• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Challenge? Durchschnittsleistung = Durchschnittspuls :)

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern nach einer leichten Erkältung mal eine gaaaaanz entspannte Runde gedreht habe, dachte ich mir mal zu schauen, wo sich Puls und Leistung so ungefähr die Waage halten. :) Jetzt weiß ich es (zumindest für den gestrigen Tag):

1708846853660.png

Strava hat die Daten von Garmin etwas modifiziert, auf dem 1040 wurde es mir genau gleich angezeigt:


90.jpg


Bei einer normalen Runde auf dem Rennrad sind es eher so 210 Watt zu 130 Puls:

1708847156573.png

Ach ja, Maximalpuls geht bei mir auch bis ca. 190, FTP um die 325 Watt bei 80kg.

Noch jemand hier der da mal gleiche Werte hatte?
Bei Bekannten auf Strava sehe ich manchmal, das der Puls über der Leistung liegt, natürlich etwas höher so im 130er Bereich...


VG
 

Anzeige

Re: Neue Challenge? Durchschnittsleistung = Durchschnittspuls :)
Ich hatte das tatsächlich auch mal als Challenge vorgeschlagen, auch, da man daran den Fitness-Stand ablesen kann.. ist aber im Sande verlaufen, bzw. hat keine Begeisterung ausgelöst. :rolleyes:
 
Trotz nem relativ niedrigen Ruhepuls von ~55bpm ist es für mich fast unmöglich den Puls beim radeln unter 120 zu bekommen.
Ich bin gefühlt von 0-60% FTP bei 120-130bpm, da würde dann auch das Gleichgewicht liegen bei mir, max müsste so 195-200 rum sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern nach einer leichten Erkältung mal eine gaaaaanz entspannte Runde gedreht habe, dachte ich mir mal zu schauen, wo sich Puls und Leistung so ungefähr die Waage halten. :) Jetzt weiß ich es (zumindest für den gestrigen Tag):

Anhang anzeigen 1399061
Strava hat die Daten von Garmin etwas modifiziert, auf dem 1040 wurde es mir genau gleich angezeigt:


Anhang anzeigen 1399062

Bei einer normalen Runde auf dem Rennrad sind es eher so 210 Watt zu 130 Puls:

Anhang anzeigen 1399063
Ach ja, Maximalpuls geht bei mir auch bis ca. 190, FTP um die 325 Watt bei 80kg.

Noch jemand hier der da mal gleiche Werte hatte?
Bei Bekannten auf Strava sehe ich manchmal, das der Puls über der Leistung liegt, natürlich etwas höher so im 130er Bereich...


VG
Bis ca. 200w kann ich meinen Puls für ca 1,5 Stunden unter 130 halten.
Hab aber auch schon Fahrten gehabt mit NP 225w und einem Durchschnittlichen Puls von 158 und Max 190.
Ich lass mich da auch leicht frustrieren wenn der Puls nicht zu meinen Wattwerten passt😂 da bin ich nur am fluchen
 

Anhänge

  • IMG_3476.png
    IMG_3476.png
    136,2 KB · Aufrufe: 26
Clipboard01.jpg


Disclaimer: Ich habe keinen Powermeter, die Leistungsdaten wurden von Strava geschätzt.

Wobei die Herzfrequenz schon ein ziemlich unzuverlässiger Genosse ist und sich von vielen inneren und äusseren Faktoren tagesaktuell beeinflussen lässt....
 
Moin
Interessant wäre m. E. Das Alter der Teilnehmer bei alle dem. Macht ja schon ein Unterschied ob ich 20 oder 70 Jahre alt bin. Auf der Seite von Mantel gibt es einen Hinweis, wie man die Wattwerte pro Kilogramm im Verhältnis zum Alter einschätzen sollte.
Zitat:

„Deine FTP mit der von anderen Radfahrern vergleichen?​

Vergleiche deine FTP mit der von anderen Radfahrern in der obigen Tabelle. Der Einfachheit halber nehmen wir einen Mann oder eine Frau von 30 Jahren an. Das ist das Alter, in dem du ungefähr auf dem Höhepunkt deiner körperlichen Leistungsfähigkeit bist. Bist du älter? Dann kannst du 1 Prozent pro Jahr zu deiner Leistung in Watt/kg hinzufügen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch deine FTP im Vergleich zu der von anderen ist.“

Macht in meinen Augen auch Sinn.

Gruss
 
Moin
Interessant wäre m. E. Das Alter der Teilnehmer bei alle dem. Macht ja schon ein Unterschied ob ich 20 oder 70 Jahre alt bin. Auf der Seite von Mantel gibt es einen Hinweis, wie man die Wattwerte pro Kilogramm im Verhältnis zum Alter einschätzen sollte.
Zitat:

„Deine FTP mit der von anderen Radfahrern vergleichen?​

Vergleiche deine FTP mit der von anderen Radfahrern in der obigen Tabelle. Der Einfachheit halber nehmen wir einen Mann oder eine Frau von 30 Jahren an. Das ist das Alter, in dem du ungefähr auf dem Höhepunkt deiner körperlichen Leistungsfähigkeit bist. Bist du älter? Dann kannst du 1 Prozent pro Jahr zu deiner Leistung in Watt/kg hinzufügen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch deine FTP im Vergleich zu der von anderen ist.“

Macht in meinen Augen auch Sinn.

Gruss

Ja ist das so? Bei unseren Kriterienfahrern habe ich den Eindruck, dass die Master durchaus ähnlich AVG Werte fahren; aber die “Jungen” deutlich höhere spitzen fahren - allerdings ist wirklich nur ein Eindruck - und keine Statistik….
 
Wattwerte pro Kilogramm im Verhältnis zum Alter einschätzen
TrainerRoad hat ihre (Schwellen)Daten doch mal veröffentlicht, dort im Forum unter „bell curve of cyclist“ o.ä. Waren 0.25 W/kg weniger alle 10 Jahre nach 30 IIRC.
Bei intervals kann man sich die Werte, für alle Dauern, aller user in 5-jahres-Blöcken anschauen. Da merkt man, dass es – zumindest in dieser Stichprobe – nicht linear runter geht.
 
Interessante Challenge, allerdings ist mir nicht ganz klar wo man sich da hin entwickelt?!

Habs neulich probiert, 98 Watt, 98 Schläge über ne knappe Stunde.
Natürlich kann ich bei besserer Fitness bei 98 Schlägen eine höhere Leistung treten und so meinen Fitnessstand einordnen.
Aber wohin hätte sich dann mein Gleichgewicht verschoben?
Zu 80 Schlägen bei 80 Watt?
Oder zu 105 Schlägen bei 105 Watt?
 
Interessante Challenge, allerdings ist mir nicht ganz klar wo man sich da hin entwickelt?!

Habs neulich probiert, 98 Watt, 98 Schläge über ne knappe Stunde.
Natürlich kann ich bei besserer Fitness bei 98 Schlägen eine höhere Leistung treten und so meinen Fitnessstand einordnen.
Aber wohin hätte sich dann mein Gleichgewicht verschoben?
Zu 80 Schlägen bei 80 Watt?
Oder zu 105 Schlägen bei 105 Watt?
Je kleiner die Gleichgewichtszahl, desto fitter bist Du.
 
Zurück
Oben Unten