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Ein aerodynamischer Rahmen aus Stahl müsste aus Pressprofilen hergestellt werden (gibt es ja auch schon). Leider sind diese Rahmen deutlich schwerer. Das macht im Profibereich schon etwas aus.Ich würde von einem modernen Stahlrad ausgehen, also mit modernen Laufrädern und so.
Sowas vielleicht... ?Ich würde von einem modernen Stahlrad ausgehen, also mit modernen Laufrädern und so.
Dürfte schwer sein. Neben dem Gewicht spielt bei den Profis auch immer mehr die Aerodynamik des Rahmens eine Rolle.
Beim Hawaii-Ironman ist man auf der Radstrecke (180 km) im Spitzenbereich mit einem aktuellen Bike angeblich 20 min schneller als 1995.
Da wurden aber sicher nicht nur die Rahmen verglichen. Sondern eben komplette Räder. Da spielen ja auch die anderen Komponenten vor allem die Laufräder und das verbesserte Wissen über Aerodynamik was Anzüge Körper, helm etc. betrifft eine große Rolle. Es gibt ja solche Windkanal Tests, wo auch mal ein alter Stahlrenner gegen aktuelles Material antreten muss. In einem Podcast hatte ich mal gehört dass sie einzelne Faktoren geändert haben bei den Tests, also immer nur eine Sache geändert haben. 75 % vom Wind Widerstand ist eh der menschliche Körper und ich glaube der Rahmen war aber schon relativ wichtig mit 18 W Einsparung bei ansonsten gleichen Faktoren gegenüber einem klassischen Rundrohrrahmen. Wenn aber die Stahltechnik besser wird und auch dort aerodynamischer gebaut werden kann machen vielleicht ein paar Gramm mehr nicht so viel aus?Ein aerodynamischer Rahmen aus Stahl müsste aus Pressprofilen hergestellt werden (gibt es ja auch schon). Leider sind diese Rahmen deutlich schwerer. Das macht im Profibereich schon etwas aus.
Wenn die Leistungsdichte so eng ist kann das sicher den Ausschlag geben.Die etwa 3 kg zusätzlich, die ein Vintage Stahlrenner gewogen hat, plus Aero-Nachteil sind heutzutage wohl ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage.
So wie früher...Genau, und bei Reparaturen darf man keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn Ihr genau hinschaut:hier hast du die Vorlage .... original Rad von Big Mig steht bei Ihm zu Hause
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hier in Action
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Bremsen waren Deltas (wie auf den Bildern) mit Powergrade - Rest C-Record, Vorbau-Lenker Kombi TM 400 - Super Italia PRO-260 beides in schwarz, Felgen hatte er in 1991 Campagnolo Sigma in grau, Sattel war da noch der klassische Turbo
Ach ja - Du brauchst dafür ein TVT92 Carbon H.M. mit den TVT-Gravuren auf Sitzrohrmuffe und der oberen Steuerrohrmuffe ... dass dann weiss glänzend lackiert werden muss - wünsch Dir viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt - ich hab das auch noch auf meiner Lise stehen
Leider gibt es m.A.n. wirklich nur dieses korrektes Decalset dafür - die anderen sind alle teilweise fehlerhaft
https://www.ebay.com/itm/TVT-92-Banesto-M-Indurain-Tour-de-France-1991-Decal-Set-/203261106335
Statt in der Dorfschmiede wie damals ,werden dann zerborsten Rahmen im nächsten Nagelstudio geklebtGenau, und bei Reparaturen darf man keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen.
Hydroforming sollte doch im Prinzip auch mit hochwertigen Rohren gehen? Oder handelt man sich da mit konifizierten Rohren das gleiche Problem ein wie wenn man Latexschlauch ohne Mantel aufpumpt (an einer Stelle Luftballon, dafür an den anderen Stellen kaum Druck)? Waren die ganzen Hydroforming “Kunstwerke“ der späten Aluära einfach nicht konifiziert?Ein aerodynamischer Rahmen aus Stahl müsste aus Pressprofilen hergestellt werden (gibt es ja auch schon). Leider sind diese Rahmen deutlich schwerer. Das macht im Profibereich schon etwas aus.
Kenne das nur von Alurahmen. Habe selber ein Cycles Jo Geurts aus geformten Alurohren.Hydroforming sollte doch im Prinzip auch mit hochwertigen Rohren gehen? Oder handelt man sich da mit konifizierten Rohren das gleiche Problem ein wie wenn man Latexschlauch ohne Mantel aufpumpt (an einer Stelle Luftballon, dafür an den anderen Stellen kaum Druck)? Waren die ganzen Hydroforming “Kunstwerke“ der späten Aluära einfach nicht konifiziert?
...du liest zu viele Bike-Bravo-Heftchen.....spielt bei den Profis auch immer mehr die Aerodynamik des Rahmens eine Rolle.
Ja sicher! In 30 Jahren, wenn alles aus ökologisch angebautem und zu 100% wiederverwertbarem Kartoffel-Mais-Schaum aus dem Drucker kommt. Dann wird hier im Klassikerbereich mit Sehnsüchtigem Seufzen von der guten alten Cabron Ära geträumt. „Damals als man noch in Handarbeit in China die Matten verarbeitet hat...das war noch echtes Handwerk...das gibts heute gar nicht mehr...“Und ob diese Plastik-Räder mal zu Klassiker werden?