• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was war eigentlich der letzte Profi-Stahlrenner?

Anhänge

  • HenningerTurm2007TeamDFLCyclingnewsLitespeed.jpg
    HenningerTurm2007TeamDFLCyclingnewsLitespeed.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 93

Anzeige

Re: Was war eigentlich der letzte Profi-Stahlrenner?
Kennst du dich in puncto Pegoretti und die Pina-Rahmen aus?

Ich hab letztens so ein Pinarello Dyna erstanden, mit der ersten 9f-Record also 1997. Muffenlos geschweißt, Rohrsatz-Aufkleber "Pinarello dyna lite 18 MCDV 6 HT"

Was ich bisher gehört habe: Dyna wurde von Pegoretti&Pinarello entwickelt, aus seiner Hand stammen aber nur die Teamrahmen. Massenproduktion dann bei Pinarello.

Waren die Banesto-Teamräder Dynas? Oder was anderes. Die Replica-Lackierung gabs ja auch für Asolos et al.

Das "Pinarello dyna lite 18 MCDV 6 HT" ist ein Dedacciai-Rohrsatz. Der wurde bei Pinarello unterschiedlich verarbeitet. ich habe noch ein Vuelta mit Banesto-Teamkleid. Das ist noch klassisch gemufft. Müsste 1995 oder 1996 sein.
Das ist ein Rad von der Stange und ganz sicher kein Pegoretti. Zu der Zeit wurde bei Banesto auch schon Alu gefahren.... glaube ich....
Die richtigen Teamräder waren auch nicht alle bei/von Pegoretti gebaut. Das Rad, mit dem Jean-Francois Bernard auf dem Bild fährt, ist auch kein Pegoretti, denke ich.
Zu der Zeit - also 1993 - waren die Banesto-Pinas aus Mannesmann Oria ML34.
Anders als das Dedacciai-Rohe war das ML34 noch klassisch zöllig gemasst. Also 25,4 und 28,6 etc. Auch der Spezialrahmen von Indurain war damit gebaut, allerdings geschweißt.

Ich bin mal etwas böse: Nachdem ich viele Bilder der Pegoretti-Pinas usw. gesehen habe, würde ich sagen, dass ich ein Pegoretti an den etwas schluderigen Schweißnähten erkennen könnte :D ;)
Das konnten die Taiwanesen an den hochwertigen Stahl-MTB Anfang der 90'er deutlich akkurater.
 
Alex das stimmt nur bedingt - ...
Optisch treffen Deine Räder oft nicht so voll meinen Geschmack, da für mich teils zu neu und zu wenig Stahl.;)

Aber Deine Nische "Profi-Teamräder" finde ich unabhängig davon faszinierend und ziehe vor Deinem zugehörigen Wissen und Deiner Akribie meinen Hut ... ganz großes Kino! :daumen:
 
:bier: Danke schön

... ich hab auch eins von Mitte 70s - aber Stahl ist jetzt nicht mein Schwerpunkt. Als ich angefangen habe wollte ich das bewusst vermeiden sonst wüsste ich nicht mehr wo ich Anfangen und Aufhören soll - all die Peugeots, Merciers, Carrés oder auch Gazellen, Legnanos, Bianchis und Magnis und wer weiss was es noch alles gibt???

Deshalb habe ich mich eigentlich auf die erste Generation der Nichtmetallräder und speziell meist die Profi-Teamräder konzentriert (...da muss man auch nicht überlegen wie baue ich das jetzt auf) auch wenn sie meist alle noch Aluminiummuffen hatten - aber kultige, besondere oder ausserordentliche Stahlrenner finden auch den Weg in meine Sammlung

Aber nur z.B. hätte das Gitane nicht diese ausgefallenen Honeycomb Ausfallenden wär ich nie auf die Idee gekommen mir eins davon aufzubauen

... zudem war Lucien van Impe der erster Radsportheld in meiner Jugend, der nächste war dann erst wieder Skibby (Phil Anderson) und ab da hab ich das ganze erst so richtig verfolgt ... und da begann gelöteter Stahl gerade seine tragende Rolle im Profi-Peleton sukzessive abzugeben - er kam zwar Anfang bis Mitte der 90er aufgrund der extremen finanziellen Intervention der Italiener noch mal zurück ( .. zurück zur 10kg+ Rennmaschine)

...aber gegen Aluminium und später dann Carbon blieb selbst den Italiener auch nichts mehr anderes übrig als mitzumachen ...
 
Das "Pinarello dyna lite 18 MCDV 6 HT" ist ein Dedacciai-Rohrsatz. Der wurde bei Pinarello unterschiedlich verarbeitet. ich habe noch ein Vuelta mit Banesto-Teamkleid. Das ist noch klassisch gemufft. Müsste 1995 oder 1996 sein.
Das ist ein Rad von der Stange und ganz sicher kein Pegoretti. Zu der Zeit wurde bei Banesto auch schon Alu gefahren.... glaube ich....
Die richtigen Teamräder waren auch nicht alle bei/von Pegoretti gebaut. Das Rad, mit dem Jean-Francois Bernard auf dem Bild fährt, ist auch kein Pegoretti, denke ich.
Zu der Zeit - also 1993 - waren die Banesto-Pinas aus Mannesmann Oria ML34.
Anders als das Dedacciai-Rohe war das ML34 noch klassisch zöllig gemasst. Also 25,4 und 28,6 etc. Auch der Spezialrahmen von Indurain war damit gebaut, allerdings geschweißt.

Ich bin mal etwas böse: Nachdem ich viele Bilder der Pegoretti-Pinas usw. gesehen habe, würde ich sagen, dass ich ein Pegoretti an den etwas schluderigen Schweißnähten erkennen könnte :D ;)
Das konnten die Taiwanesen an den hochwertigen Stahl-MTB Anfang der 90'er deutlich akkurater.
Danke dir!

Also ist Banesto keine Dyna-Rahmen gefahren?

https://www.ebay.de/itm/Pinarello-D...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Hier ist nämlich so ein Dyna in Banesto-Lack.

Ich kenne sonst die Asolo in Replica-Lack (Banesto, Telekom).

War das einfach ein beliebtes Lackschema, das es für alle Rahmen gab?
 
Zurück
Oben Unten