• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Handschuhe

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Nachdem es sich jetzt doch nicht mehr vermeiden läßt, im Regen oder zumindest auf nassen Straßen unterwegs zu sein, suche ich wasserfeste Handschuhe, da sich die bisher verwendeten Herbst-/Winterhandschuhe auf dem Liegelenker regelmäßig mehr oder weniger vollsaugen. Weiterfahren wäre das eine oder andere Mal im Prinzip möglich-wenn die patschnassen Handschuhe mit klamm werdenen Fingern nicht wären:confused:. Bisher bin ich bei solchem Wetter mit einem normalen Rennrad gefahren, da gab es das Problem so nicht, aber die Sitzposition auf dem Liegelenkerrad ist halt angenehmer und passt besser. Wären das Goretex-Handschuhe, oder gibt es noch andere?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willst du jetzt wasserdichte oder wasserfeste Handschuhe? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Wasserdichtigkeit lässt sich bei Handschuhen eigentlich fast nur mit absolut dichten und dementsprechend atmungsinaktiven Materialien realisieren. Membranstoffe scheitern im Normalfall relativ bald an der erforderlichen Dehnfähigkeit bzw. geben die Nähte irgendwann nach. Spätestens nach der ersten Wäsche kommt Wasser durch. Zumindest gemäß meiner persönlichen Erfahrung, vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich bessere Modelle.

Wasserfest wäre ein Neoprenhandschuh wie z.B. der Castelli Diluvio. Damit bekommt man zwar mit Sicherheit feuchte Hände, dafür halten sie aber selbst im klatschnassen Zustand noch die Wärme.
 
Willst du jetzt wasserdichte oder wasserfeste Handschuhe? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Wasserdichtigkeit lässt sich bei Handschuhen eigentlich fast nur mit absolut dichten und dementsprechend atmungsinaktiven Materialien realisieren. Membranstoffe scheitern im Normalfall relativ bald an der erforderlichen Dehnfähigkeit bzw. geben die Nähte irgendwann nach. Spätestens nach der ersten Wäsche kommt Wasser durch. Zumindest gemäß meiner persönlichen Erfahrung, vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich bessere Modelle.

Wasserfest wäre ein Neoprenhandschuh wie z.B. der Castelli Diluvio. Damit bekommt man zwar mit Sicherheit feuchte Hände, dafür halten sie aber selbst im klatschnassen Zustand noch die Wärme.

Eigentlich schon wasserdichte Handschuhe-durch die Gischt des Vorderrades sind die Handschuhe ja quasi auch dann im "Dauerregen", wenn es eigentlich nicht regnet, wasserabweisende werden wohl nicht reichen. Dazu kommt, dass sich am Neujahrstag herausstellte, dass die Goretex Packlite doch hervorragend funktioniert, dass untergezogene Langarmtrikot war trotz Dauerregens knochentrocken geblieben.


Das sieht schon gut aus, danke! Nun müßte nur noch unter "Größentabelle" eine ebensolche verlinkt sein. Hat man mit denen noch ein griffiges Gefühl, oder sind die materialtechnisch bedingt etwas steif?
 
Nimm das vorgeschlagene Modell, dass wie schwarze Wollhandschuhe aussieht. Griffig wie ein Sommer Fahrradhandschuh.
 
Nimm das vorgeschlagene Modell, dass wie schwarze Wollhandschuhe aussieht. Griffig wie ein Sommer Fahrradhandschuh.

Die konnte ich noch bei meinem Netzladen mitbestellen, bei der Gelegenheit auch gleich noch ein zusätzliches Wintertrikot. Hoffentlich ging der Schnellschuss nicht in den Ofen.
 
Die konnte ich noch bei meinem Netzladen mitbestellen, bei der Gelegenheit auch gleich noch ein zusätzliches Wintertrikot. Hoffentlich ging der Schnellschuss nicht in den Ofen.

Schreib hier doch bitte nach den ersten Tests ein paar Zeilen, ob du zufrieden bist. Ich möchte mich gerne überzeugen lassen, dass es dichte und gleichzeitig warme Membranhandschuhe gibt...
 
Also von Neopren würde ich abraten. Wie schon festgestellt wurde schwitzt man darin dennoch bzw. irgendwann werden die trotzdem von innen nass. Man bleibt zwar warm, aber trotz Waschens ist mir noch nix aus Neopren begegnet, wo ich den fürchterlichen Gestank je wieder rausbekommen hätte wenn es einmal vollgeschwitzt war. Daher hab ich das Material für Klamotten für mich abgehakt.

Im MTB Forum war jemand bei Nässe + Kälte mit den Roeckl Vermes GTX hoch zufrieden. Die sind mit Goretex Active, Primaloft Gold und allem PiPaPo.
 
Meine Entdeckung des Jahres 2018: Regendichte Überzieher.

https://www.roeckl.de/produkte/radsport/winter/handschuh/raron/

Vor und nach dem Regen fahre ich die normalen Radhandschuhe, bei Regen und manchmal als zusätzlicher Windschutz kommen dann die Überzieher zum Einsatz. Funktioniert prima und man muss nicht ständig schwitzige Regenhandschuhe tragen. Lassen sich in der Trikottasche unterbringen und sind nicht mal teuer.
 
Die Roeckel sind aber nicht wirklich "wasserdicht", sondern eher etwas länger wasserabweisend. Der Windschutz ist aber sehr gut. Dafür nehme ich sie gerne.
Bei längerem Regen sind sie aber schnell "durch".
DIE Angabe der Wassersäule ist schon mal sehr ehrlich, mit 5.000mm aber auch recht gering.
 
Stimmt, irgendwann sind sie durch. Ich nehme sie aber wirklich nur zum Rennrad-Fahren, und da bin ich nirgendwo 100% dicht angezogen, da will ich nur kalte Schrumpel-Finger vermeiden.
 
Das sieht schon gut aus, danke! Nun müßte nur noch unter "Größentabelle" eine ebensolche verlinkt sein. Hat man mit denen noch ein griffiges Gefühl, oder sind die materialtechnisch bedingt etwas steif?
Habe ebenfalls die “Ultra Grip“. Um Vergleich zu den gestrickten Castelli ohne Membran sind sie natürlich spürbar steifer, aber immer noch flexibler als Handschuhe mit vielen Nähten. Tatsächlich sogar flexibel genug um notfalls die nur gestrickten als zweite Lage drunterzuziehen, wenn es mal etwas wärmer sein darf.
 
Bei meinen Handschuhen schwitzt man nicht, ich fahre die auch wenn es nicht regnet und sehr kalt ist
 
Habe ebenfalls die “Ultra Grip“. Um Vergleich zu den gestrickten Castelli ohne Membran sind sie natürlich spürbar steifer, aber immer noch flexibler als Handschuhe mit vielen Nähten. Tatsächlich sogar flexibel genug um notfalls die nur gestrickten als zweite Lage drunterzuziehen, wenn es mal etwas wärmer sein darf.


Kann ich voll bestätigen. Hab solche auch schon seit ein paar Jahre im Einsatz. Dicht sind die wirklich. Wenn es dir aber auch noch um warme Hände geht sind die nicht meine erste Wahl.
 
Und, wie gefallen die empfohlenen Handschuhe? Kälte, regen und Wind war ja ausreichend vorhanden.
 
Zu den Raron kann ich nur sagen, dass mein Manm die gerade eine handvoll Male benutzt hatte auf 1km Kurzstrecken bevor sie sich innen komplett auflösten (Nahtlaminat) und retour gingen.
 
Meine Entdeckung des Jahres 2018: Regendichte Überzieher.
Ich werfe vom gleichen Hersteller die Malvas in den Ring:
https://www.roeckl.de/produkte/radsport/sommer/handschuh/malvas/
Ähnlich, aber auf beiden Seiten mit großen Reflektoren - Stichwort Handzeichen im Dunklen.

suche ich wasserfeste Handschuhe
Vom gleichen Hersteller:
https://www.roeckl.de/produkte/radsport/sommer/handschuh/pino-2/
Keine dezidierten Regenhandschuhe, aber kürzlich nach nassen 100 km bei 3° damit ging es den Händen noch prima. Leider nicht Touchscreen-tauglich.
 
Die Roeckel sind aber nicht wirklich "wasserdicht", sondern eher etwas länger wasserabweisend. Der Windschutz ist aber sehr gut. Dafür nehme ich sie gerne.
Bei längerem Regen sind sie aber schnell "durch".
DIE Angabe der Wassersäule ist schon mal sehr ehrlich, mit 5.000mm aber auch recht gering.

Bei 3 Grad und Regen wird man ja eher nicht fahren. Bei ab 6 Grad aufwärts fahre ich recht häufig im Regen und würde da eher Handschuhe empfehlen, die zwar nass werden, die Hände dann aber immer noch warm halten. Das wären zB die Roeckl Polartec. Die fahre ich im Trockenen ab 3 Grad aufwärts und bei Regen ab 6 Grad aufwärts. Ich habe auch wasserdichte Handschuhe von GripGrab ausprobiert, ich habe aber darin stark geschwitzt und die Hände wurden schnell eiskalt. Für Temperaturen unter 3 Grad habe ich dicke Handschuhe von Gore, eher MTB-Style, die sind ziemlich gut wasserabweisend und können von innen wegen mehrerer Schichten mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die Finger sind dann zwar etwas klamm, aber wenigstens nicht eiskalt.
 
Ich schmeiß mal den hier rein: https://www.ekoi.fr/de/winterhandschuhe/7796-gants-hiver-ekoi-ice-proof-2018.html
Halten bis -7 Grad warm für 40 Minuten (länger und kälter nicht getestet). Wasserdicht für 40 Minuten starker Regen (länger nicht getestet). Leichter Regen bis 90 Minuten getestet: dicht (an der Manschette kommt etwas Wasser rein).
Passform: eher etwas schmaler, weiten sich aber ca. eine halbe Nummer. Trage selbst Größe 9. Würde behaupten ist körpernah geschnitten. Sind etwas steifer. Bei Temperaturen über 10 Grad sind dir zu warm.
 
Zurück
Oben Unten