• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattzahl richtig?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo an alle,

ich nehme bei uns an der Uni an einer Studie teil in der ein neues Nahrungsergänzungsmittel getestet werden soll. Nun habe ich einen Ausgangstest machen müssen in dem ich bei 100 Watt angefangen habe und so lange wie ich konnte treten sollte, wobei aller 3 min. der Widerstand um 10 Watt angehoben wurde. Ich bin eine Trittfrequenz von 100 gefahren, falls es wen interessiert.

Nun bin ich nicht so der Radfahrer (eigentlich fahre ich nur Kurier und das ist alles) und musste schon nach den 280 Watt aussteigen, weil ich nicht mehr konnte. Ich glaube ja, dass ich ein bisschen weich war und nicht alles gegeben habe, da mein Puls mal gerade bei 170 war und ich einen max. Puls von 193 habe.

Oh man, ich schweife schon wieder ab. Jedenfalls hatte ich dann eine Cool Down Phase und dann musste ich noch einen max Watt Test machen. Das ging so: Es war ein Countdown von 30 sek. in der meine Trittfrequenz unter 70 sein sollte. Am Ende des Countdowns sollte ich mit voller Kraft treten wobei ich durch den steigenden Widerstand nie über 70 Umdrehungen kommen konnte. Das ganze wurde dann noch bei 80 und bei 90 gemacht.

Jedenfalls hatte ich bei 90 Umdrehungen eine Wattzahl von 1451. Nun wollte ich fragen, ob das denn viel oder wenig ist und ob das für mich als "Nichtradfahrer" überhaupt zu erreichen ist. Ich frage mich eben, ob die Geräte genau messen.

Für jeden, der sich dieses Stück durchgelesen hat, schon mal dank! Und ich freue mich über jede Antwort.

Nico.
 
AW: Wattzahl richtig?

Bin kein Experte für Ergometrie, habe so einen Test auch noch nicht gemacht, ich habe lediglich ein Wattmesssystem am Fahrrad.

Ohne dass ich es jetzt schon mal explizit auf einen Maxwert angelegt hätte erreiche ich auf der Straße hin und wieder kurzzeitige Werte über 800 Watt.

Insofern würde ich unter Testbedingungen auf dem Ergometer die 1450 für möglich halten, ob das dann viel ist weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht gerade wenig.

Was du vorher gemacht hast ist ein "Stufentest". Da würde ich sagen, die 280 sind auch nicht schlecht. Die Steigerung war aber sicherlich schneller als 10 Watt pro 3 Minuten, sonst wärst du so hoch nicht gekommen.

Um die HFmax voll zu erreichen muss natürlich das Timing der Steigerung passsen, und die Motivation muß voll da sein, sonst wird das nichts.
 
AW: Wattzahl richtig?

Hallo an alle,

ich nehme bei uns an der Uni an einer Studie teil in der ein neues Nahrungsergänzungsmittel getestet werden soll. Nun habe ich einen Ausgangstest machen müssen in dem ich bei 100 Watt angefangen habe und so lange wie ich konnte treten sollte, wobei aller 3 min. der Widerstand um 10 Watt angehoben wurde. Ich bin eine Trittfrequenz von 100 gefahren, falls es wen interessiert.

Nun bin ich nicht so der Radfahrer (eigentlich fahre ich nur Kurier und das ist alles) und musste schon nach den 280 Watt aussteigen, weil ich nicht mehr konnte. Ich glaube ja, dass ich ein bisschen weich war und nicht alles gegeben habe, da mein Puls mal gerade bei 170 war und ich einen max. Puls von 193 habe.

Oh man, ich schweife schon wieder ab. Jedenfalls hatte ich dann eine Cool Down Phase und dann musste ich noch einen max Watt Test machen. Das ging so: Es war ein Countdown von 30 sek. in der meine Trittfrequenz unter 70 sein sollte. Am Ende des Countdowns sollte ich mit voller Kraft treten wobei ich durch den steigenden Widerstand nie über 70 Umdrehungen kommen konnte. Das ganze wurde dann noch bei 80 und bei 90 gemacht.

Jedenfalls hatte ich bei 90 Umdrehungen eine Wattzahl von 1451. Nun wollte ich fragen, ob das denn viel oder wenig ist und ob das für mich als "Nichtradfahrer" überhaupt zu erreichen ist. Ich frage mich eben, ob die Geräte genau messen.

Für jeden, der sich dieses Stück durchgelesen hat, schon mal dank! Und ich freue mich über jede Antwort.

Nico.

die maximale wattzahl die du im test erreicht hast sagt nicht viel aus. wichtiger ist wieviel watt du an der ians getreten hast und dies dann durch dein körpergewicht teilen. damit kannst du dann vergleiche anstellen. wobei normalerweise wird in 20Watt schritten die leistung hochgefahren.

hier sowas müsstest du bekommen haben oder wirst du bekommen:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=1881&d=1124293884
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=1882&d=1124293884
 
AW: Wattzahl richtig?

Ja ich habe noch mal nachgeschaut und die Zahlt wurde tatsächlich immer um 20 erhöht. Mein Blut wurde auch aller 3 min. getestet.

Mir geht es ja nun auch nicht um die Ausdauerwerte, da ich da eh nicht allzu gut bin. Alls schnellkräftiger Basketballer (;)) geht es mir mehr um die auf kurze Zeit max. getretene Wattzahl. :D

Nico.

p.s.: In die Regionen, die du da offensichtlich getreten hast, komm ich natürlich nie. Ich trainier aber auch eher Schnellkraft.
 
AW: Wattzahl richtig?

hi niconj, die werte sind eigentlich alle ausserordentlich gut, sei es für rad- als auch für nichtradfahrer... wenn du 280 watt mit 170 trittst und einen max-puls von >190 hast, dann ist 170 grob (!!!) geschätzt in etwa die anaerobe schwelle... wenn du jetzt nicht gerade 100 kg wiegst, sind das top werte!
wieviel bringst du denn auf die waage?
 
AW: Wattzahl richtig?

Ich wieg 82,5 Kg bei 1,80m. Körperfett ist bei 8%. Ich bin recht muskulös, was durch das Basketballtraining kommt. Daher bin ich auch eher schnellkräftig.
 
AW: Wattzahl richtig?

falls deine Schwelle wirklich bei den 280W liegen "sollte", dann sind das mit 82,5kg sicherlich keine Top-Werte...:rolleyes:
 
AW: Wattzahl richtig?

ka ob möglich, weiß nur, dass bernhard eisel (tmb) im winter sich durch spezielles training auf 1500 watt gesteigert hat. also im sprint
wenn du ihn also erreicht hast, würde ich dir raten profi zu werden^^
 
AW: Wattzahl richtig?

Mir geht es ja nun auch nicht um die Ausdauerwerte, da ich da eh nicht allzu gut bin. Alls schnellkräftiger Basketballer (;)) geht es mir mehr um die auf kurze Zeit max. getretene Wattzahl. :D

das mit deiner max zahl wurde mittels plateau test ermittelt oder ?
glaub das sind 75 sekunden mit aller kraft treten und danach locker weitertreten sonst fliegst du in die arme der helferin :love: .

wichtig dabei ist aber nicht die maximalzahl, sondern der gemittelte wert über soundsoviel sekunden. was bringt dir wenn du 2 sekunden vollgas geben kannst, aber den rest des sprintes mit gezogener handbremse weiterfährst oder in deinem falle läufst.

kann dir dazu aber auch nicht soviel sagen, hab das erst einmal gemacht und bin mir auch nicht sicher welche werte ich hatte. ausserdem sehe ich die ganze leistungsdiagnostik eher als kontrolle ob du dich verbesserst oder nicht und um deine trainingsbereiche zu ermitteln, nicht als vergleichswert mit anderen fahrern.


also im sprint wenn du ihn also erreicht hast, würde ich dir raten profi zu werden^^

die haben aber beim stufentest abbruchwerte ab 450 watt aufwärts
 
AW: Wattzahl richtig?

Nein nein. Ich kann beim Radfahren sicher kein Profi werden. Und nein. Ich bin nur 5 Sek. diese Wattzahl getreten. Man konnte über die angegebene Umdrehungszahl von 90 nicht drüber kommen. Je stärker du getreten hast, desto höher wurde der Widerstand.

Wie ich schon sagte, ist dies eine Studie und da wird eben über vier Wochen getestet und eben dieses Mittelchen genommen. 20 Probanden bekommen Placebo und die anderen 20 bekommen die Zauberpillen. :D

Nico.
 
AW: Wattzahl richtig?

falls deine Schwelle wirklich bei den 280W liegen "sollte", dann sind das mit 82,5kg sicherlich keine Top-Werte...:rolleyes:

Nun... wie ich schon sagte. Ich bin Basketballer und kein Radfahrer. Ich lauf die 100 Meter in knapp 11 Sek. und halte auch ein Spiel von 40 Min. bei hoher Belastung durch aber auf dem Rad ist das was anderes.

Ist aber auch klar. Wenn ich da so auf diesem Ergo sitz und schwitz wie ein Schwein und dann auch noch nicht mal ein Ziel vor Augen ist, da kann es schon sein, dass ich nicht so hoch komm. Nun gut, mein Laktat von knapp 7 sagte wohl, dass ich hätte durchaus noch höher kommen "müssen".
 
AW: Wattzahl richtig?

Nun... wie ich schon sagte. Ich bin Basketballer und kein Radfahrer. Ich lauf die 100 Meter in knapp 11 Sek. und halte auch ein Spiel von 40 Min. bei hoher Belastung durch aber auf dem Rad ist das was anderes.

Naja, die Werte sind für einen nicht-ausdauersportler von mir aus gesehen absolut respektabel. Und die Sprintleistung ist ja mega, was ja durch deine exzellente Laufleistung untermauert wird ;-)
Viel Spaß beim Training und bei der Studie :D
 
AW: Wattzahl richtig?

Ich werde mal mein Diagramm, welches ich gestern bekommen habe einscannen um den Ausgangswert zu dokumentieren. Nach den 4 Wochen kommt dann noch ein Endtest und dort bekomm ich dann wieder eine Auswertung. Mal sehen, ob ich besser werde und das Mittel wirkt, sofern ich nicht in der Placebogruppe bin.

Nico.
 
AW: Wattzahl richtig?

aber dann trainierst du währenddessen nicht auf ausdauer oder? sonst würdest du dich ja eh von vorne herein verbessern
 
AW: Wattzahl richtig?

Hallo,
auch wenn das mit den Watt manche nervt, ich hätte trotzdem eine Frage:

Wer kennt sich mit den Wattleistungen von Senioren beim Ergometertest etwas aus? Da habe ich bis jetzt noch keine belastbaren Daten gefunden !

Mein eigener Test: Start bei 25 W, Steigerung um 25 W alle 2 Minuten. Abbruch nach 325 W bei 176 Herzfrequenz. Die 325-er Stufe war allerdings wirklich nur auf der allerletzten Rille und wurde im Stehen bei ca. 60 Umdrehungen durchgedrückt. Ich bin 62 Jahre alt und 68 kg schwer.

In gewissen Kreisen hört man durchaus von 60-jährigen mit Dauerleistungen über eine Stunde von 350 W und noch mehr. Ist das realistisch oder ist meine eigene Ergometerleistung doch halbwegs erträglich? Ich jedenfalls kann mit einem durchschnittlichen C-Fahrer in der Praxis keinesfalls mithalten - was von manchen Radlern über 60 mitunter behauptet wird.
 
AW: Wattzahl richtig?

350 Watt über eine Stunde? Das sind vollgepumpte Ex-Pros...
Bei 68kg sind Dauerleistungen von 250-300Watt mehr als gut! Wo lag denn deine Schwelle im Test?
 
Zurück
Oben Unten