• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei 1- fach GRX beim Gravelbike

Ich kann Dir aber verraten, daß sich das ganze Forum jetzt nur für DICH freut, daß Du so ein tolles Gravel mit 44 Blatt hast. Gut daß Du es erwähnst, jetzt weiß es jeder. Toll. 🤣
Du verstehst es IMMER noch nicht und wirst es wahrscheinlich auch NIE.
Bei den erwähnten 44 Zähnen geht es um das angetriebene Kettenrad am Hinterrad. Dieses kommt an den mir bekannten Fahrrad-Bauformen nicht auch nur entfernt in die Nähe der Kettenstrebe.
Das vordere stand überhaupt nicht zur Diskussion.
Mein Gravelrad hat weder vorn noch hinten ein 44er Kettenrad.

Ich fahre die GRX 600 mit 40er KB und 11-42 Kassette. Es hat etwas gedauert, bis ich die Fitness hatte, aber jetzt komme ich überall hoch. Die Hügel bei mir sind bis 400 m hoch und meist bewaldet, also ein Gravelparadis (Ausläufer des Harzvorlands). Die Steigungen sind oft 1-2 Km lang und zwischen 8-12% steil.

Ich denke, dass Shimano im Sommer die 12x GRX rausbringen wird, weil GRX die letzte Gruppe ist, die noch kein Update hat. Vll darauf warten, weil Du Dich sonst ärgerst, dass Du noch kurz vorher die alte 11x gekauft hast?

Ja, 12% Steigung geht mit GRX, steil ist ja auch was anderes.
Zur 12-fach GRX: https://de.wikipedia.org/wiki/Warten_auf_Godot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a7a3edd8cca66ccccb92896f9df44d4c.jpg

Quelle: https://www.bing.com/images/search?
 
Du verstehst es IMMER noch nicht und wirst es wahrscheinlich auch NIE.
Bei den erwähnten 44 Zähnen geht es um das angetriebene Kettenrad am Hinterrad. Dieses kommt an den mir bekannten Fahrrad-Bauformen nicht auch nur entfernt in die Nähe der Kettenstrebe.
Das vordere stand überhaupt nicht zur Diskussion.
Mein Gravelrad hat weder vorn noch hinten ein 44er Kettenrad.
Gut das wir mal darüber gesprochen haben. Ich rede vom Kettenblatt, nicht von den Ritzel der Kassette. Aber das wirst Du nie verstehen. Wie auch.
 
Gut das wir mal darüber gesprochen haben. Ich rede vom Kettenblatt, nicht von den Ritzel der Kassette. Aber das wirst Du nie verstehen. Wie auch.
Lies mal ganz in Ruhe die ersten Posts dazu, du hast von Anfang an falsch verstanden um was es geht. Nicht böse gemeint, du hast es falsch verstanden.
 
Gut das wir mal darüber gesprochen haben. Ich rede vom Kettenblatt, nicht von den Ritzel der Kassette. Aber das wirst Du nie verstehen. Wie auch.
Du verstehst ja noch nicht einmal etwas von den Begriffen mit denen du um dich wirfst.
Damit auch du nicht unwissend bleibst, hier mal der Versuch mit einfachen Worten:
ein Ritzel ist das kleinere der beiden Zahnräder in einem Getriebe - auch einem Kettengetriebe. Speziell bei einem Gravelrad ist es also alles andere als eindeutig, ob das Ritzel das angetriebene Rad ist oder das antreibende. Manchmal ist das Ritzel also hinten als Teil der Kassette, manchmal aber auch vorn, je nach gewähltem Gang.
Gern geschehen.
 
...das bedeutet, wenn ich 40/11-42 fahre und das 42er benutze ist der Antrieb hinten? Dann ist in dem Moment das Kettenblatt hinten und vorne das Ritzel? Und wenn ich vorne und hinten 40er fahre? Puuhhh... ;)
Egal, Hauptsache ich schaffe den Hügel.....
 
Du verstehst ja noch nicht einmal etwas von den Begriffen mit denen du um dich wirfst.
Damit auch du nicht unwissend bleibst, hier mal der Versuch mit einfachen Worten:
ein Ritzel ist das kleinere der beiden Zahnräder in einem Getriebe - auch einem Kettengetriebe. Speziell bei einem Gravelrad ist es also alles andere als eindeutig, ob das Ritzel das angetriebene Rad ist oder das antreibende. Manchmal ist das Ritzel also hinten als Teil der Kassette, manchmal aber auch vorn, je nach gewähltem Gang.
Gern geschehen.
Komm, nun lass das mal. Kann ja sein, dass er es falsch verstanden hat, aber du willst ihn nur noch vorführen.
Das ist es doch, worum es dir geht.
Hör jetzt mal auf und lass es sein. Ist alles gesagt von dir.
 
Ich hab nun am WE meine erste Gravel Tour samt Gepäch hinter mir - bin sehr sehr zufreieden - zumal die Sitzposition sehr an das RR erinnert - schön gestreckt und tief dank Überhöhung.


Die 1-fach GRX in 11-40 war perfekt und ich kam überall hoch und ich war auf der Strasse schnell genug.
IMG_8183.jpg
 
Ein schönes Rad!!! :daumen:

Vielleicht ist es oben schon einmal besprochen worden, aber ich mag mir den ganzen Kleinkrieg nicht durchlesen:
Was für ein Kettenblatt hast du vorne? Oder gab´s da für dich gar keine Auswahl, sondern nur 40Z und die waren somit gesetzt?
 
Ein schönes Rad!!! :daumen:

Vielleicht ist es oben schon einmal besprochen worden, aber ich mag mir den ganzen Kleinkrieg nicht durchlesen:
Was für ein Kettenblatt hast du vorne? Oder gab´s da für dich gar keine Auswahl, sondern nur 40Z und die waren somit gesetzt?
Danke :)

Es stand nur 40Z zur Auswahl und ich mags genauso.
 
Ich hab nun am WE meine erste Gravel Tour samt Gepäch hinter mir - bin sehr sehr zufreieden - zumal die Sitzposition sehr an das RR erinnert - schön gestreckt und tief dank Überhöhung.


Die 1-fach GRX in 11-40 war perfekt und ich kam überall hoch und ich war auf der Strasse schnell genug.Anhang anzeigen 1251234
Wenn Du jetzt noch von der richtigen Seite knipst, isses perfekt ;)
 
Zurück
Oben Unten