• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Keine Ahnung wie es im Radsport-Management ist, in der Kultur (Musik und Film) ist es aber schon lange üblich, Pakete zu schnüren. Wenn Du für ein Konzert Star XY anfragst, bekommst Du ihn nur, wenn Du No-Name-Band YX auch buchst.
Sofern also die Fahrer alle beim gleichen Management sind, was ja zumindest bei Juraj nicht unwahrscheinlich ist, kann das auch ein Hintergrund sein.

Davon ab finde ich, trotz oder gerade wegen des "Paukenschlags", Bora inzwischen etwas befremdlich: da werden von einem Pro Continental-Team massenweise neue Fahrer zugekauft, unter anderem der amtierende Weltmeister, einer der teuersten Fahrer im gesamten Zirkus, und direkt im Anschluss wird munter weiter spekuliert, ob nicht noch zwei andere (Majka und Martin) Spitzenfahrer dazu kommen werden.
Dass Bora zu 100% und ganz sicher eine World Tour-Lizenz übernehmen wird, ist für mich eindeutig, dass sie sich auch entsprechend aufstellen müssen, verstehe ich. Trotzdem geht bei mir ein ganzes Stück Sympathie verloren, wenn von einem Underdog von heute auf Morgen dermaßen viele und teure Transfers getätigt werden.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Und vorher hat Bora, wie auch JEDES andere Team auf diesem Level, nicht gemacht? Das ist der Sport, wer am schnellsten um den Kirchturm fährt wird von Verein XY zum nächstgrößeren Team wechseln und zunächst national mit den Besten fahren, davon werden wieder die Besten weggepickt und die dürfen auch mal international fahren, wer sich dort beweist kommt vielleicht als Helfer zu einem zunächst "kleinen Großen" Team wie Bora, wer sich dort langsam in die erste Garde vorspielt darf in die Worldtour und wer dann dort einer der Besten ist auch mal zu einer Grand Tour.

Nur die Frage auf welchem Niveau das "leer kaufen" beginnt. Ob in der Kreisklasse wo manche Vereine 300€ Handgeld für den Topstürmer bieten oder aber erst beim FC Bayern... ;)
 
Na klar haben die es vorher auch ein Stück weit gemacht, aber wenn da von einer Saison auf die andere plötzlich der Weltmeister und Sprint-Wertungs 1. der TdF, ein paar seiner Teamkollegen, womöglich der polnische Meister und Bergwertungs 1. der TdF und nebenbei noch ein Zeitfahr-Spezialist zusammen gekauft werden hat das weniger was mit "Wir suchen Talente und bauen sie auf" als mit "Wir schauen mal, welchen Erfolgsgarant wir bekommen" zu tun.
Und jetzt rate mal, warum ich was davon sympathischer finde!? ;)

Warum, nur weil sie plötzlich Geld haben?

Ohne Geld geht nix im Profisport, ist logisch und auch richtig. Ob man aber bloß weil plötzlich Geld vorhanden ist auf die ganz große Einkaufstour gehen muss, weiß ich dagegen nicht so genau. Man könnte damit ja auch was am eventuellen Team-internen Gehaltsgefälle ändern? Talente kaufen und fördern, statt ca. 4Millionen/Jahr für den Weltmeister auf den Tisch zu legen und trotzdem noch weiter shoppen zu wollen.

Dazu kommt der seltsame Beigeschmack, dass die offiziell noch mit ProKT-Lizenz fahren. Dass die derzeit um das Team kursierenden Namen und Titel-Träger aber vermutlich nicht nur durch Wildcards bei den großen Touren mitrollen werden ist doch auch klar, oder?
Stellt sich die Frage, wie offensichtlich man es noch haben möchte, dass die Lizenz gar nicht von sportlichen Faktoren, sondern einzig und allein von finanziellen abhängig ist - finde ich ziemlich unsexy, schließlich gehts um Leistung, nicht um Brieftasche.
Die Story erinnert mich an das Lollapalooza-Festival in Berlin: Bands sind gebucht, Tickets verkauft, Werbung gemacht, nur die Genehmigung für die Veranstaltung fehlt noch. Darauf angesprochen wird entgegnet: "Das ist schon okay, weil reine Formsache; letztes Jahr kam sie auch erst drei Wochen vor der Veranstaltung" - dann kann man sich Genehmigungen, oder eben Lizenzen doch gleich klemmen, wenn bloße Formsache.


