• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was war eigentlich der letzte Profi-Stahlrenner?

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Wie der Titel schon sagt, was waren eigentlich so die letzten Stahlrahmen Modelle mit denen noch ernsthaft Rennen gefahren wurden bevor dann Alu und Carbon komplett übernommen haben? Ich vermute mal das müsste Anfang 90er gewesen sein?
 

Anzeige

Re: Was war eigentlich der letzte Profi-Stahlrenner?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie der Titel schon sagt, was waren eigentlich so die letzten Stahlrahmen Modelle mit denen noch ernsthaft Rennen gefahren wurden bevor dann Alu und Carbon komplett übernommen haben? Ich vermute mal das müsste Anfang 90er gewesen sein?
Eher Mitte bis Ende der 90er Jahre. Aber ich meine es gab vor ein paar Jahren sogar nochmal einen Stahlrahmen im Profipeleton.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grad mal gegoogelt: Letzter Toursieg auf Stahl war Indurain 1994, letzter Toursieg auf Alu Pantani 1998.
Das lässt sich ja einfach recherchieren. Aber was ist mit all den anderen Rennen und Fahrern/Mannschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Motorola bis 1996.
1233216_10-01.jpeg

Das ist 1995.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal gegoogelt: Letzter Toursieg auf Stahl war Indurain 1994, letzter Toursieg auf Alu Pantani 1998.
Das lässt sich ja einfach recherchieren. Aber was ist mit all den anderen Rennen und Fahrern/Mannschaften?
Ja, ok - das findet man schnell.... trotzdem: 1993'er Pinarellos (die 94'er waren nicht groß anders):

494442-q6p0d14bxsmd-jeff_bernard-large.jpg


Für mich die "waren" letzten Stahlrenner, da sie noch gemufft waren. Bis auf Indurains: Den hatte Pegoretti geschweißt.
 
Dabei:
Kann mir mal jemand sagen, welche Flaschenhalter da an den Pinarellos von Indurain und Bernard angebaut sind? Sehen aus wie TA - aber vom Glanz in der Sonne wohl das verchromte Modell aus Stahl?
 
Ja, ok - das findet man schnell.... trotzdem: 1993'er Pinarellos (die 94'er waren nicht groß anders):

494442-q6p0d14bxsmd-jeff_bernard-large.jpg


Für mich die "waren" letzten Stahlrenner, da sie noch gemufft waren. Bis auf Indurains: Den hatte Pegoretti geschweißt.
Parallel fuhren die auch TVT und 1995/96 die Ceramical-Modelle
 
Zurück
Oben Unten