• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Abweichung zwischen FTP und HF normal?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
200
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich habe gestern auf Zwift einen Stufentest gemacht, da mir meine FTP (274w) zu hoch vorkam, bzw. Die Abweichung zur HF so groß ist. Doch das Ergebnis war mit 291w etwas unerwartet.

Das würde jetzt bedeuten der Ga1 Bereich geht etwa von 160w-218w.

Laut HF ist der Ga1 Bereich bei mir bei 114-133bpm (60-70% der max HF)

Da komme ich allerdings im leben nicht hin. Ich bin gestern eine Stunde auf der Rolle bei 170w gefahren mit 130bpm durchschnitt, das heisst ich sollte mit 3bpm mehr 50w mehr treten können?

Ist das so normal? Kann man das irgendwie Trainieren? Deutet das irgendwie auf eine niedrige Grundlage hin?

Selbes Problem habe ich übrigens auch beim Laufen, wenn ich mit meiner Wk Zeit die Grundlagenpace ausrechne müsste ich bei gleichem Puls etwa 20 sec/km schneller laufen.

Grüße
 

Anzeige

Re: Große Abweichung zwischen FTP und HF normal?
Der Zwift Stufentest dient nur als grobe Annäherung wenn du absolut keine Ahnung von deinem FTP hast.
Du solltest den 20min Test machen um einen genaueren Wert für deinen FTP zu bekommen
 
Wie schon beschrieben, man braucht die HFmax nur ein paar Schläge hoch- oder runtersetzen, schon verschieben sich die Bereiche "wie blöde". Und HFmax ist irgendwie eh nicht so der beste Fixpunkt, von dem man alles ableiten kann. Ich hab max. noch knapp ü180, kann mit 160 aber "ewig" fahren.
 
Ok vielen dank für eure Antworten, dann werde ich mal einen 20min Test machen, allerdings denke ich nicht mit 290w. 😅

Mir ist auch aufgefallen dass mir das Fahren draussen viel leichter fällt als auf der Rolle. Draussen fühlen sich 140 Puls so an wie drinnen 125. Leider kann ich hier die Leistung nicht vergleichen da ich kein Powermeter habe.

Der Max Puls sollte eigentlich ziemlich hinkommen. ( all-out Leistungsdiagnostik auf dem Laufband.)
 
Max Puls vom Laufen nimmt man nicht um Zonen auf dem Rad zu bestimmen.

Dann wäre der Unterschied ja noch schlimmer. Beim Rampentest hatte ich max. 179, da wäre vielleicht nich 2-3 Schläge mehr drin gewesen allerdings haben die Beine versagt.

Das würde ja heissen ich sollte bei 128 Puls die 218w treten.

Ist jetzt vielleicht auch ine blöde Frage aber wäre ein coconi Test nicht sinnvoller als ein FTP Stufentest?

Beim Coconi wird die Leistung alle 2mim um 20w erhöht. Am Defletionspunkt hat man dann ja eigentlich die Schwellen HF und die dazugehörige FTP oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich stark ermüdet bin, dann ist bei gleicher Leistung, die HF auch gerne mal eine ganze Ecke geringer.
 
Einfacher wäre es , einen Ansatz, der einen HF-Schwellenwert FTHR zusammen mit der FTP ermittelt, zu verwenden. Es ist ein Allout-Test über 20-30 Minuten. Man misst da gleichzeitig HF und Leistung und zieht sich einfach den HF Mittelwert über die letzten 20 Minuten (wie auch den FTP Wert. Man erhält so Zonen für HF, die ganz gut passen.
Auf dieser Seite ist er beschrieben und es gibt dort auch einen Calculator für Trainingszonen.
https://www.britishcycling.org.uk/k...40808-understanding-intensity-2--heart-rate-0
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mir ist auch aufgefallen dass mir das Fahren draussen viel leichter fällt als auf der Rolle. Draussen fühlen sich 140 Puls so an wie drinnen 125. Leider kann ich hier die Leistung nicht vergleichen da ich kein Powermeter habe...
Das ist eigentlich Normal, drinnen ist das Thema Überhitzung etc. ein echt limitierender Faktor.
Die Anstrengung für Drinnen 240W sind draussen ca. 260W (mit demselben PM gemessen). Daher brauchts dann natürlich auch eine Drinnen FTP und eine Draussen FTP für die Festlegung der Trainingsbereiche
 
Daher brauchts dann natürlich auch eine Drinnen FTP und eine Draussen FTP für die Festlegung der Trainingsbereiche
..oder ein durchdachtes Heat-Management, das wird immer noch vernachlässigt.

Die Windmaschine darf nicht weiter als eine Armlänge wegstehen. Aber man sieht oft irgendwelche Ventilatoren, die eh schon vorhanden waren, zu weit weg montiert, Fenster, die nur auf sind, ohne zusätzlichen Ventilator für die Umwälzung, etc. Kein Wunder, wenn die Leute überhitzen. 🙄
 
Ja, stimmt. Bei mir sind die Werte mittlerweile, dank Windpark, ziemlich gleich, sofern draußen nicht über 21°C sind.
 
Ja, genau! Aber ich muss schn darauf achten, vor den Rennen runterzukühlen (warme Räume meiden, im Somer kühlweste und Kühlpacks, kühle Getränke und 3 Ventilatoren). Sonst ist die Leistung geringer.
 
Ich bin einige Wettkämpfe auf Zwift bei extremen Temperaturen ganz gut gefahren. Da muss man dann aber alle Fenster dicht machen und mit Kühlpacks und kühlen Getränken arbeiten und die Dauer ist sicherlich auch begrenzt. Es fehlt halt der Fahrtwind, was dann irgendwann Grenzen hat.
In den ganz heißen Phasen des Jahres bin ich teilweise auch lieber drinnen gefahren, als in der Sonne. Man muss dann ja auch draußen günstige Bedingungen suchen. Und in der Stadt ist es einfach wärmer.
 
Ich bin einige Wettkämpfe auf Zwift bei extremen Temperaturen ganz gut gefahren. Da muss man dann aber alle Fenster dicht machen und mit Kühlpacks und kühlen Getränken arbeiten und die Dauer ist sicherlich auch begrenzt. Es fehlt halt der Fahrtwind, was dann irgendwann Grenzen hat.
In den ganz heißen Phasen des Jahres bin ich teilweise auch lieber drinnen gefahren, als in der Sonne. Man muss dann ja auch draußen günstige Bedingungen suchen. Und in der Stadt ist es einfach wärmer.
Ja bei über 35 Grad, geht auch auf der Straße verloren.
 
Zurück
Oben Unten