Dicke Brieftasche auf den Tisch, ein paar altbewährte Top-Fahrer in verschiedenen Teams einsammeln, nen Weltmeister, nen nationalen Meister, beide auch Wertungstrikot-Träger der letzten TdF, dann noch nen "nationalen Helden", WorldTour-Lizenz gibts noch nicht, ist aber reine Formsache - ganz ehrlich: kommt Dir das nicht bekannt vor? Hat das Oleg T. nicht quasi genau so gemacht? Bei dem war es aber voll bähh und doof.
Weshalb?

Bora benimmt sich gerade wie RedBull im Fußball: mit genug Asche auf dem Konto wird selbst der Aufstieg von Regionalliga in die Bundesliga zur Formsache. Wie sportlich. :confused:
 
Das mit der Lizenz wird keine grosse Sache sein. Zwei Teams hören Ende dieses Jahres auf und es gibt keinen vernünftigen Grund Bora die Lizenz zu verweigern. Und wenn es wieder Erwarten keine Lizenz gibt, wird das Team sicher mit Wildcard überall hin eingeladen, wo Sagan antritt. Und der fährt ja fast alles ausser dem Giro. Die Sponsoren gehen also auch kein grosses Risiko ein.

Aber um ein erfolgreiches Team zu haben, reicht es nicht einfach nur grosse Fahrer einzukaufen, das beweist BMC seit vielen Jahren eindrücklich. Es braucht einen Plan wie man sich als Team positionieren will, die richtige Mischung aus Fahrern für diesen Plan und taktisches Geschick in der sportlichen Leitung. Ob sie das alles haben?
 
Sie haben bisher einen einzigen Topfahrer. Ich sehe das eher andersrum: da muss noch mehr kommen! Denn Sagan kann sich auch mal verletzen
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100367.htm
Martin zu Katusha bzw. jetzt wohl irgendwie Alpecin-Katusha

Könnte wetten, dass Canyon da auch nochmal ein paar Euro mit hingelegt hat.

€: ah steht jetzt sogar im Artikel mit drin
Hab kurzzeitig die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Es gibt ein paar Argumente...okay. Er wird wohl auch aufgrund seiner rätselhaften Zeitfahrschwäche den kompletten Neuanfang suchen.

Toll finde ichs imagetechnisch nicht.
 
Katusha ist jetzt auch nicht gerade mein Lieblingsteam aber es ist auch klar, dass er bei EQS dringend wegmusste und für einen Fahrer dieses Kalibers und mt dem entsprechenden Gehalt liegen die Angebote auch nicht auf der Straße.
 
Zumal im Artikel steht, das Katusha in den nächsten Wochen noch mehr bekannt geben wird. Ich denke da wird noch der eine oder andere Kracher kommen.
 
Ach kommt Leute...finds okay und vielleicht sehen wir ihn ja sogar als Klassikerkapitän 2017 :)
Das dürfte weiterhin Alexander Kristoff bleiben. Da der in Roubaix aber noch nicht so recht überzeugen konnte, ist zumindest bei diesem Rennen ein Türchen für Tony offen. Zumal ihm P-R auch am meisten liegen sollte. Wenn er überhaupt weiter in diese Richtung gehen will.
 
Hab kurzzeitig die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Es gibt ein paar Argumente...okay. Er wird wohl auch aufgrund seiner rätselhaften Zeitfahrschwäche den kompletten Neuanfang suchen.

Toll finde ichs imagetechnisch nicht.

...da wird Tony der neue 'Pönscher':idee: weil dann "Purito" zu Hause seine Zigarre qualmt....:bier:
 
als außenstehender kann man, wenn das so stimmt, mit "Alpecin Katusha" nicht so recht nachvollziehen.
Imagefördernd ist das in der Anfangszeit sicherlich nicht, da können die Akteure noch so sauber sein, der Skandal betrifft dann doch iwie global alle russichen Teams.
 
Zurück
Oben Unten