• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Handschuhe

Ich fahre das ganz Jahr durch Brevets und bin vor ein paar Jahren zu dem Schluss gekommen, dass ca ab 3 Grad Plus alles, was als Fahrradhandschuh verkauft wird, für mich nicht ausreicht.

Habe mich dann mal bei den Ski-Kollegen umgesehen und nutze seit längerem Gore-Tex-Skihandschuhe von Leki ähnlich diesem Modell: https://www.leki.com/de/ski-alpin/handschuhe/3088/performance-s-gtx/

Wichtig ist, dazu noch einen weiteren dünnen Handschuh aus Merino oder so drunterzuziehen. Erstens steigt mit der zusätzlichen Lage Stoff die Wärmewirkung, und zweitens geht ein Großteil des Handschweißes so in den Merino-Handschuh, nicht in das offiziell nicht waschbare Leki-Teil. Und der Clou: Nach einer längeren Pause bei einer langen Runde ziehe ich mir einfach ein frisches, trockenes Paar "Baselayer-Handschuhe" an - so spare ich mir, die halten, feuchten Handschuhe erst wieder warmfahren zu müssen.

Letztes Wochenende war ich damit bei -3 Grad beim Wuppertaler "Kaltstart"-Brevet unterwegs, und die Hände waren früher oder später warm. Bei kurzen Runden sind auch -8 Grad so kein Problem (leider habe ich für die Füße noch ein ähnlich gutes Prinzip gefunden.....)
 
Wenn ich bei 3°C und Regen "eher nicht" fahren würde, dann führe ich von November - April garkein Rad mehr... ist hier seit Wochen Dauerzustand :(

Mache das auch so mit den Unterziehhandschuhen aus Merino :daumen: so kann ich eigentlich zu kalte Handschuhe nochmal etwas länger tragen.

Für mich taugen Skihandschuhe nix. Es müssen Radhandschuhe sein, die in der Daumenbeuge keine oder Flachnähte haben. Sonst kann ich nach 50km nichts mehr greifen und alles ist wund oder azfgescheuert. :oops:
 
Mir ist übrigens kürzlich im Laden auggefallen, dass Ziener und Roeckl anscheinend identische Handschuhe jeweils einmal als Winter-Rad- bzw. als Skimodell verkaufen. Macht ja auch eigtl. Sinn.
 
Und, wie gefallen die empfohlenen Handschuhe? Kälte, regen und Wind war ja ausreichend vorhanden.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Eigentlich wollte ich schon ein neues Thema eröffnen, aber die neue Vorschlagfunktion hat mich wieder hierher geleitet. Die Seal Skinz "All wheather waterproof" sind Mist, die werden schlicht genauso patschnass wie normale Handschuhe.

Ich schmeiß mal den hier rein: https://www.ekoi.fr/de/winterhandschuhe/7796-gants-hiver-ekoi-ice-proof-2018.html
Halten bis -7 Grad warm für 40 Minuten (länger und kälter nicht getestet). Wasserdicht für 40 Minuten starker Regen (länger nicht getestet). Leichter Regen bis 90 Minuten getestet: dicht (an der Manschette kommt etwas Wasser rein).
Passform: eher etwas schmaler, weiten sich aber ca. eine halbe Nummer. Trage selbst Größe 9. Würde behaupten ist körpernah geschnitten. Sind etwas steifer. Bei Temperaturen über 10 Grad sind dir zu warm.

Die genannten entsprechen wohl den Ekoi Arctic. Leider sind die in M ausverkauft, und anderweitig scheint es die nicht zu geben. Aber da ich ohnehin immer kalte Hände habe (selbst auf der Rolle beim Warmfahren), könnten die Neoprenhandschuhe was sein, ich habe sie mal bestellt.
 
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Eigentlich wollte ich schon ein neues Thema eröffnen, aber die neue Vorschlagfunktion hat mich wieder hierher geleitet. Die Seal Skinz "All wheather waterproof" sind Mist, die werden schlicht genauso patschnass wie normale Handschuhe.



