• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz

Cantis sind diese hier:
CFA4E13A-F1F4-4EB8-B904-B8D11A3999B7.jpeg

(Bild von velobase geklaut). BR-MC70, also xt. Im Grunde ist alles an dem Rad XT oder 600, bis auf Sattelstütze(irgendwatt), Vorbau(SR) und Schalthebel (105). Ah, und die VR-Nabe (Hügi). Was die Lichtanlage betrifft, tendiere ich auch zu neu, aber erstma muss ich rausfinden, was das Ding genau ist. Die Vermutung von Bonanzero (Franzose) scheint mir immer wahrscheinlicher. Mal sehen, was das Innenlager sagt.
 

Anzeige

Re: Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz
Interessant finde ich auch die halfstep + granny-Kurbel...

Das sieht nur so ähnlich aus wie ne Halfstep-Konstellation, tatsächlich sind 44 und 50 viel zu weit auseinander dafür und sorgen nur für einen Haufen doppelter Gänge.

Kannst Dich hier ja mal einlesen:

https://fahrradzukunft.de/18/half-step-plaedoyer/#suche-nach-dem-half-step

Den dort verlinkten Ritzelrechner benutze ich selbst sehr gern, weil er grafisch sehr deutlich auf Schwächen und Stärken hinweist.
Ich weiß natürlich nicht, welche Abstufungen Dein Ritzelpaket hat und habe das daher mal mit abgeschätzten Werten durchgespielt:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=28,44,47&RZ2=14,16,18,21,24,30&UF2=2161

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 11.57.49.png


Bei ner Halfstep&Granny halte ich ein so weit gespreiztes Ritzelpaket nicht für sinnvoll und bin - für mich - zu diesem Schluss gekommen:

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 12.01.17.png


Sollte das mal nicht mehr ausreichen, kann ich den/die Rettungsring/e noch etwas größer wählen, das passt dann auch noch, wenn nicht sogar besser:
Bildschirmfoto 2019-04-24 um 12.10.45.png
 
Hast recht, sieht nur so aus wie halfstep. Abstufung: 32/ 28/ 22/ 20/ 16/ 14. Bin sowas selbst mal für ne 3Gang-Nabe gefahren. Die oberen beiden Blätter lagen viel dichter beisammen
 
Geht ja gar nicht...
Die Abstufung hinten ist eigentlich zu schräg, als dass sie nicht gewollt ist ?!

Vermutlich kam das 50er nur selten zum Einsatz. 44/28 ist ja ne ganz probate Kombi und wenn man nicht Umwerfen mag macht man hinten eventuell diese weit gestreckten 2er Päckchen?!

Da ist vielleicht einfach nur das 50er draufgeblieben für die seltenen Fälle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstufung hinten ist eigentlich zu schräg, als dass sie nicht gewollt ist ?!

Vermutlich kam das 50er nur selten zum Einsatz. 44/28 ist ja ne ganz probate Kombi und wenn man nicht Umwerfen mag macht man hinten eventuell diese weit gestreckten 2er Päckchen?!

Da ist vielleicht einfach nur das 50er draufgeblieben für die seltenen Fälle?!

EDIT:
Genau anders herum: Das ist Halfstep für Fortgeschrittene. Der Kollege erkauft sich mit dem 50er einen Zwischenschritt zwischen den 6er Abständen. Und zwar so, dass er zumnidest immer 2 Stufen auf dem 44er oder auf dem 50er bleiben kann.
Beim Wechsel von 50 nach 44 oder 44 nach 50 schltet es dann immer genau einen Schritt.

Ungewöhnlich - aber gar nicht schlecht gelöst.
Vielleicht muss man Kryptologe sein, um das irgendwie annehmbar zu finden aber auch dann wird es schwer, einem Ignoranten wie mir zu erklären, warum da so große Lücken im Spektrum sind. Ich vermute, dass der Kranz einfach aus Resten zusammengestöpselt wurde.
 
ielleicht muss man Kryptologe sein, um das irgendwie annehmbar zu finden aber auch dann wird es schwer, einem Ignoranten wie mir zu erklären, warum da so große Lücken im Spektrum sind. Ich vermute, dass der Kranz einfach aus Resten zusammengestöpselt wurde.
Da ist ein Muster - das sieht man hier ganz gut:
bildschirmfoto-2019-04-24-um-13-08-58-png.662478


14,16, 20,23, 28,32 wäre noch perfekter.

Bei Halfstep geht's ja um die Zwischenschritte, ohne Umwerfer wäre es einfach zu grob.
Das Doofe ist halt, dass man immer genau wissen muss, wo man ist um zu wissen, welche(n) Hebel muss ich betätigen. Will ich einen Schritt schwerer, muss ich erst den Umwerfer (oder den linken Hebel) angucken, wo der steht und dann etwas denken um richtig zu schalten. (ganz so schlimm isses nicht, wenn ich beide ziehe oder beide drücke macht's immer einen Halbschritt).

#Edit:
Hier stand etwas, dass sich bei näherer Betrachtung als Unfug herausgestellt hat ;-)
@Grautvornix hat Recht - das ist unsinnig. Die verbaute Ritzelstufung ist dann doch konventionell und die ungewöhnliche Paarung der Blätter war wohl bei Shimano zu Beginn von 3x gar nicht so ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich kann da keine enge Abstufung und schon gar keine gleichmäßige erkennen, von der abenteuerlichen Schaltfolge mal ganz abgesehen...
Bildschirmfoto 2019-04-24 um 16.29.02.png
So einen Sprung könnte ich mir noch als Sprung auf den Rettungsring vorstellen/schönreden, Aber wenn dann noch einer mit 14% kommt... Nee, das ist die Resterampe, was da verbaut wurde.
 
Wenn auf der Lagerschale 1,37X24 T steht, handelt es sich um ein schnödes BSA-Lager, oder? Kein Franzos oderso?
 
Korrekt, BSA, aber irgendwann haben die Franzosen auch den Pfad der Tugend verlassen :oops:, oder ist die Herkunft schon geklärt:idee:.
Ne, Herkunft noch unklar. Allerdings sprechen die Rohrdurchmesser, Ausfallenden und Strebenanlegung für Frankreich. Und für mein Empfinden ja auch die nicht passenden Gabel (um "normale" Vorbauten benutzen zu können).
Mit dem Pfad der Tugend meinst Du, dass sie erst BSA verbauten und dann ihren eigenen Kram? Ich dachte immer, es sei umgekehrt gewesen :confused:
 
Ne, Herkunft noch unklar. Allerdings sprechen die Rohrdurchmesser, Ausfallenden und Strebenanlegung für Frankreich. Und für mein Empfinden ja auch die nicht passenden Gabel (um "normale" Vorbauten benutzen zu können).
Mit dem Pfad der Tugend meinst Du, dass sie erst BSA verbauten und dann ihren eigenen Kram? Ich dachte immer, es sei umgekehrt gewesen :confused:

Nö vom Metrischen =Tugend, zum Zölligen später.
 
Habe gerade rausgefunden, dass es den Deerhead-Umwerfer sogar in einer speziellen halfstep-Version gab, die hier aber nicht verbaut ist.

007A16D7-EA1A-4EDC-B777-B8DF28A2E79E.jpeg

Diese "spezielle" Version ist "eigentlich" die Standardversion für dreifach in der Zeit vor den MTB. Eine Standard-Kettenblattabstufung war damals bei dreifach ein großes Kettenblatt, dass ziemlich genau einen ganzen Gang größer war als das mittlere, so wie bei Deinem Rad. In den 80ern kamen dann die MTB-Dreifach-Garnituren mit deutlich kleineren mittleren Blättern. Bei den Umwerfern dafür war/ist das innere Leitblech tiefer nach unten gezogen. Mit diesen MTB-Umwerfern kann man ein "großes" mittleres Kettenblatt (sei es nun Halfstep oder einen ganzen Gang kleiner als das große Blatt) nicht mehr vernünftig schalten. Das innere Leitblech stößt schlicht gegen das mittlere Kettenblatt.
Suntour hat das marketingtechnisch weniger elegant gelöst, die "alte" Version hatte lediglich ein GT in der Modellbezeichnung (das T wohl für Touring oder Tourist oder so), die "MTB-Version" ein GX. Das X steht für Crossover und bedeuted, dass man bei einem Schaltvorgang vorne gleichzeitig auch hinten schalten muss, (wenn man nur einen ganzen Gang schalten will). Wenn man die Kettenlinien vor und nach dem Schalten von oben betrachtet, bilden die ein Kreuz. :)
 
Zurück
Oben Unten