• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Chavanel zu IAM. Dazu gibt es wohl morgen eine offizielle Pressekonferenz. Mal sehen, wie lange Chava sein Niveau noch halten kann...
Ich glaube nicht dass er schlechter wird (ausser du spielst auf etwas an, das ins Subforum gehört), der Wechsel macht absolut Sinn.
Bei Quickstep wurde er meiner Meinung nach eher durch die Teamtaktik zurückgehalten als dass er von der Stärke des Teams profitieren konnte. IAM ist ein sehr gute Klassiker Saison gefahren, hat sich noch weiter verstärkt und das ganze Team wird für Chavanel arbeiten.
Quick Step hat Uran und Renshaw engagiert, das Team wird also mehr auf Rundfahrten und weniger auf die Klassiker konzentrieren. Die Kräfte die noch für die Klassiker übrig bleiben werden im Zweifelsfall für Boonen eingesetzt. Bei Quick Step wäre er also nächstes Jahr auf sich alleine gestellt gewesen. Bei IAM hat er gestandene Klassikerspezialisten wie Elmiger oder Haussler die voll für ihn fahren werden. Zusammen mit den Helfern die ja angeblich wechseln und Leuten wie Hollenstein oder Saramotins, gibt das ein spannendes Team, dem ich einiges zutraue.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen würde wäre wenn IAM tatsächlich Klöden anstellt, was ja angeblich diskutiert wird...
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
An der Sinnhaftigkeit des Wechsels aus Chavanels Sicht gibt es nichts zu zweifeln. Aber der Junge wird nächstes Jahr 35, also ist er nicht unbedingt eine Investition in die Zukunft. Er hat dieses Niveau jetzt schon recht lange und deswegen bin ich da etwas skeptisch. Anspielen wollte ich da gar nix, auch wenn wir wissen, was OPQS für eine Marke ist.
Klöden ist so ne Sache. Vielleicht liegt es an den (bisher) 22 WorldTour-Punkten? Oder sie wollen mit den beiden Fahrern eben doch eine ganz andere Expertise ins Team bringen... :eek:
 
Eine langfristige Investition ist Chavanel sicher nicht, aber ich glaube er kann noch zwei Jahre auf dem Niveau fahren das er jetzt hat und in der Zeit kann er noch einiges erreichen und dann hat sich das Engagement gelohnt.
Ich glaube wenn sie Klöden holen, dann weil er in jeder Grandtour in die Top 20 fahren kann und IAM gerne auch mal eingeladen werden möchte und Klöden gerade günstig zu haben ist. Oder sie versuchen Protour Status zu erhalten.
Was die andere Expertise angeht haben die Leute von IAM (z.B. Albasini) in der Schweiz eigentlich einen sauberen Ruf. Ich hoffe mal das bleibt so.
 
Die 22 Punkte von Klöden fallen nicht so ins Gewicht wenn man Chavanel mit 188 Punkten hat.
 
IAM holt Chavanel, Jerôme Pineau, Vicente Reynes, Roger Kluge und Mathias Frank. Sie bleiben aber beim ProContinental-Status. Insgesamt mehr Erfahrung als Potential, bin aber gespannt auf Franks weitere Entwicklung.
 
Klöden ist 2009 nochmal eine anständige Tour gefahren, seitdem fährt er nur noch hinterher. Für ein ordentliches Resultat bei einer einwöchigen Rundfahrt ist er noch gut, zu mehr reichts nicht mehr. Giro/Tour/Vuelta werden kein Team wegen Klöden einladen!
Chavanel ist da viel interessanter!
(Wie du auf 1.Mio für Klöden kommst, würde mich mal gerne interessieren o_O )
 
Zu der Zeit war er ein absoluter Top-Fahrer, Sieganwärter bei der Tour.
Wie gesagt ist er mittlerweile einer von vielen, mit allenfalls mittelprächtigen Leistungen. Dafür zahlt niemand 1. Mio.
 
Wenn IAM Klöden 1 Mio Jahresgehalt gibt und ihm sagt wir geben dir 1 Mio ,dafür gewinne den Giro,dann macht er das auch.

Na klar.
Die anderen 180 Fahrer sind ja auch bestenfalls Statisten. @andykloedi ´s Zeit(en) sind vorbei, wenn er noch mal eine Etappe wo gewinnt, sollte er zurücktreten und seine belastete Vergangenheit weiterhin totschweigen, wenn nicht, dann halt auch.
Du hast von Radsport ungefähr so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eistanz.
 
Ja, nee, iss klar!

Du solltest weniger von den bunten Pillen nehmen, hilft ein bisschen beim Sätze gerade schreiben.
 
Sehr gut! Ob er der beste Klassikerfahrer ist....Ich finde Cance noch eine Stufe besser, auch wenn Boonen mehr bedeutende Klassiker gewonnen hat. Cances Siege waren einfach heroisch herausgefahren. Tom hat ähnliches einmal bei P-R geschafft. Aber sehr gut fúr uns...Tom vs Cance vs Sagan....Was für ein Dreikampf!
 
Moin!
In den Ruhestand ist Christian Vande Velde gewechselt. Schade drum, ein unheinlich sympathischer Ami mit einer komplett radsportverrückten belgischen Familie.
Manchmal tolle Rennen, irre viel Pech, bescheiden und konsequent wie auch im Umgang mit der eigenen Vergangenheit.
Hätte ihm mehr als den vierten Rang 2006 bei der Tour oder die TTT Etappen gegönnt, aber unglücklich schien er auch ohne "Knaller" Erfolge nie.
Mal kucken, ob ein Ami menschlich in seine Fußstapfen passt. Van Garderen hat bei der vergangenen Tour viel Respekt gewonnen, Taylor Phinney hat sicherlich noch viel vor sich.
Wie auch immer, ich mochte ihn und wünsche ihm alles Gute bei der zweiten Karriere.
Christian
 
Nieve zu Sky!
Ein Top-Berghelfer für Froome und Porte nächste Saison, könnte eine wichtige Rolle bei den Grand Tours spielen. Klasse Verpflichtung!
 
Geschickt gemacht von Sky. Nieve ist zusammen mit den Izagirres eines der wenigen Filet Stücke im grossen Euskatel-Ausverkauf.
 
Moin!
Tinkoff scheint Saxo zu kaufen . Für Riis eigentlich ein logischer Schritt, er muss schliesslich mit noch mehr Gegenwind rechnen.
Schade wäre es da Riis mir als Taktikfuchs sehr lieb war und ich zudem Oleg Tinkoff nicht grade ausstehen kann.
Interessant auch die Überlegung, wie Contador reagieren wird. Könnte mir gut vorstellen dass Tinkoff Nibali kaufen möchte und Contador als Teilzahlung anbietet.
Christian
 
Zurück
Oben Unten