• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

naja, was ist ein Topteam im Bezug auf GC und GT? JV steht derzeit über allem, auch deutlich über UAE. Die kommen danach, ebenfalls deutlich über allen weiteren. Dann kommt aber schon Bora mit 4 verschiedenen Fahrern in den Top 9 der diesjährigen Rundfahrten. Ineos ähnlich, aber das die jetzt irgendwie deutlich vor Bora stehen, das sehe ich nicht. Vor ein paar Jahren wars anders, aber jettzt?
Mir gehts weniger um Erfolge, als um potentielle Helfer bzw Fahrer, die man auch mal als taktisches Mittel oder für taktische Spielchen nutzen kann. Bei der Tour war UAE, was die Helferriege angeht meiner Ansicht nach mindestens auf einer Höhe mit Jumbo, vielleicht sogar einen kleinen Ticken besser. Ineos hatte zumindest 23 auch die Topleute im Team, die eine starke Mannschaft bilden können; hat man ein wenig vergessen, da sie gefühlt sehr viel ins Giro-Team gesteckt haben. Mit Ganna und co im Flachen, G, Rodriguez etc als Edelhelfer wäre das schon ein starkes Team.
Bora wirkt von der Teamstärke oft etwas verloren im direkten Vergleich. Da gibts dann immer Leute wie Buchmann, die zwar irgendwie vorne mitfahren aber gefühlt nichtmal vorhaben, ins Rennen einzugreifen/ mal wenigstens kurzzeitig Tempo zu fahren. Einen Vorwurf kann man ihnen bei ihrem Budget gar nicht machen, aber andere Teams könnte Roglic sicher mehr support bieten.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Zumindest wird da bei Soudal-Quickstep gerade eine Menge Porzellan zerschlagen. Ich würde da mal keine herausragenden Leistungen mehr erwarten. Diese ganze "Wolfpack" Geschichte mal eben innerhalb einiger Tage zerstört.

Ich denke es dürfte sowohl bei QS als auch bei Jumbo eine Menge Unruhe herrschen Teamintern, gerade bei Fahrern aus der zweiten Reihe wie auch bei sonstigen Mitarbeitern.. An der ganzen Sache scheint ja schon irgendwas dran zu sein und wenn beide Teams fusionieren stehen auf jeden fall eine Menge der Teamangehörigen auf der Straße. Beim Staff wahrscheinlich um die 50% und wenn die Zahl von 50 Fahrern die nächstes Jahr Theoretisch für beide Teams verpflichtet sind stimmt, haben auch 20 Fahrer ein Problem.

Insgesamt schon eine komische Sache das ganze, QS und Jumbo hätte ich nicht für möglich gehalten. QS und Ineos schon eher weil Ineos unbedingt einen Siegfahrer braucht wie Remco. Das Jumbo sich als absolut Erfolgreiches und funktionierendes Team ein anderes Team mit einer Fusion ans Bein bindet, kann aus meiner Sicht fast nur den Grund haben das sie an Soudal als Sponsor ran wollen bzw. müssen und Lefevere scheinbar auch nicht mehr unbedingt weiter machen will als Teamchef.
 
Gibt ha dann nur noch 2 belgische WT Teams. Alpecin dürfte ausfallen und bei intermache sehe ich ihn irgendwie so gar nicht
 
https://cyclinguptodate.com/cycling...tails-on-primoz-roglics-jumbo-visma-departure
Dann hoffe ich mal für den "Boss" - Bora Gerüchte verdichten sich immer mehr - dass er da nicht eine Menge Geld versenkt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man sein Geld lieber in zukünftige GT-Gewinner - gerade auch langfristige - investieren sollte und nicht in ehemalige. Aber es ist ja nicht mein Geld ... ;)
Naja, er ist ja kein „Ehemaliger“, sondern ein amtierender GT-Gewinner. Und aktuell gibt es doch keinen verfügbaren Fahrer mit mehr Potential für eine GT. Er ist, m. M. n., der einzige, der Vingegaard und Pogacar Paroli bieten kann und gleichzeitig kann er hochwertige Eintagesrennen und kleineren Rundfahrten gewinnen. Ich fände den Move von Bora gut, auch wenn er natürlich kein Mann für die nächsten 5-10 Jahre ist, eher für die nächsten 2-3.
 
Nice! An seinem Temperament muss er dann aber noch arbeiten.


pr.gif
 
Ich finde, dass es ein richtiger Schritt von Roglic ist. Aus meiner Sicht hat die Vuelta gezeigt, wie ein starkes Team auch auf individueller Ebene blockieren kann. Bei einem neuen Team wird er freier in der Planung sein. Mit JV wäre er nicht die Nr. 1 bei der Tour und Jonas ist in Summe ein besserer Kletterer, dazu deutlich jünger. Dazu kommt nun Kuss, der aus meiner Sicht eine hervorragende Vuelta fuhr, teilweise ohne Helfer und gegen das eigene Team. Der hat nun auch eine GT und das kann vieles auslösen, auch mit Blick auf die Hierarchie. Kuss kann den Giro angehen wollen. Dazu das Thema Fusion, was die Situation weiter verschärft.

Wenn Roglic unabhängig auf Sie fahren will, dann alles richtig gemacht. Auf das Team bin ich gespannt, Bora wäre anhand der Helfer sehr ordentlich. Movistar oder Trek wären mE auch denkbar.
 
Mir gehts weniger um Erfolge, als um potentielle Helfer bzw Fahrer, die man auch mal als taktisches Mittel oder für taktische Spielchen nutzen kann. Bei der Tour war UAE, was die Helferriege angeht meiner Ansicht nach mindestens auf einer Höhe mit Jumbo, vielleicht sogar einen kleinen Ticken besser. Ineos hatte zumindest 23 auch die Topleute im Team, die eine starke Mannschaft bilden können; hat man ein wenig vergessen, da sie gefühlt sehr viel ins Giro-Team gesteckt haben. Mit Ganna und co im Flachen, G, Rodriguez etc als Edelhelfer wäre das schon ein starkes Team.
Bora wirkt von der Teamstärke oft etwas verloren im direkten Vergleich. Da gibts dann immer Leute wie Buchmann, die zwar irgendwie vorne mitfahren aber gefühlt nichtmal vorhaben, ins Rennen einzugreifen/ mal wenigstens kurzzeitig Tempo zu fahren. Einen Vorwurf kann man ihnen bei ihrem Budget gar nicht machen, aber andere Teams könnte Roglic sicher mehr support bieten.
Bora könnte Hindley und Vlasov als Helfer einsetzen. Das wären schon sehr gute Helfer. Die müssten sich mit so einer Rolle aber auch arrangieren.
 
Naja, er ist ja kein „Ehemaliger“, sondern ein amtierender GT-Gewinner. Und aktuell gibt es doch keinen verfügbaren Fahrer mit mehr Potential für eine GT. Er ist, m. M. n., der einzige, der Vingegaard und Pogacar Paroli bieten kann und gleichzeitig kann er hochwertige Eintagesrennen und kleineren Rundfahrten gewinnen. Ich fände den Move von Bora gut, auch wenn er natürlich kein Mann für die nächsten 5-10 Jahre ist, eher für die nächsten 2-3.
Roglic wird in Kürze 34. Das er noch 3 Jahre als GT Sieger in Frage kommt ist da doch höchst unsicher - selbst wenn an Rechnung stellt, dass er erst relativ in die Weltspitze aufgestiegen und vielleicht noch nicht ganz so "verschlissen" ist, wie andere Profis in dem Alter.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man sein Geld lieber in zukünftige GT-Gewinner - gerade auch langfristige - investieren sollte und nicht in ehemalige. Aber es ist ja nicht mein Geld ... ;)
wobei man sagen muss, das die allermeisten der sogenannten "künftigen GT-Sieger", also Fahrer, die in recht jungen Jahren dort bereits Topplätze belegen konnten, am Ende nie eine GT gewinnen konnten. Ist immer die Frage, ob man auf Talente setzt und auf den absoluten Durchbruch hofft, oder ob man Leute holt, wo zum Zeitpunkt der Verpflichtung klar ist, was sie drauf haben und was möglich ist.

Dazu kommt ja, das die jungen auch sehr teuer sind. Rodriguez z.B. grade, da wird von Summen gesprochen an Gehalt, das ist schon ordentlich.
 
Bora könnte Hindley und Vlasov als Helfer einsetzen. Das wären schon sehr gute Helfer. Die müssten sich mit so einer Rolle aber auch arrangieren.
Das ist der Punkt. Wenn man sich z.B. den Bora-Kader ansieht und dann 7 Leute aufschreiben würde, mit einem Roglic als Kapitän, das liest sich schon heftig. Besser sogar als Jumbo auf dem Papier. Ich glaube aber nicht, das es genauso funktionieren würde. Hindley und Vlasov sind mehrere GTs als Kapitän gefahren und ja nun auch nicht schlecht. Hindley hat sogar eine gewonnen und war einmal zweiter.

Kapitäne als Helfer, da gabs in der Vergangenheit nicht so viele Beispiele die mir einfallen, wo das wirklich (!) so funktioniert hat, wie man aufgrund des Potentials der Fahrer denken müsste. Die Jumbos wie Keldermann, der jahrelang Kapitän woanders war, kennen bei Vertragsunterschrift ihre Rollen und Aufgaben genau, die anderen dort ebenfalls.

Würde man bei der obigen Theorie sagen, Hindley darf als Kapitän zum Giro, Vlasov zur Vuelta und dazwischen fahren beide als Helfer die Tour, wo liegt dann wohl das Hauptaugenmerk der beiden jeweils? Fährt sich Vlasov dann wochenlang völlig kaputt für Roglic oder lässt er dann (durchaus auch vielleicht unbewusst) auch mal früher gehen, weil da ja nochwas ansteht, was für eigene Erfolge und auch Vertragsverhandlungen schon wichtig ist?
 
Zurück
Oben Unten