Die genannten entsprechen wohl den Ekoi Arctic. Leider sind die in M ausverkauft, und anderweitig scheint es die nicht zu geben. Aber da ich ohnehin immer kalte Hände habe (selbst auf der Rolle beim Warmfahren), könnten die Neoprenhandschuhe was sein, ich habe sie mal bestellt.
Die abgebildeten Ekoi Neoprenhandschuhe sehen, vom Preis her, nach einer günstige Mavic Cosmic H2O Variante aus.

https://www.bike24.de/p1187896.html
Bei mir tun letztere gut ihren Job auch bei (Eis)regen, um den Gefrierpunkt
 
Die abgebildeten Ekoi Neoprenhandschuhe sehen, vom Preis her, nach einer günstige Mavic Cosmic H2O Variante aus.

https://www.bike24.de/p1187896.html
Bei mir tun letztere gut ihren Job auch bei (Eis)regen, um den Gefrierpunkt

Was hast Du dann sonst noch an? Eine richtige Regenjacke, oder doch eher ein regenabweisendes Trikot? Ich habe zwar eine Goretex Packlite, aber die kann ich nur bis zu +5°C anziehen, mit einem dünnen Langarmtrikot drunter, sonst fange ich an zu schwitzen wie sonstwas. Ein Castelli RoS trägt sich eher wie eine Jacke und nicht wie ein Trikot. Optimal wäre ein Trikot, welches dann eben nach einer Stunde anfängt, von außen her feucht zu werden, aber noch deutlich atmungsaktiver ist als eine Regenjacke. Hast Du dann wasserdichte Strümpfe an oder Regen-Überschuhe? Es gibt ja auch Seal Skinz Strümpfe, aber wenn die genauso wenig "sealed" wie deren Handschuhe sind, kann man die vergessen.
 
Was hast Du dann sonst noch an? Eine richtige Regenjacke, oder doch eher ein regenabweisendes Trikot? Ich habe zwar eine Goretex Packlite, aber die kann ich nur bis zu +5°C anziehen, mit einem dünnen Langarmtrikot drunter, sonst fange ich an zu schwitzen wie sonstwas. Ein Castelli RoS trägt sich eher wie eine Jacke und nicht wie ein Trikot. Optimal wäre ein Trikot, welches dann eben nach einer Stunde anfängt, von außen her feucht zu werden, aber noch deutlich atmungsaktiver ist als eine Regenjacke. Hast Du dann wasserdichte Strümpfe an oder Regen-Überschuhe? Es gibt ja auch Seal Skinz Strümpfe, aber wenn die genauso wenig "sealed" wie deren Handschuhe sind, kann man die vergessen.
In dem Temperaturenbereich um null, von unten nach oben: entweder Mavic Merino oder GripGrab Ride Thermal FU, evtl. noch ein langärmeliges Sommertrikot + Zerorh+ Logo Radjacke. Die Kombination hält schon gut trocken und warm.

 
Die Neoprenhandschuhe von Ekoi sind nicht schlecht. Letzten Donnerstag bei 0Grad, nach einem ganzen Tag Regen und sacknassen Strassen, so daß alles hochgespritzt ist, haben sie gut warm gehalten und sind winddicht. Neopren hält halt auch nass noch warm.
Die Handschuhe sind halt nicht so arg feinfühlig, es lässt sich aber ausreichend gut schalten und bremsen.
ABER die Dinger riechen nach wenigen Ausfahrten sowas von nach totem Taucher, das geht gar nicht.
Ich wollte den Abend nicht mehr im Auflieger fahren, weils mir den "Duft" ständig in die Nase geweht hat. Und ne, ich bin nicht empfindlich in der Richtung, der verrottende Walkadaver damals vor dem Fenster der Zoologie hat auch nicht schlimmer gerochen - aber die Praktika waren länger als die Ausfahrten heute ;) Bäh!
Mit anderen Worten: Material gut, aber ein wenig herb im Abgang.
 
