• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung und Leistungsfähigkeit

Ja, ovale Kettenblätter provozieren konstant zu hohe Werte. Wenn man es weiß, kann man damit leben, selbst wenn man ständig zwischen oval und rund hin und her wechselt.

also habe nun meine Kurbel mit ovalen Blättern, und die Leistung über 30 Sekunden gemessen entspricht auch die Leistung meines Smart Trainers.
Daher kann ich diese so nicht bestätigen, dass ovale Kettenbläter konstant höhere Werte provozieren.
Es sei denn, der Smarttrainer Neo wird ebenfalls durch die ovale Kettenblätter beeinflusst.
 
also habe nun meine Kurbel mit ovalen Blättern, und die Leistung über 30 Sekunden gemessen entspricht auch die Leistung meines Smart Trainers.
Daher kann ich diese so nicht bestätigen, dass ovale Kettenbläter konstant höhere Werte provozieren.
Es sei denn, der Smarttrainer Neo wird ebenfalls durch die ovale Kettenblätter beeinflusst.
Das sagt nur, dass beide Geräte gleiche Werte bei genau einem Experiment produzieren, über Genauigkeit und mögliche Fehlerquellen sagt das nichts.
Das ovale Kettenblätter bei kurbelbasierten PM konstruktiv bedingt zu einem "aufblasen" der Wattwerte führen, Ist lange bekannt und nicht wegzudiskutieren. (einfach mal nach "Uniform Cadence Assumption" googeln)
 
Und dann 30s. Das ist doch mickrig. Man muss mindestens 5 Minuten Stufen von 100 bis 300W vorweisen um da mal Effekte zu sehen. Alles sauber aufgezeichnet. Sonst brauch man da kein Wort mehr drüber zu verlieren.
 
Das sagt nur, dass beide Geräte gleiche Werte bei genau einem Experiment produzieren, über Genauigkeit und mögliche Fehlerquellen sagt das nichts.
Das ovale Kettenblätter bei kurbelbasierten PM konstruktiv bedingt zu einem "aufblasen" der Wattwerte führen, Ist lange bekannt und nicht wegzudiskutieren. (einfach mal nach "Uniform Cadence Assumption" googeln)

Danke, muss ich dann einmal nachlesen.
Auffällig war, dass die aktuelle Wattzahl von der Kurbel gegenüber dem Smarttrainer doch etwas abgewichen ist, sowohl drunter und drüber.
Aber der Schnitt über 30 Sekunden war bis auf 1-2 Watt völlig identisch.
Möglicherweise, was ich oben schon anmerkte, sind beide Messgeräte auf die ovalen Kettenblätter "hereingefallen"
aber ich lese gerne einmal nach
 
Und dann 30s. Das ist doch mickrig. Man muss mindestens 5 Minuten Stufen von 100 bis 300W vorweisen um da mal Effekte zu sehen. Alles sauber aufgezeichnet. Sonst brauch man da kein Wort mehr drüber zu verlieren.

die 30 Sekunden habe ich ja mehrfach getestet, das war ja mal nur der 1. Grobtest und mein 1. Eindruck, daher kann ich die Worte deines letzten Satzes nicht teilen.
 
Zurück
Oben Unten