• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross-Renner auf 1 fach umbauen / 4700 Tiagra

radiouli

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo und guten Tag,

danke für die Aufnahme in das Forum. Mein Name ist Uli, 51 Jahre und an der Saale wohnend. Bin begeisterter Gravelbike/Rennrad Fahrer und alle zwei Tage hier bei mir an der Saale unterwegs. Meine Runden sind im Schnitt zwischen 50 und 80 km, wenig Höhenmeter und nur kurze Anstiege. Ich möchte mein Giant Anyroad gerne auf 1-fach Kurbel umbauen - mich nervt der Umwerfer. Es ist dabei ehr eine Kopfsache, technisch funktioniert der Umwerfer gut. Allerdings fahre ich auf meinen Strecken fast ausschließlich auf dem großen Blatt. Nun möchte ich das kleine Blatt und den Umwerfer entfernen. Testweise habe ich das (siehe Foto) schon gemacht. Habe alles so gelassen und nur eine Kettenführung angebracht, damit die Kette möglichst nicht abfliegt. Wenn mir das gefällt, würde ich gerne einen "richtigen Umbau" vornehmen. Ich habe mich hierzu schon belesen und benötige wohl im ersten Schritt ein Narrow-Wide Kettenblatt. Es gibt von "Wolftooth" ein passendes für meine Tiagra Schaltung, zuzüglich passender Schrauben. Der Spaß kostet allerdings deutlich über 100 Euro! Den Rest der Schaltung wollte ich so lassen, KMC 10 Kette und 10 fach Kassette HG500 11/34 sind montiert. Auf die jetzt angebrachte Kettenführung würde ich gerne verzichten wollen, da ja die Kette mit dem Blatt besser hält und wohl auch die Kettenlinie besser sein soll. Mit der Größe des Kettenblattes bin ich noch nicht so richtig schlüssig. Bisher läuft ein T50 Kettenblatt (Tiagra). Laut Ritzelrechner würde für mich auch ein kleineres in Frage kommen 44er oder sogar 42er?! Meine Frage an der Stelle wäre: Gibt es noch etwas zu bedenken und hat jemand Erfahrungen mit dem von mir avisierten KB bzw. sogar eine günstigere Alternative ? Danke und einen Schönen Montag, Uli
 

Anhänge

  • IMG_0894_.jpg
    IMG_0894_.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 197
Moin ich habe meine Ultegra Kurbel mit dem Wolftooth Kettenblatt auf 1x11 umgebaut. Funktioniert perfekt. Nach ca. 1500Km nicht ein Kettenabwurf
 

Anhänge

  • cx2.jpg
    cx2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 398
Moin ich habe meine Ultegra Kurbel mit dem Wolftooth Kettenblatt auf 1x11 umgebaut. Funktioniert perfekt. Nach ca. 1500Km nicht ein Kettenabwurf
Super, danke für die ermutigende Antwort. Hast du die entsprechenden Schrauben mit dazu bestellt oder gehen die alten Schrauben zum befestigen des KB ? Muss die Kettenlänge geändert werden? viele Grüße, Uli
 
Super, danke für die ermutigende Antwort. Hast du die entsprechenden Schrauben mit dazu bestellt oder gehen die alten Schrauben zum befestigen des KB ? Muss die Kettenlänge geändert werden? viele Grüße, Uli
Schrauben habe ich mitbestellt , die Originalen passten nicht. Die Kette musste ich anpassen
 
Hat/kennt evtl. noch jemand einen anderen Hersteller der ggf. etwas günstiger als Wolftooth ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_6138.JPG

Fahre an der Ultegra 6800 Kurbel (hat identischen Lochkreis und Anordnung wie die 4700er? ) ein KB von Specialites T. A.
"X110 One" mit 38 Zähnen.
Hat sich mit hinten 10fach 11-34 im Training und 2 Rennen sehr bewährt.
Seit November aber mit 11-40 hinten da auf Touren viele Rampen mit 15 Prozent und mehr anstehen.
Ist günstiger als Wolftooth.
Die schmaleren 11fach Ketten laufen etwas besser / leiser als zuvor die Hg95.
Nehme eine 11fach Sram PC110.

Ob Garburak auch was passendes hat?
Ganz billig wäre ein KB von Ali. Aber nix für mich. Bevorzuge Markenware aus Europa.
 
Anhang anzeigen 963520
Fahre an der Ultegra 6800 Kurbel (hat identischen Lochkreis und Anordnung wie die 4700er? ) ein KB von Specialites T. A.
"X110 One" mit 38 Zähnen.
Hat sich mit hinten 10fach 11-34 im Training und 2 Rennen sehr bewährt.
Seit November aber mit 11-40 hinten da auf Touren viele Rampen mit 15 Prozent und mehr anstehen.
Ist günstiger als Wolftooth.
Die schmaleren 11fach Ketten laufen etwas besser / leiser als zuvor die Hg95.
Nehme eine 11fach Sram PC110.

Ob Garburak auch was passendes hat?
Ganz billig wäre ein KB von Ali. Aber nix für mich. Bevorzuge Markenware aus Europa.
Herzlichen Dank für die Info, interessanter Hersteller aus Frankreich. Ganz billig soll es für mich nicht sein, bin ehr für Sicherheit. Ich habe jetzt allerdings nur eines mit 39 Zähnen (Specialites) gefunden, bisher fahre ich 50 Zähne. Ich denke, der Unterschied ist schon recht groß ?! Meine 11/34 Kassette wollte ich behalten, liebäugle daher mit einem KB mit 44 oder 46 Zähnen. viele Grüße, Uli
 
Kettenlinie sollte dann zwischen deinem jetzigen kleinen / grossen Blatt liegen.
Hängt von der Kröpfung / "offset" des KB ab.
Ist aber kein Problem.
 
Meine 11/34 Kassette wollte ich behalten, liebäugle daher mit einem KB mit 44 oder 46 Zähnen. viele Grüße, Uli
Hol dir doch erstmal ein 46 Kettenblatt ... Dann hast Du das 34 erstmal in Reserve und kannst das ohne Stress ausprobieren nur auf einem Kettenblatt zu fahren. Bei mir funktioniert 46x11-28 wunderbar. Das 34er fahre ich trotz DI2 10 Fach spazieren.
 
Okay, ich danke für die zahlreichen Tipps bis hierher. Ich muss mir nur noch überlegen welches Kettenblatt (Marke) ich jetzt kaufe. Zudem würde ich gerne meine Kette und Kassette erneuern, derzeit gar nicht so einfach, alles ausverkauft…!
 
Die Sram Pc1110 ist derzeit fast überall lieferbar. Unschlagbar günstig und Kettenschloss dabei.
Sonst halt schlechter Zeitpunkt für Teilekauf.

(Bei crossracers Beiträgen beachten, dass er ein verkannter Pro Fahrer ist und in der Regel 450 Watt Dauerleistung auf dem grossen KB tritt...einfach ignorieren)
 
Die Sram Pc1110 ist derzeit fast überall lieferbar. Unschlagbar günstig und Kettenschloss dabei.
Sonst halt schlechter Zeitpunkt für Teilekauf.

(Bei crossracers Beiträgen beachten, dass er ein verkannter Pro Fahrer ist und in der Regel 450 Watt Dauerleistung auf dem grossen KB tritt...einfach ignorieren)
okay :)

Danke für den Sram Tip, bin bisher der reine Shimano und KMC Fahrer... eine KMC Kette bekomme ich ja noch, jedoch die Kassette ist fast aussichtslos oder einfach überteuert! In der Tat ist der Zeitpunkt etwas ungünstig ;-)
 
So, eine Tiagra Kassette HG 500 habe ich gestern zum vernünftigen Preis (29 Euro) erstanden - hoffe sie kommt an! Ich werde das Wolftooth KB kaufen zzgl. passender Schrauben kein Schnapper! 93 Euro plus 25 Euro für die Schrauben - heftig! Ich kaufe immer bei bike components. Muss ich die original Wolftooth Schrauben nehmen oder gehen da auch andere 6 mm ? viele Grüße, Uli
 
Immer faszinierend wie gut funktionierende Fahrräder mit großem Aufwand und Kosten verbastelt werden
anstatt die Zweifach Schaltung so zu tunen, dass es für die eigenen Bedürfnisse optimal passt.
Nach 8 Monaten Lieferzeit, Bestellung und Bezahlung am Black Friday, sind meine 10 Fach Shimano Kassetten von Rose verschickt worden.
CS-5700 mit 11-28 zu 33 Euro und die HG-500 12-28 zu 20 Euro. Jetzt kosten sie 40 % mehr.
 
Immer faszinierend wie gut funktionierende Fahrräder mit großem Aufwand und Kosten verbastelt werden
anstatt die Zweifach Schaltung so zu tunen, dass es für die eigenen Bedürfnisse optimal passt.

Stimmt! Aber was wäre das geliebte Hobby ohne Bastelei und Spielerei ? Ich brauch das ab und an. Kann sein, dass ich früher oder später den Umwerfer und die beiden Kettenblätter wieder anbaue :) Auf jeden Fall habe ich was dazugelernt...
 
In jeden Fall ist es einer Interessante Erfahrung. Im Einfach beurteilen zu können muss man es man gefahren haben. Ich hab das gemacht und viel dabei gelernt was mir vorher nciht so klar war. Einiges davon ist sehr individuell. Obwohl ich letztlich bin ich wieder zu 2Fach zurückgekehrt bin, war es ein wertvoller Versuch.
Ich betrachte meinen Antrieb jetzt mehr als 2 x (1x11) ;)
Und das Ganze mit einen schöne gekröpften Kettenblatt zu realisieren ist, dann ist das auch nicht so teuer.
 
Bau o.g. genannten Antrieb bald auch wieder auf 2fach um. War altes Alltags und Wettkampfrad. Neues Wettkampfrad kam schon mit 1x11. Also sieht das alte nur Alltag. Wird dann wieder mit 42(!)/33 vorne und hinten 11-34/40 gefahren.
Basteln macht Spaß.
 
Zurück
Oben Unten