• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei 1- fach GRX beim Gravelbike

VintageChris

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2022
Beiträge
219
Reaktionspunkte
105
Hallo, ich komme vom rennrad und baue mir aktuelle ein Gravel (Basso Palta) auf.
Ich mag eine 1-fach Gruppe verbauen. Daher fiel mein Auge auf die GRX 600. Die gibt es aber mit folgenden Abstufungen:

  • 40 Zähne, 11-30
  • 40 Zähne, 11-32
  • 40 Zähne, 11-34
  • 40 Zähne, 11-40
  • 40 Zähne, 11-42

Mein Fahrerprofil wäre folgendes: Gerade aus fahren mit der Partnerin - also kein Highspeed und leichte Anstiege und Berge hinauf.

Eine 2x10 kann ich mit dem Rahmen ldier nicht fahren, da ich vorn keinen Umwerfer montieren kann, da keine Zugverlegung möglich ist.

VG Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es doch keine Anstiege geben soll reichen 40 / 11-32. Das wäre fast wie 34 / 11-28.
 
doch - ich mag schon auch mal ein paar Anstiege mitnehmen. Aber ggfs kann man ja einfach die Kasette noch tauschen - nach Bedarf. Tendiere also eher zu 11-40/11-42 - schnell fahren auf der Strasse muss ich nicht unbedingt, dazu hab ich mein RR
 
Für solche Fragen braucht das Forum eine Skill-Bewertung. Alter, Jahreskilometer, Anzahl KOM´s, Wattwerte 😁
Praxis; beim Allrounder für alles hat sich 40 vorn und 11-34 hinten als ideal gezeigt. Ausreichend nach oben und unten, keine zu großen Gangsprünge. Da Du ja Deine Strecken kennst ist doch schon Erfahrung mit den Übersetzungen vorhanden?
ps. bei 11-fach ist auch eine 11-36 Sram möglich.
 
Die 11-36 gibt es auch von Sunrace.
Großer Vorteil (bei beiden) für den "seicht"-Einsatz: das 12er-Ritzel. Hab die daher auf dem Onroad-LRS meines Gravelbike (40er KB). Offroad dann 11-42.
 
Ich fahr auch die feiner gestufte 11-36 Kassette von SunRace am Gravelbike.

Die drei kleinen Ritzel kann man nachkaufen wenn verschlissen.
 
GRX taugt schon mal gar nicht. Da geht eben nur 40 auf 42 als Untersetzung, dann ist Schluss.
SRAM XPLR ist leider auch nicht viel besser mit maximal 44.
Die einzig amtliche einfach Gravellösung - auch für bikepacking - ist nun einmal: SRAM Mullet mit GX Eagle AXS bis 52 Zähne, wobei 46 schon ok sind.
Das braucht natürlich der übliche Forenfahrer nicht, der fährt schließlich klassisch 52/42 auf Maiskolben.
Aber: der TE muss bergauf ja auch langsam fahren können, da seine Begleitung eventuell nicht mitkommt und sonst nach der ersten Fahrt frustiert zu Hause bleibt.
 
Die Frage ist auch, ob ein Kettenblatt größer 44 überhaupt noch an der Kettenstrebe vorbei geht (bei 1fach)
 
GRX 1X11 Schaltwerk läuft bei mir an 2 Rädern 1x mit 40er Blatt und 1X 42er Blatt vorne wunderbar mit einer Sunrace 11-46er Kassette, obwohl Shimano nur bis 42 frei gibt. Soviel zu GRX taugt nichts.
 
Ist Shimano schon gesetzt?
Ich würde für den Job eine Rival XPLR AXS immer vorziehen.
Vorteil: Elektronisch und 10er Ritzel möglich.
Ich fahre die Rival XPLR vorne mit 40 und hinten mit 10-42, das ist für mich optimal.
Mit Mullet Aufbau mit einem MTB Schalterk wäre aber auch 10-52 hinten möglich.
Dann hat man mit 42 vorne mit dem 10er Ritzel noch recht gut Speed aber mit 42.52 natürlich eine super Bergübersetzung.
Ich mag meine Ultegra Di2 am Renner, aber ans Gravel käme mir keine Shimano.
 
Weil weiter oben dieser Vorschlag von einem user gemacht wurde.

ALLE hier haben das richtig verstanden: bei den 44 Zähnen geht es um die Kassette. NUR DU NICHT.
Stell dir nur vor: das ist an einem Graveller der Standard.
Wenn man offensichtlich von der Thematik Gravel keinen Plan hat - so wie du -, muss man wirklich nicht seinen Senf dazuzugeben. Es könnte sein, dass das am Ende jemand glaubt.
 
ALLE hier haben das richtig verstanden: bei den 44 Zähnen geht es um die Kassette. NUR DU NICHT.
Stell dir nur vor: das ist an einem Graveller der Standard.
Wenn man offensichtlich von der Thematik Gravel keinen Plan hat - so wie du -, muss man wirklich nicht seinen Senf dazuzugeben. Es könnte sein, dass das am Ende jemand glaubt.

Hättest Du nur für 2 Gramm nachgedacht, hättest Du verstanden, daß nicht nur Du so ein Thread liest, sondern auch andere Menschen, die nach Unterstützung in einem Forum suchen. Da ist mein Hinweis, daß man nicht an jedes Gravel pauschal ein größeres Blatt montieren kann, einfach nur ein gut gemeinter Hinweis gewesen.

Ich kann Dir aber verraten, daß sich das ganze Forum jetzt nur für DICH freut, daß Du so ein tolles Gravel mit 44 Blatt hast. Gut daß Du es erwähnst, jetzt weiß es jeder. Toll. 🤣
 
Geht noch mehr, ich fahre ein 48er Blatt und 10-28 Kassette am Gravel, aber fast komplett flaches Streckenprofil und außerdem müssen die größeren Ritzel der Kassette ja auch mal genutzt werden😂
 
Ich fahre die GRX 600 mit 40er KB und 11-42 Kassette. Es hat etwas gedauert, bis ich die Fitness hatte, aber jetzt komme ich überall hoch. Die Hügel bei mir sind bis 400 m hoch und meist bewaldet, also ein Gravelparadis (Ausläufer des Harzvorlands). Die Steigungen sind oft 1-2 Km lang und zwischen 8-12% steil.

Ich denke, dass Shimano im Sommer die 12x GRX rausbringen wird, weil GRX die letzte Gruppe ist, die noch kein Update hat. Vll darauf warten, weil Du Dich sonst ärgerst, dass Du noch kurz vorher die alte 11x gekauft hast?
 
Zurück
Oben Unten