• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Rennrad

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo liebe Rennradfreunde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rennrad.

Ich will damit größtenteils Touren zwischen 40km bis maximal 100km absolvieren - das ganze vorzugsweise so schnell und komfortabel wie möglich.

Weiters habe ich vor dieses Jahr einen olympischen Triathlon damit zu absolvieren - somit sollte es auch halbwegs gut als Zeitfahrrad dienen.

Mein Budget liegt bei knapp 2000€.

Aktuell liebäugle ich mit diesen beiden Rädern der Firma Canyon.

Canyon Ultimate CF SL 8.0
https://www.canyon.com/en-at/road-b...engroesse=2XS&dwvar_2151_pv_rahmenfarbe=BK/GYCanyon Ultimate CF SL 7.0
https://www.canyon.com/en-at/road-b...engroesse=2XS&dwvar_2510_pv_rahmenfarbe=BK/GY
Soweit ich das einschätzen kann - sind die einzigen Unterschiede die Komponentengruppe mit 105 und Ultegra, sowie der Aero Lenker am 8.0.

Rahmen und Geometrie scheinen ident - Gewichtsunterschied beläuft sich auf etwa 500g.

Nun meine Frage, rentiert sich der Aufpreis von etwa 600€ für das SL 8.0 in Sachen Komfort und Geschwindigkeit?

Welche Alternativen von anderen Herstellern gibt es die hier preislich mitspieteln?

Danke LG
Stefan
 
Moin, ich würde das CF SL 8.0 wählen, für diesen Preis absolut ok. Ich bin zwar ein Fan der 105er Gruppe, aber beim CF SL 7.0 sind die Laufräder eher auf einem bescheidenen Niveau, habe jedoch keine Erfahrungswerte.
 
Die Laufräder beim 8er sind definitiv besser. Rollen tut's beim 7er aber auch.
Vergiss nicht noch Klamotten, Helm Pedale und Schuhe brauchst du auch noch.
 
danke erstmal für eure antworten. schuhe usw hab ich schon ich fahre seit 2 jahren schon mit einem alten cross bike am smart trainer :)
 
Wenn das CF SL 8 erst im Sommer erhältich ist, dann würde ich das CF SL 7 nehmen. DB am Rennrad bringen keine Vorteile, zudem bezahlst Du mehr (Euros 400.00 ?!) und das Gerät ist dazu noch schwerer. Der Unterschied zwischen 105er und Ultegra ist kaum spürbar. Für den Mehrpreis den Du für das SL 7 Disc bezahlst würde ich bessere Laufräder kaufen.
 
Würde ich nur nehmen, wenn du unbedingt Disk möchtest. Brauchen tut man die am Rennrad nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn größtenteils Flach gefahren wird. Aber über deine Region hast du keine Angaben gemacht.
Hast du schon mal bei Rose geschaut, eventuell sind die Lieferzeiten hier kürzer?
 
danke für die antworten. die idee mit dem SL7.0 plus bessere laufräder gefällt mir gut. worauf ist da zu achten und habt ihr vorschläge für mich. danke
edit: nehme an der aero lenker bringt keine echten vorteile da niemand darauf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LR Zonda von Campi haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis, müsstest aber einen Shimano Rotor bestellen (bike-components.de). Beachte das Gesamtgewicht! Oder Fulcrum 3, DT Swiss PR 1600 Dicut 23.
 
Das Aero Cockpit ist eher Luxus und schränkt dich ggf. beim experimentieren mit Lenkerbreite und Vorbaulänge ein. Ansonsten evtl. slowbuildwheeles.
 
nehme an der aero lenker bringt keine echten vorteile da niemand darauf eingeht.
Aerodynamisch gesehen, ist der es nicht erwähnenswert.

Und wenn Du für den Triathlon einen Aufsatz montieren willst hast Du es mit einem normalen Lenker auch einfacher, da man für Aerolenker oft spezielle Aufsätze braucht, wenn es überhaupt was passendes gibt.
 
Danke für eure Hilfe. Habe mir nun das Ultimate CF SL 7.0 bestellt und gleich die Laufräder mit Shimano Rotor dazu. Die 25mm Conti Reifen vom SL 7.0 kann ich ja direkt behalten und auf den neuen LR montieren oder muss ich da auch andere kaufen?
 
Die 25mm Conti Reifen vom SL 7.0 kann ich ja direkt behalten und auf den neuen LR montieren oder muss ich da auch andere kaufen?
Die Zonda haben 17c Felgen. Da kannst Du 25er Reifen problemlos drauf fahren. Kannst danach aber auch mal 23er Reifen probieren. Ich fahre 23er auf 17c und bin damit höchst zufrieden.

Um die Kassette zu demontieren und auf den Zondas zu montieren brauchst du eine Kettenpeitsche und eine Nuss für den Shimano Abschlussring. Hast Du das bedacht?
 
Die Zonda haben 17c Felgen. Da kannst Du 25er Reifen problemlos drauf fahren. Kannst danach aber auch mal 23er Reifen probieren. Ich fahre 23er auf 17c und bin damit höchst zufrieden.

Um die Kassette zu demontieren und auf den Zondas zu montieren brauchst du eine Kettenpeitsche und eine Nuss für den Shimano Abschlussring. Hast Du das bedacht?
die nuss habe ich, kettenpeitsche allerdings nicht, habe das bisher immer ohne hinbekommen, hab da mit einem dicken handtuch die kassette festghalten.
 
die nuss habe ich, kettenpeitsche allerdings nicht, habe das bisher immer ohne hinbekommen, hab da mit einem dicken handtuch die kassette festghalten.
Kann auch funktionieren, solange die vorher nicht zu sehr angeknallt wurde oder das Gewinde festgegammelt ist. Zweiteres dürfte bei einem neuen Rad ja hoffentlich nicht der Fall sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten