• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Da bin ich ja beeindruckt, dass Herr Vasseur mit Dan Martin, der in 2 Wochen 35 wird, einen richtigen Vertreter der jüngeren Generation an der Angel hat...vielleicht sollte er ihm erst einmal einen Stagiare-Vertrag anbieten. ;)

Spaß beiseite, der Generationswechsel kommt mit Macht und ich frage mich, welche der vielen Erklärungen für die extrem frühen Spitzenleistungen gerade bei Rundfahrten denn nun wirklich die Entscheidende ist (Doping, zielgerichteteres Training im Jugendbereich, anderes Selbstvertrauen der Jungen etc.).
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
...Doping, zielgerichteteres Training im Jugendbereich, anderes Selbstvertrauen der Jungen etc.
Naja früher durften die Jungen einfach nicht - auch weil man es ihnen nicht zugetraut hat. Ein Indurain fuhr ab 1985 (da war er 21) bis 1991 (also bis 27) als Helfer bei Banesto und durfte erst dann Kapitän sein. Vermutlich hätte er die Tour öfter als "nur" 5 mal gewonnen, hätte man ihn schon mit 22/23 als Kapitän fahren lassen. Heute kriegen Jungspunde wie Pogi, Bernal oder Evenpoel deutlich früher die Chance.
 
Ja, das ist schon was dran mit den Sportdirektoren der alten Schule, die junge Fahrer nicht auf Gesamtwertung bei den großen Rundfahrten fahren lassen. Andererseits war Hinault 23, als er zum ersten Mal die Tour gewann, Fignon 22 und Lemond ebenfalls 22, als er Weltmeister wurde (nur, um ein paar beispiele aus den 80ern zu nehmen). Es hätte also durchaus schon früher auffallen können, dass große Talente schon jung auch auf Sieg fahren können. Trotzdem ist es gefühlt erst seit ein paar Jahren so, dass die Jungprofis alles in Grund und Boden fahren. Vielleicht haben wir auch einfach eine besonders talentierte Generation...mal schauen, was die dann mit 30+ noch leisten.

Aber zurück zum Thema: Bei all dem Rein und Raus in Sachen BORA habe ich einen Namen vermisst, den von Markus Burghardt (der ja gestern noch einmal einen großen Auftritt hatte). Dessen Vertrag läuft ja zu Jahresende aus. Weiß jemand, ob er weiter fährt und, wenn ja, ob bei BORA oder woanders? Ihn würde ich im Peloton wirklich vermissen.
 
Naja früher durften die Jungen einfach nicht - auch weil man es ihnen nicht zugetraut hat. Ein Indurain fuhr ab 1985 (da war er 21) bis 1991 (also bis 27) als Helfer bei Banesto und durfte erst dann Kapitän sein. Vermutlich hätte er die Tour öfter als "nur" 5 mal gewonnen, hätte man ihn schon mit 22/23 als Kapitän fahren lassen. Heute kriegen Jungspunde wie Pogi, Bernal oder Evenpoel deutlich früher die Chance.
Ullrich, Merckx, Fignon. ... alle in den jungen 20ern schon als Bosse gefahren. Viele andere Topfahrer waren kaum älter. Lemond war 25 beim ersten Toursieg, Hinault 24, Anquetil gar 23.
 
Ullrich, Merckx, Fignon. ... alle in den jungen 20ern schon als Bosse gefahren. Viele andere Topfahrer waren kaum älter. Lemond war 25 beim ersten Toursieg, Hinault 24, Anquetil gar 23.
Oh Mann, da kommst du jetzt mit deinen Fakten und widerlegst einfach so meine Behauptung. :D
Also ok, es gibt tatsächlich genug Gegenbeispiele aus der Vergangenheit.

edit: gerade etwas Statistik ergoogelt, das Durchschnittsalter eines TdF Siegers liegt bei 28.5 Jahren.

https://www.cyclist.co.uk/in-depth/1209/at-what-age-will-a-cyclist-peak
 
Ullrich, Merckx, Fignon. ... alle in den jungen 20ern schon als Bosse gefahren. Viele andere Topfahrer waren kaum älter. Lemond war 25 beim ersten Toursieg, Hinault 24, Anquetil gar 23.
Wobei Ulrich schon 96 eigentlich besser als Riis war und da schon den boss hätte machen können und er war auch 97 nicht so direkt als Boss gestartet. Lief dann aber doch klar in seine Richtung.
 
Hey, wenn schon dann richtig ;)


image.jpg


Konfuzius sagt: Erzähle mir die Vergangenheit, und ich werde die Zukunft erkennen.


(na wer kenn die beiden noch ? :D )
 
Wer zeifelt die denn noch an? Gibt es da medizinisch belegbare Unterlagen, die die Zweifel begründen?

Hätte Bennett, meiner bescheindenen Meinung nach Probleme mit Leistungsdruck, hätte er dann so viel gewonnen? Der hat bei der Tour u. a. schon das Grüne geholt, bei der diesjährigen Tour hätte er das Grüne übrigens im schlaf geholt, da bestand null Druck, bei dem Sprintzug.

Lefevere agiert wie ein beleidigter Mann, dem die Frau, die er als Leibeigene ansieht, davon gelaufen ist. Kann man gut finden, für mich geht das, was er seit Monaten über Bennett ablässt, in Richtung Kameltreiber von Moster.
Lefevere hat nochmal etwas zur Causa Bennett geschrieben.
Ale Erstes zieht er den Vergleich zu häuslicher Gewalt zurück. Weiterhin bleibt er bei seiner Meinung zu Bennett, auch wenn neue Scans des Knies zeigen, dass er operiert werden muss und 3 bis 4 Monate ausfällt.
 


Marc Soler und George Bennett gerüchteweise zu UAE Emirates

Lockruf des Goldes, Almeida ist eigentlich zu schade, um Knecht einer Zentrifuge zu werden.....
🙁
Man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, dass UAE das neue SKY / INEOS Team sein wird. Zumindes gäb es dann, wenn INEOS sein Engagement weiter aufrecht hält, zwei Mannschaften, die zumindest kohletechnisch in einer Liga spielen. Mag beide (Finanz)Hintergründe nicht, dennoch finde ich es gut, dass dann nicht mehr nur ein Team so einen Riesenabstand, was das Budget angeht, zu den anderen hat.
 
Man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, dass UAE das neue SKY / INEOS Team sein wird. Zumindes gäb es dann, wenn INEOS sein Engagement weiter aufrecht hält, zwei Mannschaften, die zumindest kohletechnisch in einer Liga spielen. Mag beide (Finanz)Hintergründe nicht, dennoch finde ich es gut, dass dann nicht mehr nur ein Team so einen Riesenabstand, was das Budget angeht, zu den anderen hat.
Mir ist Ineos hundertmal sympathischer als die Mannschaften aus den großen Radsportnationen Zentral- und Vorderasiens. Auch wenn ich den Grenadiers-Anteil von Ineos nicht unbedingt positiv betrachte. Meine Hoffnung dass Pogacar zeitnah zu einem "vernünftigen" Team wechselt hat sich ja nun leider zerschlagen. Aber zum Glück gehört mehr dazu eine starke Mannschaft zu formen, als nur ein Batzen Geld mit dem man gute Fahrer zusammenkauft.
 
Zurück
Oben Unten