• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist wichtiger: gute komponentengruppe oder sonstige ausstattung ?

was ist euch bei einem preislimit von 1600 euro wichtiger ?

• Umfrageteilnehmer
    84
AW: was ist wichtiger: gute komponentengruppe oder sonstige ausstattung ?

Wichtig ist die Qualität vor allem bei den Komponenten deren austausch schwierig ist oder viel Geld kostet.

Exakt das - damit ist alles gesagt. Dazu zähle ich Rahmen, Gabel, Steuersatz. Alles andere hab ich schon selbst getauscht, als ich noch weniger schraubaktiv war (nun sogar die Gabel auch noch)

Moin rennrad-fan

jetzt hast du die Vor- und Nachteile eines solchen Forums kennengelernt:)
Wer viel fragt bekommt viele Antworten:aetsch:
Jetzt liegt es an dir das richtige herauszufiltern. Fakt ist das du mit dem Ghisallo ein Top Rahmen kaufst und da solltest drauf achten was dir wichtig ist! Wenn du das Stevens mit der 105er kaufst hast du ein super Rad an dem du ewig spass haben kannst. Dann kommt der Haken so ein Rennrad ist ja meist nicht nur ein Sportgerät sondern schnell auch mal ein Statussymbol! Egal für was du dich entscheidest eins ist sicher mit dem Höheren Preis kaufst du dir in erster Linie Gewichtserleichterung und Geilheit (entschuldige für die Wortwahl). Ich würde an deiner Stelle die Ultegra nehmen und den Rest bei gefallen des Sportes nachrüsten. Das WCS Set von Ritchey kostet 130€ zum Beispiel. Wenn du angenommen die 105er nimmst um mit dem gesparten Geld "bessere" Laufräder zu bekommen ist die Auswahl ziemlich gering bei Stevens für die 200 € gespartes Geld bekommst du dann gerade mal die Ksyrium Equipe.

Nachrüsten auf Ultegra SL in 2 Fach komplett kostet 619€
Nachrüsten Laufräder und Gerohr kommt auf jedenfall teurer was als Schüler in Etappen leichter zu Wuppen ist.

Entscheide dich was du möchtest und worauf du Wert legst.

Gruss
Christoph

jo vielen dank erstmal leute für die schnelle hilfe :daumen:
vor allem chrisch hat nochmal gut meine vorher gedachte option bestätigt;)
du sagtest auch das das ghisallo ein top-rahmen ist.

nun noch eine frage :

in der tour stand, dass das ghisallo sehr komfort orientiert ist und man eine höhere sitzposition hat.
die frage: ist ein deutlich spürbarer unterschied zu verzeichnen , ob man eher ein komfort-orientiertes rennrad oder einen echten "renner" fährt und inwiefern äußert sich dieser unterschied :confused::confused:
ich denke doch nicht das sich dieser unterschied in der geschwindigkeit großartig wiederspiegelt oder ???

also bin wie immer dankbar für eure erfahrungen ;)

Grüße

rennrad-fan

Es kommt drauf an, wie man Komfort definiert.
Es gibt den Komfort der Geometrie und es gibt komfortable Fahreigenschaften des Rahmens.

Eine komfortorientierte Geometrie beinhaltet oft ein kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr.
Man sitzt aufrechter, also "angenehmer".

Ein Unterschied wird zu verspüren sein, aber nicht einer, wie "Tag und Nacht".

Komfort orientiert bedeutet meisst kürzeres Oberrohr und längeres Steuerror. Dadurch sitzt Du aufrechter,also nicht so aerodynamisch. Das stimmt aber auch nur dann,wenn Deine Körpermasse nicht zu sehr abweichen. Ich zum Beispiel brauche ein kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr um eine Rennposition zu erreichen,weil ich lange Beine und einen kurzen Oberkörper habe.Sicher bist Du mit einer aurechteren Sitzposition langsamer als mit einer Rennposition, aber Du kannst mit einem längeren Vorbau und mit anderem Winkel später Deine Position immer noch in Punkto Renner verändern.

hallo, ich kann nur von mir sprechen: ich hab mir ein möchtegern " Zeitfahrrad" oder nennt es Triarad zusammengebaut, alte noch vorhandene Gruppe Shimano 500Exage billig no name RR Rahmen und den Rest günstigste vom günstigsten. Hab halt sehr wenig Geld zur verfügung und probier jetzt noch mit der Sttelstütze rum und so, aber es fährt ich kann mich auspowern und hab meinen Spaß. Sicher hätte ich gerne ein Cervelo p4......
Ohne Moos nix los...

jo nun noch eine frage :

in der tour stand, dass das ghisallo sehr komfort orientiert ist und man eine höhere sitzposition hat.
die frage: ist ein deutlich spürbarer unterschied zu verzeichnen , ob man eher ein komfort-orientiertes rennrad oder einen echten "renner" fährt und inwiefern äußert sich dieser unterschied :confused::confused:
ich denke doch nicht das sich dieser unterschied in der geschwindigkeit großartig wiederspiegelt oder ???

also bin wie immer dankbar für eure erfahrungen ;)

Grüße

rennrad-fan

Komfort beim Ghisallo Rahmen bedeutet im Unterschied zur klassischen Geometrie, kürzeres Oberrohr und längeres Steuerohr.
Ergebnis, du sitzt aufrechter, aber nicht höher.

Egal was du dir kaufst, mach auf jeden Fall eine Probefahrt.

Noch ein Wort zur Komponentenwahl. Hier wurde glasklar die Frage gestellt 105 oder Ultegra.
Von Record, Dura Ace usw. hat der Threadersteller kein Wort geschrieben.
Eine müßige Diskussion, wie ich meine.

Aktuelle 105 und Ultegra sind technisch nah zusammen, entsprechend habe ich abgestimmt.

wenn man manche leute hier hört, dann denkt man jeder laie muss besseres material fahren wie die profis. ich bin zweiradmechaniker und baue jeden tag räder( trecking, rennäder und mtb) fahre selber rennrad und zwar mit 105 gruppe und muss sagen die läuft und läuft und läuft. sie schaltet nicht schlecjhter wie eine ultegra gut sie ist eiun paar gramm schwerer aber abnehmen ist billiger.

Ein ehem. Tour-Fahrer hat mir mal gesagt:
"Du brauchst ne vernünftige Schaltung (im Sinne von: die muss zuverlässig schalten) und anständige Laufräder ... und Beine."

Der Rest wäre Nebensache.

Was soll ich sagen? Mein Bruder fährt nen alten Stahlrenner schneller als ich. Und hat auch nicht weniger Spaß dabei. Man muss es einfach mal schaffen bei sich diesen Statussymbolsknopf im Kopf auszuschalten, dann kann man im Leben allgemein unglaublich viel Geld sparen, ohne auch nur etwas an tatsächlicher Qualität zu verlieren.

Hmm. Beides ist wichtig, wenn wir gute Zeiten im Training fahren wollen.

Was soll ich sagen? Mein Bruder fährt nen alten Stahlrenner schneller als ich. Und hat auch nicht weniger Spaß dabei. Man muss es einfach mal schaffen bei sich diesen Statussymbolsknopf im Kopf auszuschalten, dann kann man im Leben allgemein unglaublich viel Geld sparen, ohne auch nur etwas an tatsächlicher Qualität zu verlieren.

es kommtr ja auch net drauf an was man dran hat wenn ich langsam bin dann bin ich das auch mit dura ace. aber du wirst sehn im sommer kommt die neue ultegra raus und (die kann ja nurt besser sein als die alte und die alte taugt ja überhaupt nix mehr) viele werden ihre 2 jahre alte ultega gegen die neue ersetzen, weil somnst sind die net glücklich.

Du könntest dich auch für ne tiagra entscheiden... die ist zwar "nur" neunfach... wird aber sicherlich auch für den Snfang ausreichen. Die aktuelle Tiagra-Gruppe wurde mit ner etwas älteren 9fach DuraAce-Gruppe verglichen (ausnahme Naben) und war genausoo funktionstüchtig nur etwas schwerer...

Dafür ist diese Gruppe unschlagbar günstig, Ritzel, etc... auch für einen Schüler erschwinglich...
Die komplette Tiagraausstattung habe ich mal für 279€ gekauft inkl. STi...

LG,
Christoph

Zurück