Die Neoprenhandschuhe von Ekoi sind nicht schlecht. Letzten Donnerstag bei 0Grad, nach einem ganzen Tag Regen und sacknassen Strassen, so daß alles hochgespritzt ist, haben sie gut warm gehalten und sind winddicht. Neopren hält halt auch nass noch warm.
Die Handschuhe sind halt nicht so arg feinfühlig, es lässt sich aber ausreichend gut schalten und bremsen.
ABER die Dinger riechen nach wenigen Ausfahrten sowas von nach totem Taucher, das geht gar nicht.
Ich wollte den Abend nicht mehr im Auflieger fahren, weils mir den "Duft" ständig in die Nase geweht hat. Und ne, ich bin nicht empfindlich in der Richtung, der verrottende Walkadaver damals vor dem Fenster der Zoologie hat auch nicht schlimmer gerochen - aber die Praktika waren länger als die Ausfahrten heute ;) Bäh!
Mit anderen Worten: Material gut, aber ein wenig herb im Abgang.

Tipp vom Taucher:
Es gibt einen Enzymreiniger gegen den Geruch.
Subgear Mirazyme

Der Geruch entsteht übrigens aus der Kombination von Hautschuppen und Fett in Kombination mit Gummi (Neo ist geschäumtes Gummimaterial).
Mache mal eine Tauchsafari und gehe in den Raum, in dem nasse Tauchboots gelagert werden. 🤢
 
Falls es zu sehr stört, würde ich mit der Zwiebeltaktik vorgehen.
Exakt passende Baumwollhandschuhe oder Handschuhe aus Seide darunterziehen.
Diese superdünnen Handschuhe nimmt man beim Polieren von Silber oder im Schmuckbereich.
Mit der Zwischenschicht ist das Problem gelöst.
 
Wie kann man denn das Schwitzen in den Handschuhen verhindern?

Ich habe kürzlich Ziener 414 Handschuhe mit Gore Windstopper Infinium Membran erworben.
Diese halten zwar den Wind/Kälte gut ab durch die Windstopper-Isolation, lassen jedoch auch keine Feuchtigkeit nach draußen, so dass ich nach 5-10 km anfange zu schwitzen - was dann ab km 50 etwa unangenehem wird und zum Abkühlen der Hände führt.
Temperatur war dabei jeweils 0 bis +-3°C.

Hat jemand Tipps für atmungsaktive und wärmende Kombis/Handschuhe?
 
So langsam könnte ich garnicht fahren...
Gestern bei -6°C im Park walken gewesen, erst saukalte Flossen, nach 5 Minuten warm latschen konnteste auf meinen nackten Händen Toast rösten...

Beim Radfahren trage ich deswegen bei längeren Ausfahrten ü1 Stunde immer Merino Unterziehhandschuhe. Wenn die feucht sind halten sie dennoch warm, und ich hab nicht so dieses klatschnasse Flossen Gefühl. Man kann die dickeren Handschuhe darüber auch mal ausziehen, ohne das die Hände absterben bei Pausen, und die Handschuhe die man drüber trägt werden nicht so feucht, bzw. ich hab das Gefühl die können dann die Feuchtigkeit besser weiterleiten.
 
Tipp vom Taucher:
Es gibt einen Enzymreiniger gegen den Geruch.
Subgear Mirazyme

Der Geruch entsteht übrigens aus der Kombination von Hautschuppen und Fett in Kombination mit Gummi (Neo ist geschäumtes Gummimaterial).
Mache mal eine Tauchsafari und gehe in den Raum, in dem nasse Tauchboots gelagert werden. 🤢

Würde es eventuell helfen, die Handschuhe hinterher immer gleich mit Seifenwasser auszuwaschen und auf die Wäscheleine zu hängen? Ich habe wie @Chicks_on_Slicks auch dieses bescheuerte Raynaud-Syndrom-ständig kalte Finger. Selbst beim inzwischen alljährlich üblichen Warmfahr-Ritual im Keller hätte ich, obwohl schon am Schwitzen, immer noch kalte Finger. Ich muß da immer die Hände quasi in einem Halbkreiskreis (nach vorn und hinten bis zur Waagerechten) rudernd/schleudernd bewegen, um warmes Blut in die zu eng gestellten Adern zu pressen. Wenn ich dann die Arme hochhalte, spüre ich das kalte Blut über den Handrücken in die Unterarme laufen. Als echter Glücksgriff haben sich die zwei Paar Ärmlinge erwiesen, die ich jetzt eigentlich immer zu den zwei Langarm- und einem Kurzarmtrikot anziehe. Das hält die Arme schön warm, mit zwei zusätzlichen Trikots würde ich da sicher schwitzen. Unterwegs ist es ja nicht nur unangenehm, klamme Finger zu haben, sondern im Pannenfall extrem hinderlich-wie will man da den Reifen herunterhebeln, um den Schlauch zu wechseln? Wenn es mal vormittags nicht Bindfäden regnet, werde ich die Ekoi Neo-Handschuhe mal testen. Bislang hatte ich mit Neo nur in Verbindung mit Kniebandagen zu tun-da wurde es im Sommer extrem schwitzig, allerdings müffelten die schlimmstenfalls nach Gummi, aber nie nach Schweiß.
 
