• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel 53/39 Blatt gegen 54/30 Blatt

Chribo

Mitglied
Hallo,

und noch eine Frage zur Kurbel:confused::confused:

Ist es möglich bei eine Dura Ace Kurbel mit 53/39er Kettenblätter nur die Blätter gegen 50/34er zu tauschen ??

Oder muss die gesamte Einheit ( Kurbel, Innenlager usw.) getauscht werden ?:eek:

Hinten will ich dann von 11/23 auf 12/25 oder sogar 27 wechseln.

Danke

Chribo

AW: Wechsel 53/39 Blatt gegen 54/30 Blatt

Nee - geht nich. 50/34 gehört an eine Kompaktkurbel und die hat einen anderen Lochkreis: Standard = 130 mm, Kompakt = 110 mm, passt also nicht (Lochkreis ist der Kreis, den der Kurbelstern beschreibt).

Wenn Kurbel und Innenlager getrennte Teile sind muß das Lager nicht raus.

Was an der jetzigen Kurbel geht sind Blätter mit mindestens 38Z.

hallo,

wieso nicht gleich auf 12-27 wechseln ?

Gruß Sepp

Hallo,

danke für die Infos.:love:

Ja dann werde ich erst mal auf 12-27 wechseln. Kassette und Kette sind sowieso platt.:dope:

Wenn ich dann vorne auf Compakt wechsel passt das mit dem vorhandenen Umwerfer und Schaltwerk ???:confused::confused:

Chribo

Schaltwerk ja, Umwerfer nein. Dürfte aber kein Problem sein: Kompakt-Umwerfer kostet um die 20,- !

Schaltwerk ja, Umwerfer nein. Dürfte aber kein Problem sein: Kompakt-Umwerfer kostet um die 20,- !

Moin,

beides JA! Habe noch keinen Umwerfer gesehen der kein Kompakt bedienen kann. Hat nicht Campa seinen Kompaktumwerfer nicht sogar wieder vom Markt genommen? Meine da mal was gelesen zu haben.

Gruß k67

Moin,

beides JA! Habe noch keinen Umwerfer gesehen der kein Kompakt bedienen kann. Hat nicht Campa seinen Kompaktumwerfer nicht sogar wieder vom Markt genommen? Meine da mal was gelesen zu haben.

Gruß k67

Kann ich bestätigen...hab von Kompakt auf 53/39 umgebaut...funzt mit dem Kompaktumwerfer perfekt.

Aber ich an deiner Stelle würde auch mal vorerst nur ne 12/27 Kassette montieren (ich fahre auch die Kombi 53/39 mit 12/27) und ausprobieren...
sofern du nicht ständig Alpenpässe o.ä. fährst und halbwegs im Training bist solltest du damit ganz gut zurechtkommen...und falls nein kannst du dann immer noch die Kurbel wechseln

Campa Standard Umwerfer schaltet sogar meine 46-34 Kurbel anstandslos.

Kann ich bestätigen...hab von Kompakt auf 53/39 umgebaut...funzt mit dem Kompaktumwerfer perfekt.

Aber ich an deiner Stelle würde auch mal vorerst nur ne 12/27 Kassette montieren (ich fahre auch die Kombi 53/39 mit 12/27) und ausprobieren...
sofern du nicht ständig Alpenpässe o.ä. fährst und halbwegs im Training bist solltest du damit ganz gut zurechtkommen...und falls nein kannst du dann immer noch die Kurbel wechseln

Jau, so mach ich es:dope:

hab ne fsa kompakt kurbel, fast neu.
möchte ne 2 fach kurbel, können ja tauschen.

schreib mir ne mail(no pm)

Wow, sagt man mir bescheid wenn jemand die im Titel angegebene Übersetzung verbaut?:D

Zurück