steppison
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Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich im Winter eventuell von meinem Canyon Grail Al mit 2 x 11 GRX auf ein anderes Rad umsteige. Hierzu bin ich am Überlegen, welche Modelle in Frage kämen.
Nun fahre ich mit meinem Gravel alles von Bikepacking 2-3 Tage (mit RR- oder GR-Bereifung), längere Strecken weniger schnell, Gravel in der Gruppe, Flowtrails mit wenig Wurzeln und auch gerne Cyclocross mäßig kleine Runden mit Tragepassagen und so weiter. Perspektivisch würde ich auch an CX-Rennen (Hobby oder C-Lizenz) teilnehmen wollen. Mit meinem aktuellen Grail AL geht das alles. Es ist auch noch ein Rennrad und ein Zeitfahrrad im Stall. Das 12 Jahre alte Fully verstaubt in der Garage.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin bei 2 x 11-fach bleibe, hier entweder 46/30 oder 46/36, oder ob ich auf 1 x 11-fach mit 40 oder 42er KB wechsle. Gemäß Ritzelrechner liegt der Unterschied zwischen 40 und 46 bei 2 km/h im Topspeed bei gleicher TF.
Zurzeit fahre ich den größten Teil der Zeit vorne 46 und hinten 15 oder größer. Das kleine 30er brauche ich nur beim Bikepacking oder für lange Anstiege, da hinten eine 11-34 Kassette montiert ist.
Jemand schon mal ähnliche Überlegungen gehabt? Die Auswahl bei den Crossern ist mit 1 x 11/12-fach deutlich größer, bei den Gravel-Rädern hält es sich die Waage würde ich sagen.
Nun fahre ich mit meinem Gravel alles von Bikepacking 2-3 Tage (mit RR- oder GR-Bereifung), längere Strecken weniger schnell, Gravel in der Gruppe, Flowtrails mit wenig Wurzeln und auch gerne Cyclocross mäßig kleine Runden mit Tragepassagen und so weiter. Perspektivisch würde ich auch an CX-Rennen (Hobby oder C-Lizenz) teilnehmen wollen. Mit meinem aktuellen Grail AL geht das alles. Es ist auch noch ein Rennrad und ein Zeitfahrrad im Stall. Das 12 Jahre alte Fully verstaubt in der Garage.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin bei 2 x 11-fach bleibe, hier entweder 46/30 oder 46/36, oder ob ich auf 1 x 11-fach mit 40 oder 42er KB wechsle. Gemäß Ritzelrechner liegt der Unterschied zwischen 40 und 46 bei 2 km/h im Topspeed bei gleicher TF.
Zurzeit fahre ich den größten Teil der Zeit vorne 46 und hinten 15 oder größer. Das kleine 30er brauche ich nur beim Bikepacking oder für lange Anstiege, da hinten eine 11-34 Kassette montiert ist.
Jemand schon mal ähnliche Überlegungen gehabt? Die Auswahl bei den Crossern ist mit 1 x 11/12-fach deutlich größer, bei den Gravel-Rädern hält es sich die Waage würde ich sagen.