Ich habe wie @Chicks_on_Slicks auch dieses bescheuerte Raynaud-Syndrom-ständig kalte Finger.

Dann sind wir schon drei Leute mit Raynaud-Syndrom.
@Recordfahrer
@Chicks_on_Slicks

Wie hat das bei Euch angefangen?
Bei mir etwa als 16-Jähriger erstmals aufgetaucht. Da bin ich regelmäßig mit dem Rad zum Schwimmtraining gefahren. Jeden Tag, oft auch im Winter bei Regen und Schnee.
Zu Hause konnte ich oft das Türschloss nicht mehr öffnen. Null Gefühl in den Fingern.

Zur Frage...
jedes Mal Waschen mit Waschmittel hilft. Bei Tauchbooties natürlich nicht wirklich. Das klappt im Urlaub nicht. Jeden Tag zwei oder mehr Tauchgänge. Wie soll das gehen? Nur mit Süßwasser spülen reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich eigentlich schon immer. Als Schüler war ich oft genug so doof, ohne Handschuhe zur Schule oder seinerzeit zur HNO-Ärztin wegen Heuschnupfen-Desensibilisierung zu fahren. Das waren immer nur ein paar Minuten, aber wenn ich ins warme kam, bin ich fast an die Decke gegangen, so haben die Hände geschmerzt. Nur beim Dauerlauf (vor 20-15 Jahren regelmäßig im Winter, wenn alles verschneit war) bekam ich warme Hände, vermutlich durch die Bewegung der Arme. Es gibt immer einen gewissen Punkt, ab dem die Hände dann fast unwiederbringlich klamm und steif werden. Man muß dann rechtzeitig vorher rechts ran und notfalls die Hände in einer Kreisbewegung der Arme herumschleudern (da ist es mir sowas von egal, was etwaig vorbeifahrende Autofahrer denken). Dann tun die Hände mitunter vorübergehend etwas weh, aber man bekommt dann wieder Gefühl in die Hände, sonst bekomme ich zu Hause auch nicht mehr den Schlüssel ins Schloss. Als ich mal einige Minuten die Hände nur durch Halbkreisbewegungen wieder durchblutet hatte, hatte ich am nächsten Tag einen ziemlichen Muskelkater in den Armen. Da werde ich mal nach extrem wärmeisolierenden Ärmlingen suchen, da ist dann Atmungsaktivität ja eher zweitrangig, das sollte dann helfen. Mit zu dicken Handschuhen fährt es sich irgendwie nicht so dolle-abgesehen davon können die so dick gar nicht sein, dass die Hände gar warm bleiben. Was machen denn eigentlich Bergsteiger? Die können doch theoretisch auch keine dicken Handschuhe gebrauchen, wenn sie die Haken in die Felswände schlagen, deren Handschuhe müßten doch (relativ) dünn UND warm sein?
 
@ad-mh Wie oder wann genau das bei mir angefangen hat, kann ich nicht sagen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine kalten und tauben Finger nicht normal waren.

Bei mir ist es recht mild und es sind hauptsächlich die Zeigefinger und Mittelfinger betroffen, manchmal auch alle Finger und dann auch meistens "nur" die Fingerspitzen. Die rechte Hand leidet mehr als die linke. Bei mir hängt es mit Migränen zusammen und ist eine Begleiterscheinung derer. Kalte bzw. unterkühlte Unterarme oder ein Auskühlen des Oberkörpers sind förderlich, aber auch der Beginn einer Migräne.
 
Zurück
Oben Unten