• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

handbuilt_and_british

Neoklassiker
Registriert
7 Juli 2019
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
4.370
Ort
PotsLinDau
Irio Tommasini war ein leidenschaftlicher Radrennfahrer. 1948 lernte er das Handwerk des Rahmenbaus, speziell von Rennrädern in einer Fahrradfabrik in Mailand. 1957 eröffnete er seine eigene Fahrrad-Manufaktur in Grosseto, Toskana. Ende der 1960er-Jahre begann Tommasini ins Ausland zu exportieren. Bis 1972 arbeitete er zusammen mit Giuseppe Pelà, Italiens erstem Hersteller von Rennradrahmen.

Irio Tommasini ist auch heute noch im Betrieb aktiv. Tommasini fertigt Rahmen aus Stahl, Kohlenstofffasern, Aluminium, Titan und Edelstahl im italienischen Grosseto. Maßrahmen von Tommasini werden an den jeweiligen Fahrer angepasst. Die heutige Geschäftsleitung nehmen die beiden Töchter des Gründers Barbara und Roberta Tommasini wahr. Deutscher Generalimporteur ist Bicisport Colosimo in Berlin.

Tommasini wird seit mehr als 50 Jahren im Rennsport eingesetzt, etwa von Mario Cipollini, Eddy Merckx, Michele Bartoli und Paolo Bettini. (Quelle: Wikipedia)


Tommasini hat seine Rahmen (auch Alu, Titan und Carbon) in der Manufaktur in Grosseto selbst hergestellt. Anfang der 90er waren es rund 2000 bis 3000 Stück, hauptsächlich Stahlrahmen. Diese Menge wird auch heute noch produziert. Es wurden keine billigen Fahrräder unter dem Markennamen verkauft, jedoch gab es eine Zweitmarke. Ein großer Teil wurde schon früh in die USA exportiert. Deutschland war auch ein wichtiges Exportland. Anfang der 90er konnte ein Händler beim Deutschlandimporteur einen Rahmen aus dem Lager in Deutschland bestellen, bzw. mit einem Kunden auch direkt im Lager aussuchen. Maßfertigungen waren immer möglich, dauerten aber ein paar Monate. D.h. ältere Rahmen werden in der Regel die Standardgeometrie haben, was für einen Gebrauchtkäufer eine gute Nachricht ist. Heute werden die Rahmen, durch die bessere Logistik und den EU-Binnenmarkt mit einheitlicher Währung, in der Regel maßgefertigt verkauft, da muss man dann mehr Glück haben das ein gebrauchter Rahmen einem passt.

Anfang der 90er gab es die vielfältigste Modellpalette an Stahlrahmen. Ein letztes Aufbäumen der Stahlproduzenten, bevor Alu und Carbon den Markt übernahmen. Auch Tommasini hat sich danach den Kundenwünschen angepasst und mehr Alu- und Carbonrahmen produziert. Inzwischen wird wieder ausschließlich Stahl produziert, darunter auch einige Klassiker.

Die Modellnamen der klassischen Rennrahmen für die Straße aus dem 94er Katalog (ohne Zeit- und Bahnrahmen):

ModellRohrsatzBemerkungen
RacingCromor
PrestigeSL/SP/SLX/SPXkeine Microfusions Tretlagermuffe, in der Regel nicht komplett unterverchromt
Super PrestigeSL/SP/SLX/SPXIn den 90ern in der Regel Microfusionstretlabermuffe ohne Steg, meist komplett unterverchromt und mit Chrommuffen
DiamanteMS
SintesiSLX New
TecnoEL
Tecno OSEL OS
Tecno TIGGeniusmuffenlos TIG geschweisst
VelocistaMax
Velocista TIGMaxmuffenlos TIG geschweisst

Angehängt der 1994er Katalog. Und nun ist Platz für Eure Räder und Diskussionen...
 

Anhänge

  • Tommasini94.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anfang 90er Super Prestige, SLX und komplett unterverchromt, Sonderlackierung "Team Hanau"

1650273879885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alltagshobel Super Prestige Cromovelato SPX.
Hier in einer früheren Evolutionsstufe, mittlerweile mit blauen Mavic Open SUP in blau.
Ich mag blau.

Anhang anzeigen 1076260
So ein SLX/SPX Rahmen ist ja als Alltagshobel gut geeignet, da die Hauptrohre nicht so anfällig für Dellen sind. Mir ist der Durchlauf für die Reifen von dem Super Prestige zu klein, sonst würde ich meinen Rahmen auch täglich verwenden. 25mm Reifen passen, manche 28mm auch gerade noch so. Aber meine richtig "dicken" Reifen, die ich mdRzA gerne verwende (z.B. Conti GP 4000SII in 28mm: effektiv 30mm) passen wirklich gar nicht. Das sehr kurze Bremsmaß war leider Mode in den 90ern....
 
Auch wenn es kein Rennrad ist, zumindest Columbus Stahl.... Mein Reiserad mit Cromor Rohrsatz. Eine kleine Sonderserie, die der Deutschlandimporteur auf Nachfrage von alternativen Fahrradläden geordert hat. Rahmengeo ist eine Kopie vom Centurion Accordo GT. Rahmen ist aber deutlich besser gebaut und hat einen steiferen Hinterbau. Und die Gabel ist natürlich komplett durchgebogen und hat nicht nur einen Knick. Den Rahmen gab es unterverchromt mit Chrommuffen in schwarz/rot und ohne Unterverchromung in schwarz. Ich habe mich für weniger "Bling-Bling" entschieden.

