreizbolzen, vor dem der eBay-Verkäufer warnt. Siehe mein Flickr-Album unten verlinkt.
1625553286740.png

Dieses Flickr-Album habe ich vor etwa 10 Jahren zusammengestellt. Es zeigt einige der Besonderheiten der Huret-Montagebolzen. Klicken Sie auf ein Bild und scrollen Sie dann nach unten, um meine Kommentare zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/282672...57626948207829


Langer Rede kurzer Sinn: Zunächst kommt es auf die Anschlagsnasen am Huret-Schaltwerk an. Sind diese, wie oben gezeigt, unten angesetzt handelt es sich um ein Schaltwerk für Huret-Ausfallenden. Soll so ein Schaltwerk nun an Campagnolo-Ausfallenden montiert werden benötigt es o.g. Adapterset.

Nicht klar ausformuliert ist der Fall der Montage eines Huret-Schaltwerkes mit Anschlag für Campagnolo-Ausfaller, welches auf ein Huret-Ausfaller montiert werden soll...

Edit:
Oben gezeigter Huret-Ausfaller ist so auch an meinem aus ca. 1976/77 stammenden Motobecane "Professionnel 1" zu finden:
20210612_190514.jpg

Zur "Ehrenrettung" Hurets sei allerdings angeführt, dass man diese konstruktive Sackgasse ganz zum Schluss verlassen hatte und dann doch Campagnolo-konforme Ausfallenden produzierte, so gesehen an meinem Motobecane "C5". Da kommt dann das Kuriosum zum Vorschein, dass am C5 ein Huret-Schaltwerk Typ "Success" hängt, welches dann ab Werk den Adapter für ein Campagnolo-Ausfallende besaß, um am Huret-Ausfallende montiert zu werden!
Genützt hat das alles nichts mehr; die "Maginot-Mentalität" Hurets bescherte ihnen wohl sinkende Marktanteile und damit dann die baldige Übernahme durch Sachs. Der Rest ist Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen, deshalb frage ich einfach mal hier.
Ich benötige die genauen Maße des ovalen Decal am Jubilee Schaltwerk ( Breite, Höhe), alte Version.
Ich habe die neuere Version mit der gedruckten Schrift, welche aber fast komplett weg ist.
Jetzt hab ich die Möglichkeit mir neue drucken zu lassen, brauche dafür aber die Größe.
Ich weiß, es ist dann nicht mehr hundertprozentig original, aber darum geht es mir nicht, es soll gut aussehen und das alte Decal ist einfach schöner.
Vielleicht hat ja jemand grad ein Schaltwerk in der Nähe und kann mal kurz ein Lineal ran halten. Ich würde mich freuen!

Danke im Voraus und beste Grüße
Janosch
 
Hallo liebe Leute,

ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen, deshalb frage ich einfach mal hier.
Ich benötige die genauen Maße des ovalen Decal am Jubilee Schaltwerk ( Breite, Höhe), alte Version.
Ich habe die neuere Version mit der gedruckten Schrift, welche aber fast komplett weg ist.
Jetzt hab ich die Möglichkeit mir neue drucken zu lassen, brauche dafür aber die Größe.
Ich weiß, es ist dann nicht mehr hundertprozentig original, aber darum geht es mir nicht, es soll gut aussehen und das alte Decal ist einfach schöner.
Vielleicht hat ja jemand grad ein Schaltwerk in der Nähe und kann mal kurz ein Lineal ran halten. Ich würde mich freuen!

Danke im Voraus und beste Grüße
Janosch

Breite ist 17,8mm und Höhe 7,9mm
Das ältere Jubilee hat aber eine ovale Vertiefung, in der der Aufkleber sitzt, die das neuere mit dem Sachs Aufdruck nicht hat.
957750D9-BEEA-44B6-9AC8-2614DB10566C.jpeg
 
Wow vielen Dank!
Damit hast du mir sehr weitergeholfen 😊

Das mit der Vertiefung hab ich mir schon gedacht, sollte aber kein Problem sein, dann sitzt das Decal halt etwas höher.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Ich übernehme den Thread auch einfach mal, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Motobecané Club aus 1983 mit Huret Eco Schaltwerk und späterem Huret Ausfallende (d.h. mit gleichem Anschlag wie Campagnolo). Ich würde gerne ein Jubilee Schaltwerk montieren und habe bereits ein NOS zum akzeptablen Preis im Auge, jedoch fehlt die Montage Schraube. Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste ich das Jubilee doch entweder direkt oder mit Adapter verwenden können, je nachdem ob es sich um die Version mit Huret oder Campagnolo Aufnahme handelt, oder? Kann ich dazu die Schraube von meinem Eco verwenden? Das ist aktuell ebenfalls mit einem Adapterring montiert, den ich für ein Jubilee mit Huret Aufnahme ebenfalls bräuchte, oder?
Vielen Dank!
 
Ich übernehme den Thread auch einfach mal, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Motobecané Club aus 1983 mit Huret Eco Schaltwerk und späterem Huret Ausfallende (d.h. mit gleichem Anschlag wie Campagnolo). Ich würde gerne ein Jubilee Schaltwerk montieren und habe bereits ein NOS zum akzeptablen Preis im Auge, jedoch fehlt die Montage Schraube. Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste ich das Jubilee doch entweder direkt oder mit Adapter verwenden können, je nachdem ob es sich um die Version mit Huret oder Campagnolo Aufnahme handelt, oder? Kann ich dazu die Schraube von meinem Eco verwenden? Das ist aktuell ebenfalls mit einem Adapterring montiert, den ich für ein Jubilee mit Huret Aufnahme ebenfalls bräuchte, oder?
Vielen Dank!
Moin @timol1983 und herzlich willkommen bei den "Verrückten"!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Jubilée für zu alt für ein 83er Motobecane halte glaube ich, dass dessen Bolzen nicht passen wird: Das Jubilée hat einen Alu-Guss-Körper, während das Eco einen Körper aus gestanztem bzw. gebogenem Blech hat; daher geh ich davon aus, dass mindestens die Länge, womöglich die komplette Form des Bolzens bei den genannten Schaltwerken differiert.

Warum willst Du das Schaltwerk überhaupt wechseln? Defekt, Performance oder Aussehen? Wenn denn überhaupt gewechselt werden "muss", dann ggf. eher auf das Success oder das Challenger.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das Rad ist silber mit braunem Dekor - optisch hat es also ohnehin 70er Jahre flair. Daher würde mir das Jubilee besser gefallen als Challenger oder Success. Das Upgrade ist aber zugegebenermaßen nicht ganz rational und hat eher sentimentale Gründe. Das Schaltwerk funktioniert noch einwandfrei, ist optisch aber ein wenig mitgenommen.

Dein Hinweis auf die Länge leuchtet mir ein. Dann müsste ich mich also nach einem neuen Bolzen oder einem anderen Schaltwerk umsehen. Vielleicht kann hier jemand den Bolzen seines Jubilee messen und fotografieren?
 
Danke für die schnelle Antwort! Das Rad ist silber mit braunem Dekor - optisch hat es also ohnehin 70er Jahre flair. Daher würde mir das Jubilee besser gefallen als Challenger oder Success. Das Upgrade ist aber zugegebenermaßen nicht ganz rational und hat eher sentimentale Gründe. Das Schaltwerk funktioniert noch einwandfrei, ist optisch aber ein wenig mitgenommen.

Dein Hinweis auf die Länge leuchtet mir ein. Dann müsste ich mich also nach einem neuen Bolzen oder einem anderen Schaltwerk umsehen. Vielleicht kann hier jemand den Bolzen seines Jubilee messen und fotografieren?
Hier eine der Bolzenvarianten für das Jubilée (links, inkl. Adapter):
1632401754263.png

Der Jubilée-Bolzen hat einen langen, gewindelosen Schaft, welcher für die Materialstärke am Eco-Schaltwerk total unpassend ist.

So oder so ähnlich sollte der Bolzen an den Schaltwerken Eco, Success und Challenger aussehen (rechts oben):
1632402152807.png

Somit schätzte ich, dass die Bolzen zwischen Jubilée und Eco nicht untereinander tauschbar sind. Suche Dir lieber ein komplettes Schaltwerk...
 
Angeregt durch einen privaten Austausch zur Frage, wie man ein junges Huret-Schaltwerk (in diesem Fall ein Challenger) an ein Huret-Ausfallende nach alter Huret-Norm befestigt habe ich dieses Dokument entdeckt:
huret_-_instructions_success_challenger_ii_eco_scan_1_main_image.jpg


Die obere Darstellung zeigt ein junges Huret-Schaltwerk an einem nach Campagnolo-Norm gefertigten Ausfallende.
Die untere Darstellung zeigt ein junges Huret-Schaltwerk an einem nach Huret-Norm gefertigten Schaltauge.
Nach meinem Wissen ist es dabei unerheblich, ob das Schaltwerk ein Challenger, Success oder Super-Success ist, da der Schaltwerkskörper baugleich sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten