• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung 1 oder 2 fach für schnelles Gravel / Cyclocross

Anzeige

Re: Übersetzung 1 oder 2 fach für schnelles Gravel / Cyclocross
Fahre jetzt seit Februar die 1x13 auf dem Gravel und vermisse da nichts

Inzwischen habe ich auch den Randonneur auf 1x13 und das Reiserad auf 1x12 SRAM Mullet umgebaut

Bequem und intuitiv zu bedienen und die Bandbreite reicht mir persönlich
 
Fahre jetzt seit Februar die 1x13 auf dem Gravel und vermisse da nichts

Inzwischen habe ich auch den Randonneur auf 1x13 und das Reiserad auf 1x12 SRAM Mullet umgebaut

Bequem und intuitiv zu bedienen und die Bandbreite reicht mir persönlich
Ist das nicht hier ein User, der Probleme mit der Einstellung der Ekar hat? Läuft die bei dir problemlos?
 
Auf dem Stevens Insta Auftritt kam heute erst ein Bild mit einer DuraAce Kurbel, die kettenblätter sahen relativ ähnlich von der Größe her aus, als könnten es die 46/36 Blätter sein. Evtl wurden aber auch einfach die Blätter der 11-Fach Ultegra verbaut? Falls die an die Kurbel passen.
Oder da wird für die Mannschaften wieder was verwendet, was es noch nicht in den Markt geschafft hat.

Edit: hier sieht man es.
Sieht aber nach der 11-fach Kurbel aus. Na gut. :D
5A95A6B7-6E82-459E-BF49-4B87F7B8A3EA.jpeg
 
Ich fahre 1 x 11 GRX (40 vorne, 11-42 hinten) und vermisse bei den ganz steilen 15% Rampen, die mehrere 100 m lang sind, ein 44er oder 46er Ritzel. Würde ich mehr Straße fahren, wäre es 2fach, bei mehr Schotter oder Forststraßen, so wie bei meinen Touren, ist mir 1fach lieber. Ich hoffe, dass Shimano die 12fach Di2 nächsten Sommer bringt mit 11-44 oder 11-46. Dann steige ich um. SRAM XPLR 10-44 ist für mich keine Alternative, ich bleibe bei Shimano.
 
Ich fahre 1 x 11 GRX (40 vorne, 11-42 hinten) und vermisse bei den ganz steilen 15% Rampen, die mehrere 100 m lang sind, ein 44er oder 46er Ritzel. Würde ich mehr Straße fahren, wäre es 2fach, bei mehr Schotter oder Forststraßen, so wie bei meinen Touren, ist mir 1fach lieber. Ich hoffe, dass Shimano die 12fach Di2 nächsten Sommer bringt mit 11-44 oder 11-46. Dann steige ich um. SRAM XPLR 10-44 ist für mich keine Alternative, ich bleibe bei Shimano.
Das ist aber eine Gewichtsfrage. MIt 66kg komme ich mit 42 /11-40 überall hoch.
 
Das ist aber eine Gewichtsfrage. MIt 66kg komme ich mit 42 /11-40 überall hoch.
Nicht nur Gewicht, auch Leistungsvermögen.
Mir stellt sich eher die Frage, warum man 15%+ Steigungen fahren will/muss. Ein Gravel Bike ist kein MTB Ersatz, wo vorne ein 34er oder 36er KB und hinten ein 50er Ritzel werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt im Sommer die Anstiege zum Pfälzerwald mit dem Single Blatt Modus geübt ...
Aufm CX mit 46x23 und aufm Rennrad mit 53x27...Zum Glück muss ich den Umwerfer nicht trimmen
https://www.quaeldich.de/paesse/peterskopf/Geht problemlos und man hat ja für neu zu erkundendes Gelände immer noch das kleine Blatt mit 39 oder 36 dabei. Toll ist ja die neue 12 Fach mit 11-34 oder 11-36 und DI2 die den Umwerfer trimmt.
Ein kleines Großmutterkettenblatt am Rad zu haben warum nicht?
 
Nicht nur Gewicht, auch Leistungsvermögen.
Mir stellt sich eher die Frage, warum man 15%+ Steigungen fahren will/muss. Ein Gravel Bike ist kein MTB Ersatz, wo vorne ein 34er oder 36er KB und hinten ein 50er Ritzel werkelt.
Du kommst aus Wunstorf, das ist plattes Land. Ich wohne in Hildesheim, das ist nach Süden Innerste- und Leinebergland bis zum Harz, nach Norden auch plattes Land. Nach Süden und Westen steht fast jeder Wald auf einem Berg. Ich fahre viel im Hildesheimer Wald. Und da gibt es auch 15%+ Steigungen. Ich komme die hoch, aber es ist immer eine Challenge im Sinne von Final Boss Mode.

Ich fahre MTB, wenn ich Touren mit vielen Trails geplant habe. Das Gravelbike kommt bei einem Straßenmix zum Einsatz, wenn die Touren länger sind. Auf 150 Km Touren bin ich mit dem Gravelbike einfach schneller. Bspw.: https://www.rennrad-news.de/forum/t...crosser-unterwegs.164308/page-98#post-5479945
 
Zurück
Oben Unten