Ohne Gepäck ist die Trecker äh Trekkinggeometrie nicht so mein Fall (hat aber ein tiefes Tretlager, manche Trekkingräder hatten ja auch das höhere Tretlager der MTBs). Mit Gepäck fährt sich das Rad super. Wird auch nur auf Radreisen verwendent...

1650353573505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein SLX/SPX Rahmen ist ja als Alltagshobel gut geeignet, da die Hauptrohre nicht so anfällig für Dellen sind. Mir ist der Durchlauf für die Reifen von dem Super Prestige zu klein, sonst würde ich meinen Rahmen auch täglich verwenden. 25mm Reifen passen, manche 28mm auch gerade noch so. Aber meine richtig "dicken" Reifen, die ich mdRzA gerne verwende (z.B. Conti GP 4000SII in 28mm: effektiv 30mm) passen wirklich gar nicht. Das sehr kurze Bremsmaß war leider Mode in den 90ern....
Ich fahre da die Gravelking 28 mm, passen gut, auch in Verbindung mit den Suntour SSP Bremsen.
 
Ich fahre da die Gravelking 28 mm, passen gut, auch in Verbindung mit den Suntour SSP Bremsen.
Ja, die Bremszangen sind natürlich auch wichtig. Ich habe verschiedene Doppelgelenker durchprobiert und von den älteren Modellen sind die ersten Dura-Ace 7403 sehr gut. Bieten Platz wie Eingelenker. Also an den Zangen lag es nicht....

Sind das Gravelking SS? Vielleicht kannst Du auch noch kurz schreiben welche Felge Du verwendest.
 
Nein.
Die gibt es zu kaufen.
In Deutschland ist eher der christopherus bekannt .Trage ich an meinem Reiserad.Als Klingel sehr bekannt

Sehe ich in dieser Schellenversion zum ersten Mal. Wusste bis eben gar nicht, dass es katholische Rennräder gibt. Höchstens die päpstlichen von Alan und Amore & Vita...

papa1-2.jpg
 
Hier ein altes Tommasini, leider kam das nur für gewisse Teile zu mir. Hat das ganze Leben in Grosseto verbracht. Jetzt ist es wohl das älteste Tommasini hier in Perth, mit einem Kollegen..
Aus Ende 1971 oder Anfang 1972, bevor der Tommasini die Pelà Tretlager 'a quattro fagioli' von Pelà geerbt hat. Das T im Tretlager wurde anscheinend von seinen Töchtern gemacht, wie mir ein Tommasini-Fanatiker aus Grosseto gesagt hat.




full2.JPG
reggisella1.JPG
tubo sella.JPG
tubo sterzo.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0014.JPG
scatolamc.JPG
 
Irio Tommasini war ein leidenschaftlicher Radrennfahrer. 1948 lernte er das Handwerk des Rahmenbaus, speziell von Rennrädern in einer Fahrradfabrik in Mailand. 1957 eröffnete er seine eigene Fahrrad-Manufaktur in Grosseto, Toskana. Ende der 1960er-Jahre begann Tommasini ins Ausland zu exportieren. Bis 1972 arbeitete er zusammen mit Giuseppe Pelà, Italiens erstem Hersteller von Rennradrahmen.

Irio Tommasini ist auch heute noch im Betrieb aktiv. Tommasini fertigt Rahmen aus Stahl,
Kohlenstofffasern, Aluminium, Titan und Edelstahl im italienischen Grosseto. Maßrahmen von Tommasini werden an den jeweiligen Fahrer angepasst. Die heutige Geschäftsleitung nehmen die beiden Töchter des Gründers Barbara und Roberta Tommasini wahr. Deutscher Generalimporteur ist Bicisport Colosimo in Berlin.

Tommasini wird seit mehr als 50 Jahren im Rennsport eingesetzt, etwa von Mario Cipollini, Eddy Merckx, Michele Bartoli und Paolo Bettini. (Quelle: Wikipedia)



Anfang der 90er gab es die vielfältigste Modellpalette an Stahlrahmen. Ein letztes Aufbäumen der Stahlproduzenten, bevor Alu und Carbon den Markt übernahmen. Auch Tommasini hat sich danach den Kundenwünschen angepasst und mehr Alu- und Carbonrahmen produziert. Inzwischen werden aber wieder mehr Stahlrahmen produziert, auch einige Klassiker.

Hallo , Du schreibst u.a.

  • Auch Tommasini hat sich danach den Kundenwünschen angepasst und mehr Alu- und Carbonrahmen produziert.
  • Tommasini wird seit mehr als 50 Jahren im Rennsport eingesetzt, etwa von Mario Cipollini, Eddy Merckx, Michele Bartoli und Paolo Bettini. (Quelle: Wikipedia)

Dazu meine Anmerkung Stand Sommer 2021 :

Tommasini fertigt nur noch Rennräder aus Columbus Rohren (SL, SLXetc, Neuron)und Titan Rohren . Alle Rahmen aus diesen Materialien werden ausschließlich in Grosseto hergestellt .
Der Vertrieb von Carbon und Alu-Rahmen wurde 2020 eingestellt . Alu und Carbon wurden vorher auch nicht in Grosseto gefertigt / verarbeitet .

Cippolini hat mal Tommasini Rahmen gefahren ( jedenfalls hängt ein Bild von ihm dazu in Showroom ) , Merckx aber m.W. nicht .

Hier ein Blick in die Produktion . Diese Rahmen im Bild gingen 05/2021 als Sonderbestellung nach Fernost .

IMG_0695.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten