• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung 1 oder 2 fach für schnelles Gravel / Cyclocross

steppison

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
1.193
Ort
Südniedersachsen
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich im Winter eventuell von meinem Canyon Grail Al mit 2 x 11 GRX auf ein anderes Rad umsteige. Hierzu bin ich am Überlegen, welche Modelle in Frage kämen.

Nun fahre ich mit meinem Gravel alles von Bikepacking 2-3 Tage (mit RR- oder GR-Bereifung), längere Strecken weniger schnell, Gravel in der Gruppe, Flowtrails mit wenig Wurzeln und auch gerne Cyclocross mäßig kleine Runden mit Tragepassagen und so weiter. Perspektivisch würde ich auch an CX-Rennen (Hobby oder C-Lizenz) teilnehmen wollen. Mit meinem aktuellen Grail AL geht das alles. Es ist auch noch ein Rennrad und ein Zeitfahrrad im Stall. Das 12 Jahre alte Fully verstaubt in der Garage.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin bei 2 x 11-fach bleibe, hier entweder 46/30 oder 46/36, oder ob ich auf 1 x 11-fach mit 40 oder 42er KB wechsle. Gemäß Ritzelrechner liegt der Unterschied zwischen 40 und 46 bei 2 km/h im Topspeed bei gleicher TF.

Zurzeit fahre ich den größten Teil der Zeit vorne 46 und hinten 15 oder größer. Das kleine 30er brauche ich nur beim Bikepacking oder für lange Anstiege, da hinten eine 11-34 Kassette montiert ist.

Jemand schon mal ähnliche Überlegungen gehabt? Die Auswahl bei den Crossern ist mit 1 x 11/12-fach deutlich größer, bei den Gravel-Rädern hält es sich die Waage würde ich sagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du gerne zukünftig die Laufräder wechseln möchtest dann ja besser die 2Fach Kurbel. Ansonsten wenn es um die Optik geht dann halt die einfach Kurbel. ;)
Ich stand aber vor der selben Entscheidung und habe letztlich wieder das "Race" Gravel verkauft und bin mal wieder zurück zum Inflite..... bin dann doch nicht der Bikepacking Typ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es eng und verwinkelt ist, wie auf MTB- oder Crossstrecken, stören mich große Gangsprünge nicht. Wenns flach dahin geht, dann stören sie mich viel eher. Da würde ich an deiner Stelle mal drauf achten, wo du was brauchst oder magst und wie das zum Einsatzzweck passt. Wenn große Gangsprünge immer egal sind, werden sie dich bei 1fach nicht stören, wenn du sie je nach Terrain störend findest, wärst du mit 2fach besser bedient, weil die Kassette enger gestuft sein kann.

Wenn du auf 2fach gehst, wäre Rotor eine Möglichkeit. Die haben eine 46/30 Kombi und man kann sich mit einen separaten Spider und Kettenblättern eine 46/36 (oder auch 46/34) Kombi bauen. Um die dann zu wechseln, muss man nur eine Schraube lösen und wieder festziehen. Da ist man also etwas flexibler als z.b. bei einer Shimano GRX Kurbel. Wenn so ein Tauschen für dich überhaupt in Frage kommt...
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Mit ist die Optik Banane um ehrlich zu sein. Am TT habe ich ein 55er Aero-KB drauf (wegen gerader Kettenlinie) mit 12-25 Kassette und finde das jedes Mal geil wenn ich es sehe. ;)

Ich glaube, das Rad soll zu viel können. Meiner Frau habe ich gerade ein Nuroad "beschafft", mit 1-fach Setup. Für ihr Tempo und das insgesamt einfachere Handling passt das denke ich ganz gut. Sie wird aber wohl auch nicht ewig lange Touren fahren oder nun auf dem Rennrad durchstarten.

Am Rennrad kann ich 53/52/50-36/34 vorne fahren, da wechsle ich auch mal, bevor es in en Urlaub in die Alpen geht. Hinten habe ich alles von 25-30 als größtes Ritzel. Am Gravel ist klassisch 46-30 / 11-34 dran. Da nutze ich selten das 30er, eigentlich nur an steilen Stellen.

Gravel fahre ich am Liebsten schnell, technisch sind einfach irgendwann im Gelände Grenzen erreicht und die großen Berge gibt es hier nicht und nur ganz wenige Rampen über 12%.
Ich habe mal gerechnet: Ritzelrechner, dauert einen Moment
Würde ich vorne auf 38 reduzieren, weil es technisch / bergig wird und hinten ein 40er Ritzel drauf haben, habe ich die gleiche Bandbreite wie mit 30-34, nur eben größere Gangsprünge. Bei 42-11 ist man zwar noch 4km/h langsamer im Topspeed, aber wie lange ballert man die Landstraßen entlang? Sobald man nennenswert Gepäck dabei hat braucht man eh nicht mehr die ganz großen Gänge. Schwierig.

Ich lasse das mal auf mich wirken und vielleicht lasse ich mich einfach überraschen, was ggf. Anfang des Jahres so an Rädern verfügbar ist, die den Händlern vor den Füßen rumstehen.
 
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich im Winter eventuell von meinem Canyon Grail Al mit 2 x 11 GRX auf ein anderes Rad umsteige. Hierzu bin ich am Überlegen, welche Modelle in Frage kämen.
Noch einen Winter damit fahren und auf die Shimano 105 DI2 CX 12 Fach warten.
(Fehlt ja nur ne passende 12 Fach Kurbel und damit ausgestattete Kompletträder)
 
Wir sind uns doch alle einig, dass 1fach besser aussieht…. auch wenn ich an der 15% Rampe schiebe 🙈🤣🤪😉
Stimmt :D

Ich fahre am Crosser 40 vorne mit 11-32 Kassette, was etwa 34 zu 28 entspricht. Reisen wollte ich damit aber nicht, aber im Gelände ist mir das am Liebsten.

Den Orbit 360 NRW bin ich mit dem Gravelbike 42KB und 11-40 gefahren und sportlicher hätte die Übersetzung nicht sein dürfen.
 
Ich habe mir kürzlich ein neues Cube Cross Race C62:SL teamline zugelegt, bin damit eigentlich sehr zufrieden und schaut auch schick aus ;)
Aber ob das mit der 1X Schaltung so eine gute Idee war, habe ich mittlerweile leichte Zweifel. 🤔
Es hat eine Shimano GRX Schaltung (1x11) mit 40 Kettenblatt und 11-42 Kassette.
Unlängst bin ich damit eine mehrtägige Bikepacking-Tour gefahren und mir fehlt am Berg schon ein leichterer Gang, über 10% wird es dann irgendwann echt mühsam. Auch bergab wäre ein größerer Gang auch nicht schlecht, aber bergauf stört mich der fehlende Berggang deutlich mehr.
Btw, Rennen fahre ich keine.

Umbauen auf 2X werde ich es sicher nicht, das ist mir zu kostspielig. Aber ich überlege, eine größere Kassette zu montieren, wobei ich mich da erstmal schlau machen muss, was da technisch überhaupt möglich ist. Es gibt ja einige Fremdhersteller z.B. Garbaruk, aber ich habe keine Ahnung, was da kompatibel ist und was da noch gehen würde. Aber das werde ich mal in einem neuen Thread in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 42er Kettenblatt und hinten dann 11-46 Kassette statt der 11-42 Kassette.
Damit hast dann schon deutlich mehr Bandbreite.
Den 46er Rettungsring für den Notfall. Der Rest der Kassette ist gleich wie bei der 11-42 abgestuft.
Wäre mein Vorschlag.
Mit angepasster B-Schraube ab 812er GRX Schaltwerk sollte das problemlos klappen.
Musst aber deine Kette dann etwas verlängern bzw. eine neue Kaufen.
Ich habe mein Cross Race c62 sl für etwas mehr Speed auf 42er Kettenblatt umgerüstet (mit einer GRX Kurbel, die Easton habe ich verkauft). Aber mir reicht die 1:1 Übersetzung um leichtesten Gang aus.

Würde ich noch ein separates Rennrad haben, hätte ich dort auch gern 2by Schaltung, aber dann per DI2 halbwegs automatisiert. Das umwerfergeschalte und damit verbundenes gegenschalten finde ich nervig.
Daher mit 1x11 soweit ganz gut zufrieden,
Zumal die 2x11 GRX auch im relevanten Geschwindigkeitsbereich keine wirklich feineren Gangabstufungen bietet mit der 11-34 Kassette.

Für deine Easton Kurbel gibt’s aber natürlich auch genug andere Kettenblätter, aber nicht ganz günstig der Kram. ;)
 

Anhänge

  • ED56DAD4-47EE-4DA5-8B6D-152C74B198C3.jpeg
    ED56DAD4-47EE-4DA5-8B6D-152C74B198C3.jpeg
    718 KB · Aufrufe: 200
Wir sind uns doch alle einig, dass 1fach besser aussieht…. auch wenn ich an der 15% Rampe schiebe 🙈🤣🤪😉
Sehe ich absolut anders. Dieses eine kleine Kettenblatt vorne sieht für mich seeehhr bescheiden aus. Gut die modernen 2-fach-Kurbeln mit Ihren fetten Kartenblättern gewinnen auch keinen Schönheitspreis, aber gefallen mir immer noch besser als 1-fach.

Aber wie war das mit streiten und Geschmack?

Gruß,

Axel
 
Sehe ich absolut anders. Dieses eine kleine Kettenblatt vorne sieht für mich seeehhr bescheiden aus. Gut die modernen 2-fach-Kurbeln mit Ihren fetten Kartenblättern gewinnen auch keinen Schönheitspreis, aber gefallen mir immer noch besser als 1-fach.

Aber wie war das mit streiten und Geschmack?

Gruß,

Axel
kannst ja auch nen großes blatt dran schrauben 😂
 
kannst ja auch nen großes blatt dran schrauben 😂
Klar, aber ob ich hinten dann ein 60er Ritzel unterbringe und geschaltet bekomme ist noch fraglich, oder? Aber so ein Kettenschutzblatt, wie man ihn früher an den Jugendsporträder hatte, wäre wohl eine Möglichkeit.:D

Gruß,

Axel
 
Hier passiert ja doch wieder was. :)

So richtig Adventure Bikepacking werde ich nicht machen. Wenn dann zwei bis drei Nächte und mit Biwak oder Hängematte, Versorgung an Bäcker oder Tanke. Daher wird es was sportliches bleiben. Und ich denke da bin ich langfristig mit 2-fach besser dran. Nachrüsten, wie bereits beschrieben, ist aufwendig. Eher baue ich mir ne 46/36 Kurbel dran und fahre im technischen CX-Gelände nur auf dem kleinen Ring.

Ich habe sämtliche sechs Räder im Stall auf 2 x 11-fach. Da kommt mir 12-fach noch nicht ans Rad.
 
1fach ist mit grx ist schon limitiert.
Habe am Carbon CX entweder 40er vorne oder ein 36er Garburak. Sommer hatte ich 40er mit hinten 11-40 wegen vieler gravel Touren. Für "dirty boar" Anfang September mit 2500HM aber schon das 36er montiert. 36/40 war da aber eigentlich nicht notwendig. Abfahrten in der Eifel waren dann aber mit Tempolimit. Kurzzeitig geht bis 50kmh mittreten noch.
Das bleibt jetzt bis März dran. Damit jetzt bei den cx Rennen mit 11-32er hinten perfekte, enge Abstufung. Auch die home trails gehen damit gerade noch. Aber nix für echte Anstiege.
Nächstes Jahr vielleicht ganzjährig das 40er KB und hinten 11-34 (Rennen) oder 11-46 (gravel). Muss aber 812er Schaltwerk kaufen dazu.
Mit 12fach und 10er Ritzel wäre es sicher einfacher.
 
Mit 12fach und 10er Ritzel wäre es sicher einfacher.
Das ist auch mein Eindruck, dass erst mit 12-fach 1-fach auch wirklich einfach wurde.
Ich hatte 1-by Setups seit 1x9. Aktuell ist 1x12 40/10-44 an meinem Cube CrossRace montiert und ich bin damit sehr zufrieden. Bis 60km/h nach oben sind kein Problem, mehr brauche ich wirklich nicht an dem Rad. mit 40/44 ist aber auch ein richtig leichter Gang dabei, mit welchem man auch auf steilen Anstiegen gut fahren kann. Mit wirklich Gepäck am Rad wäre bisschen leichtere Übersetzung jedoch wünschenswert.
Die Gangsprünge sind ok, nicht wirklich gut, aber ok, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten